Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit großem Sensor

Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit großem Sensor

sonorman
sonorman06.06.1209:25
Seit einigen Tagen geisterte sie schon durchs Web, nun ist sie offiziell, die Sony Cyber-shot DSC-RX100. Dabei handelt es sich um so etwas ähnliches, wie Canons G1 X, also eine Kompaktkamera mit fest integriertem Zoomobjektiv aber deutlich größerem Sensor als üblich. Der Sensor der Sony ist allerdings nicht so groß, wie der der Canon, sondern hat die Maße des Sensors der Nikon 1. Die Kamera ist dadurch deutlich kleiner, als die Canon G1 X.

Der Preis bei uns: 649 Euro.

DPR hat eine kleine Vorschau. @@
Und bei Photoscala gibt's die ganze Pressemeldung auf deutsch. @@ 
0

Kommentare

eiq
eiq06.06.1209:31
Eigentlich eine nette Kamera - wenn sie bloß nicht wieder das Objektiv versaut hätten. f/4.9 am langen Ende? Enttäuschend. Und dann noch mit dickem Zeiss-Sticker ... Aber immerhin ist es "lichtstärker" als das 10-30mm von Nikon.
0
sonorman
sonorman06.06.1209:32
Auch wenn die Größe des Sensors mit dem der Nikon 1 (CX-Format) übereinstimmt, dürfte es sich NICHT um den selben handeln. Nikon verwendet einen Sensor von Aptina und hat Phasen-AF-Elemente auf der Sensorebene. Das ist bei der Sony nicht der Fall.
0
sonorman
sonorman06.06.1209:33
eiq
Eigentlich eine nette Kamera - wenn sie bloß nicht wieder das Objektiv versaut hätten. f/4.9 am langen Ende? Und dann noch mit dickem Zeiss-Sticker ... Aber immerhin ist es "lichtstärker" als das 10-30mm von Nikon.

Versaut? Ich weiß nicht.
0
eiq
eiq06.06.1209:53
Ich finde drei Blenden Lichtverlust von 28 bis 100mm schon sehr heftig. Sicher, dadurch ist die Kamera kleiner als z.B. eine XZ-1 oder X10, aber wirklich hosentaschentauglich wie eine S100 ist sie dadurch auch nicht. Wahrscheinlich bin ich nur enttäuscht - das hätte so eine gute Kamera werden können (weniger Megapixel, lichtstärkeres Objektiv).
0
sonorman
sonorman06.06.1210:18
Du hast nur schon wieder die Eierlegende Wollmilchsau erwartet, das ist das Problem. Die Kamera ist schon verdammt kompakt geworden, finde ich.

Bei engadget gibt es noch ein Video, in dem auch das Benutzerinterface mit dem Drehring demonstriert wird, @@

0
eiq
eiq06.06.1210:21
sonorman
Du hast nur schon wieder die Eierlegende Wollmilchsau erwartet, das ist das Problem.
Nee, so weit würde ich nicht gehen. Ein lichtstärkeres Objektiv hätte mir schon gereicht - und 20 Megapixel sind, wie man an den Beispielbildern sieht, einfach zu viel für den Sensor.
Man merkt mal wieder, dass bei Sony keine Fotografen an der Entwicklung beteiligt sind, sondern hauptsächlich Controller.
0
schiggy1306.06.1210:27
da ne Nex mit Tamron 18-200 für mein Urlaub zu teuer & Groß wird, wird es genau die Kamera!

Für den Urlaub (5 Wochen) perfekt...

20MP ist schon verdammt viel, hätten 12 genügt und dafür lieber Low-Light-Eigenschaften verbessert...Naja Sony halt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman06.06.1210:34
eiq
… und 20 Megapixel sind, wie man an den Beispielbildern sieht, einfach zu viel für den Sensor.
Man merkt mal wieder, dass bei Sony keine Fotografen an der Entwicklung beteiligt sind, sondern hauptsächlich Controller.

Das sehe ich auch so.
0
janknet06.06.1210:42
Also ich finde Sie ned schlecht.
F1,8 bei 28mm (?auf KB35mm bezogen?)ist doch Spitze.
Und die 4,9 bei 100mm sind auch ned so schlecht.

Warum der Sensor aber soviel schlechter im Rauschen wie der Nikon ist versteh ich ned ganz.
0
sonorman
sonorman06.06.1210:44
janknet
Warum der Sensor aber soviel schlechter im Rauschen wie der Nikon ist versteh ich ned ganz.

Weil Sony auf die gleiche Fläche doppelt so viele Pixel quetscht.
0
eiPätt06.06.1210:58
Die perfekte Begleitung für meine NEX7, gekauft!

10MP wären zwar ausreichend, aber die Zeiten sind bei Sony nun mal vorbei...
0
Spatenheimer06.06.1211:43
Kein GPS...
0
schiggy1306.06.1213:39
GPS ist sowieso überflüssig, was kostet den ein GPS-Logger? paar €s

Tolle Kamera aufjedenfall!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
unrath
unrath07.06.1213:31
Schickes Diesein, das Teil. Schlicht, zurückhaltend und dabei elegant.
0
Mütze
Mütze09.06.1207:51
Sieht aber der J1 schon verdammt ähnlich ... Ich verstehe diesen Pixelwahn auch nicht ganz so ....
0
janknet09.06.1209:45
Mich würde mal ein Vergleich zur J1 oder V1 interessieren.
Da die Nikon erst ab Blende 3,5 einsteigen könnte die Sony gerade im Bezug auf Bildgestaltungsmöglichkeiten viel besser sein.
Das Sensorrauschen kompensiert man dann eventuell mit weiter offener Blende. Selbst Blende 1,8 dürfte bei der Sensorgröße und 30mm Anfangsbrennweite genügend Schärfentiefe ergeben um gute Fotos machen zu können.
Allerdings ist der AF bestimmt langsamer.
0
sonorman
sonorman09.06.1210:00
Bei der Nikon kann man aber das Objektiv wechseln. Das ist der entscheidende Unterschied. Man kann sich auch ein Pancake dranschrauben, oder per FT-1 fast jedes Nikon Objektiv, womit man vor allem im Telebereich faszinierende Möglichkeiten hat. Außerdem wird Nikon das Objektivangebot sicher ausbauen. Mit der Sony ist man festgelegt.

Aber ich fürchte mal, den meisten kommt es nur auf die Taschentauglichkeit an. Da hat Sony mit der RX100 schon ein verlockendes Angebot geschaffen. Einfach zugreifen. So schlecht wird die Bildqualität schon nicht sein.
0
janknet09.06.1210:11
Also für mich wäre Sie ja nix weil ich lieber mal ein Objektiv wechsle oder mir später nen verbesserten Body kaufen kann.
Wem es wirklich auf beste Kompaktheit bei sehr guter Bildqualität ankommt, der wird damit seine Freude haben können.

Ich habe aber gerade deine Rewind Ausgabe überflogen, da hat Sony doch tatsächlich einen Drehring integriert warum machen die das nicht bei der Nex? Sowas wäre doch eine Super Bedienverbesserung. Ähnlich der Samung NX Serie.
Nein lieber wird ein Display verbaut das man nach vorne klappen kann (für mich absoluter Schwachsinn) und das Display in der Qualität verschlechtert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.