Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherausstattung MacBook Pro bzgl. Rosetta

Speicherausstattung MacBook Pro bzgl. Rosetta

Sitox
Sitox02.03.0716:41
Ich plane den Kauf eines MacBook Pro und frage mich daher aus Intel-Unerfahrenheit ob sich die teure RAM Vollausstattung mit 3GB lohnen würde. Zur CS2 Performance gibt es hier ja recht unterschiedliche Meinungen - hat hier also jemand Erfahrungen mit 2GB versus 3GB?

Zu Rosetta: Summiert sich der RAM-Bedarf von Rosetta pro gestarteter Applikation oder bleibt der Bedarf konstant wenn Rosetta erst einmal gestartet ist?
0

Kommentare

alfrank02.03.0716:46
3 GB halte ich aufgrund des Preises für Overkill...

Natürlich belegt jedes unter Rosetta laufendes Programm seinen eigenen extra Speicher, da Rosetta die übersetzten Programmteile im RAM cached...

0
overdoze
overdoze02.03.0716:47
Spar Dir das Geld für die sündhaft teuere 3 GB Erweiterung für ein Upgrade auf CS 3, wenn die rauskommt! Mit 2 GB kann man recht gut arbeiten, finde ich.
0
alfrank02.03.0716:54
Genau !
0
pünktchen
pünktchen02.03.0716:58
ich finde auch 1 gb völlig ausreichend. aber ich foltere photoshop auch nicht mit irgendwelchen monsterbildern.
0
alfrank02.03.0717:03
Pünktchen: 1 GB ist schon sehr knapp, wenn man Programme nutzt, die unter Rosetta laufen...
0
Sitox
Sitox02.03.0717:13
"Programmteile im RAM cachen" - das klingt plausibel.

Das Problem ist, dass es oft genug nicht mit einem Progrämmchen getan ist. Wenn ich beispielsweise Web Geschichten mache, "müssen" bisweilen Photoshop, Flash, GoLive, Freehand ( ) und ein paar andere Kleinigkeiten parallel laufen. Wenn es dann beim Programm-Wechsel hakt bekomme ich graue Haare.
0
pünktchen
pünktchen02.03.0717:20
alfrank: wenn man jeweils nur eins davon nutzt, oder es sich nicht um die ganz dicken brocken handelt, geht das. ein bisschen photoshop, indesign, ms office ist kein problem. mit der ganzen adobe suite gleichzeitig arbeiten wie sitox es tut geht hingegen sicherlich nicht.
0
Moe99999
Moe9999902.03.0716:54
ich stimme alfrank zu dass der aufpreis für ein gig mehr eigentlich nicht angemessen ist. Ich hab zwar jetzt nicht viel erfahrun mit rosetta aber bei mir laufen mit den 2 gig alle programme problemlos.
Außerdem kannst du ja falls es nicht reicht noch einen 2 gb riegel ncht bei apple kaufen und den 1 gb in ebay stellen. da wirst du wahrscheinlich noch billiger mitwegkommen als wenn du den von apple kaufst.
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.