Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony: Per Adapter aus einer Mirrorless eine SLT machen

Sony: Per Adapter aus einer Mirrorless eine SLT machen

sonorman
sonorman12.08.1110:30
Sony scheint sich tatsächlich zum Innovationsmotor im Kamerasegment zu mausern. Jetzt ist ein Diagramm eines Adapters durchgesickert, der aus einer Mirrorless Kamera, wie den NEX-Modellen, eine SLT macht – inklusive Phasen-AF!



Nicht die schlechteste Idee. So hat man quasi eine Hybridkamera, die mal sehr kompakt und mal fast wie eine SLR handhabbar ist. Natürlich ohne optischen TTL-Sucher, aber immerhin!

0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen12.08.1111:01
verstehe ich jetzt nicht. Wie lässt die sich wie eine SLR handhaben ohne den Sucher. Oder anders, was kann man denn damit mehr im Vergleich zu nem schnöden Adapter?
0
sonorman
sonorman12.08.1111:16
Erstens hat man mit so einem Adapter einen Phasen-AF, zweitens einen A-Mount (anstatt E-Mount), drittens wird die Kamera dadurch deutlich größer, was bei großen und schweren Objektiven einen Handling-Vorteil bedeutet (bessere Balance). Daher eine ähnliche Handhabung, wie SLR. Der Sucher ist damit nicht gemeint, was ich ja auch im Anfangskommentar angemerkt hatte.

Natürlich ist es erstmal noch ein Gerücht und muss daher mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. Rein vom Prinzip her ist das aber wieder eine klasse Idee. Sicher nichts für diejenigen, die eine Mirrorless ausschließlich deswegen kaufen, weil sie klein ist, aber für diejenigen, die auch Zugriff auf A-Mount Objektive haben, wäre das bestimmt eine willkommene Erweiterung.
0
eiq
eiq12.08.1111:58
Sucher gibts auch, aber nur bei der in Kürze vorgestellten NEX-7. Die hat einen eingebauten OVF (wobei ich das O hier nicht für optisch, sondern für OLED nehme ) in der linken oberen Ecke.
0
sonorman
sonorman12.08.1112:05
eiq

Ich weiß, die NEX 7 ist ja schon mehr oder weniger offiziell bekannt.
Theoretisch könnte ein solcher Adapter, wie hier gezeigt, auch einen zusätzlichen EVF bieten.
0
eiq
eiq12.08.1112:09
Das wäre denkbar und durchaus sinnvoll. Mir ist ein Sucher (selbst ein elektronischer) um einiges lieber als über ein großes Display fotografieren zu müssen.
0
sonorman
sonorman12.08.1112:16
Yep! Dito.
0
Hühnchen
Hühnchen12.08.1113:39
sonorman
Erstens hat man mit so einem Adapter einen Phasen-AF, zweitens einen A-Mount (anstatt E-Mount), drittens wird die Kamera dadurch deutlich größer, was bei großen und schweren Objektiven einen Handling-Vorteil bedeutet (bessere Balance). Daher eine ähnliche Handhabung, wie SLR. Der Sucher ist damit nicht gemeint, was ich ja auch im Anfangskommentar angemerkt hatte.
Ah verstehe, Danke.
Der AF mag ein Argument sein, aber A-Mount ginge ja auch mit normalem Adapter ohne Spiegel. Und ob so ein Baukasten dann besser in der Hand liegt, weiß ich noch nicht. Billig dufte das Ganze dann aber auch nicht werden, alleine schon wegen des doch sehr begrenzten Marktes. So viele werden sich wohl nicht eine extrem kleine Kamera kaufen. um sie dann in eine große umzubauen.
0
sonorman
sonorman12.08.1113:54
Hühnchen

Noch ist das alles ja nicht mehr, als Spekulation. Erst mal abwarten, ob es denn so kommt und wenn ja, welche Details sich damit offenbaren.

Durch den im unteren Teil sitzenden Phasen-AF wird das ganze Gebilde dann ja ein gutes Stückchen größer. Vielleicht ist dann auch gleich ein Portrait-Handgriff und -Auslöser mit integriert? Und vielleicht ein Zusatzakku? Obendrauf wäre vielleicht auch Platz für einen Aufstecksucher. Wer weiß?
0
locoFlo12.08.1114:43
Sicher einer schlaue Idee. Könnte die Marke Sony für Leute interessant machen, die sowohl eine DSLR als auch eine kleine Kamera haben möchten und möglichst viel Equipment variieren möchten. Sind die Blitzer der Alpha-DSLRs eigentlich an den NEXs nutzbar?
Sony versucht mit unheimlich Power diesen Markt aufzurollen. Ich bin auf die Preisgestaltung bei der A77 gespannt und wie sie im direkten Vergleich was Preis/Leistung angehet gegen den Nachfolger der D700 abschneiden wird. Eins ist sicher, Sony macht es Canon und Nikon nicht leicht ihre Marktdominanz zu halten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman12.08.1115:06
locoFlo

Die A77 ist eher ein Gegner des D300s-Nachfolgers, da sie einen APS-C-Sensor hat. Den selben Chip in leicht abgewandelter Form wird Nikon höchstwahrscheinlich auch in der D400 (oder wie auch immer sie heißen wird) einsetzen. Aus dem Bereich Vollformat scheint sich Sony komplett zurückzuziehen.

Die A77 ist auf ihre Weise aber schon sehr spannend. Wen sie einen optischen TTL-Sucher hätte, wäre sie ein echter Killer.
0
janknet12.08.1119:01
Dieser Adapter wäre ein Traum, ich bin jetzt so unheimlich zufrieden mit meiner Nex-3.
Mit meinem Canon Fd50 1,4 Altglas gelingen Traum Bilder - jedenfalls für nen absoluten Amateur wie mich.
0
locoFlo12.08.1122:52
Sonorman

Ach so? Dann habe ich da was falsch abgespeichert. Ich dachte die A77 würde eine FF-Kamera werden. Mein Fehler. . Bei so vielen Modellen in kurzer Zeit kann man schon mal den Überblick verlieren.
Na dann bin ich mal gespannt wie Nikon mit dem D300s Nachfolger reagiert. Er wird ja, was man so hört, nicht am 24. von der Partie sein.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman13.08.1111:37
Ich gehe davon aus, dass der neue 24,x MP-Sensor der A77, auch in der NEX 7 steckt. Muss ja, denn 24 MP für NEX 7 steht ja praktisch schon fest und Sony wird sicher nicht zwei verschiedene Sensoren mit dieser Auflösung bauen.

0
Suppenhuhn15.08.1123:16
sonorman

Keine Panik, FF ist 2012 an der Reihe und es wird geklotzt, nicht gekleckert.


0
sonorman
sonorman15.08.1123:31
Frischer Wind ist immer gut für den Markt.
Mal sehen, was so kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.