Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Spamfilter Apple Mail

Spamfilter Apple Mail

bitstorm
bitstorm18.07.1120:57
Gibt es da mittlerweile ein Plugin?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.07.1121:50
Für das iPhone?
0
bitstorm
bitstorm18.07.1122:06
Nö, sonst würde ich hier nicht posten.

Ja natürlich iOS (iPhone/ iPad). Sorry für den Sarkasmus.
0
Urkman18.07.1122:23
Wie bitte möchtest du bei Mail für das iPhone ein Plugin installieren?
0
camaso
camaso18.07.1123:33
Hätte ich auch gerne. Das sollte von Haus aus drin sein.
0
bitstorm
bitstorm19.07.1108:57
Plugin ist etwas einfach ausgedrückt. Ich möchte gerne die Funktionalität von Apple Mail unter iOS ertweitert haben, analog auf dem MacOS. Einfach Regeln definieren um markierten Spam in den Papierkorb zu legen. Oder kann ich ansonsten Mails über einen "Waschdienst" vorfiltern lassen und dann erst mit dem iPhone laden? Wie die Funktionalität kommt ist mir egal, aber ich möchte SPAM nicht auf dem iPhone haben.
0
bernds19.07.1109:32
Ich leite meine Mails an gmail weiter und lese vom iPhone diesen Account aus. Da gibt's dann einen Spamordner, der von google mit einer verschwindet geringer Fehlerquote gefüllt wird.
Privacybedenken darfst natürlich nicht haben
0
meltingmind
meltingmind19.07.1110:04
Du kannst bei einem guten Hostingprovider diese Funktionen auf dem Server nachbilden: Also Spamfilterung inkl. Ablage in einen Spamordner sowie Mailregeln.

Direkt auf dem iPhone geht das nicht - ich meine in den iOS Demos bisher auch nichts in die Richtung gesehen zu haben, entsprechend Apple nerven, wenn Dir die Funktion fehlt
0
Dirk B.
Dirk B.19.07.1110:51
Nutze ebenfalls Googlemails "Waschdienst" - @bitstorm: schöner Vergleich übrigens - auf dem Mac habe ich SpamSieve seit Jahren laufen, war immer genauer und gründlicher als Apple Mail und ich musste mich nach ein paar Monaten des Lernens nicht mehr darum kümmern.

Was mich daran lange gestört hat, sobald der Rechner aus ist, kommt der ganze Spammüll auf dem iPhone an. Da hilft wohl nur serverseitiges Filtern und da ist nach meinen Tests verschiedener Anbieter Googlemail für mich! einfach am gründlichsten. Seit ein paar Monaten laufen jetzt auch meine E-Mail-Konten der eigenen Domain über die GoogleApps und seit dem kommen überall nur noch die Mails an, die ich haben will.
0
camaso
camaso19.07.1112:44
Wenn das die einzige Wahl ist... dann lieber Spam als Google.
0
ela19.07.1115:04
Bei meinem Provider habe ich das "Greylisting" aktiviert. Das alleine hat das Spam-Aufkommen auf ungefähr 1/10 reduziert. Vielleicht reicht Dir so etwas ja schon und Dein Provider bietet so etwas an?

Ansonsten habe ich inzwischen auch alles über ein Googlemail-Konto laufen weil der Filter dort einfach mal richtig gut funktioniert und ich so am iPhone und auf dem Notebook nicht mit Müll belästigt werde. Ich hatte keine Lust mehr am Notebook zig MB mobil herunter zu laden, nur damit es SpamSieve dann lokal filtern kann. Das muss einfach auf dem Server passieren. Und seit dem iPhone ging es gar nicht mehr anders, sonst wäre E-Mail für mich schlicht unbenutzbar geworden.
0
bitstorm
bitstorm19.07.1120:07
Mein Provider bietet in meinem alten Hostingpaket nur das plumpe Markieren der Mails mit absolut mässigem Erfolg an. D.h. ich kann black- und whitelist aktivieren. Mal wird Spam markiert, mal nicht. Ich suche einen Provider, bei dem ich näher am Spamfilter fummeln darf. Greylisting, also temp. Nichtannahme der Mails wäre ein Punkt. Filter basierend auf IP Ranges und From ungleich Return path sind sicherlich die einfachsten Regeln. Ich bekomme gerade solch einen, eigentlich, primitiven Spam. Es gibt aber Ähnlichkeiten bei der DNS Registrierung und immer Mittelamerika als eigentlicher Sitz der Registrierers/ der Firma.

@ela
Welcher Provider? Was nutzt der für ein Control Panel?

@camaso
Zustimmung. Zur Not werfe ich mal wieder die Mailadresse weg.

Werde das Gefühl nicht los, dass das über schlecht konfigurierte Forumsdienste abgesaugt wird.
0
ela20.07.1109:44
bitstorm ich bin bei all-inkl.com - Das Greylisting ist schon gut (auch wenn man so mal recht lange auf eine Bestätigungsmail eines Forum oder ähnlich warten muss). Man kann auch andere Spam-Listen aktivieren und einstellen, dass Mails mit Viren im Anhang gleich gefiltert werden - aber soweit ich weiß kann man den Filter nicht selbst trainieren oder einstellen (IP-Ranges etc. gibt es nicht)
0
o.wunder
o.wunder20.07.1109:54
für iOS wird es kaum PlugIns geben, deswegen meine verwunderte Nachfrage.

GMX in der bezahlten Version hat einen sehr guten Spam Filter.
80-90% meiner Mails sind Spam und da kommt nur sehr selten eine durch den Filter. Allerdings muß man den Filter eine Weile trainieren, per Auswahl der Spam Mails über die Weboberfläche. Das ist ein wenig unkomfortabel, aber machbar.
0
bitstorm
bitstorm20.07.1113:53
o.wunder
für iOS wird es kaum PlugIns geben, deswegen meine verwunderte Nachfrage.

GMX in der bezahlten Version hat einen sehr guten Spam Filter.
80-90% meiner Mails sind Spam und da kommt nur sehr selten eine durch den Filter. Allerdings muß man den Filter eine Weile trainieren, per Auswahl der Spam Mails über die Weboberfläche. Das ist ein wenig unkomfortabel, aber machbar.

80-90% habe ich nicht. Ich jammere auf hohem Niveau mit 1-2 Spammails in der Woche.
0
bitstorm
bitstorm20.07.1113:55
Gibt es Provider die ein Umlenken des MX Records auf Eiben anderen Server erlauben (ist nur ein DNS Eintrag)? Dann würde ich mir selber einen Postfix aufbauen.
Andere Alternative wäre dann wahrscheinlich ein Root Server. Kostet aber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.