Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony Concept DSLR

Sony Concept DSLR

sonorman
sonorman13.04.1009:33
Sony hat offenbar erkannt, dass mit ihrem aktuellen DSLR-Design noch nicht das Ende der Ergonomie-Fahnenstange erreicht sein kann und stellt ein Konzept für eine modernere Interpretation des Themas vor.

Okay, das ist vielleicht auch nur die Fingerübung eines Designers und hat wahrscheinlich gar nichts mit Sony zu tun, aber immerhin macht sich mal wieder einer Gedanken, ob man die ausgetrampelten Pfade nicht vielleicht doch mal wieder verlassen sollte.








0

Kommentare

schiggy1313.04.1009:52
Auf sonyalpharumors auch zu sehen, sehe aber drin nen paar Bedienprobleme
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Garp200013.04.1009:53
Aua.

Obwohl, ist halt typisches SONY-Design, man würde es auch ohne Schriftzug erkennen. Und erinnert mich etwas an die F828, auch wenn dort die Winkel noch 90 Grad hatten.

Bin mal gespannt was SONY da raus bringt. Die jetzigen 4/3 haben mich noch nicht überzeugt, auf den Retrolook mancher Leica-Imitate stehe ich auch nicht so. Und DSLRs sind imho auch nicht wirklich das richtige Vorbild für eine solche Kamera.

„Star of CCTV“
0
Sitox
Sitox13.04.1009:58
Die Idee finde ich Hinblick auf eine entspanntere Haltung beim Blick durch den Sucher nicht schlecht.
Allerdings scheint es bei dem Design so, als müsste noch mehr über die Menüs eingestellt werden.
Ich wünschte die DSLRs würden etwas analoger werden, ähnlich der Pentax 645D, bei der man mit ihren 7 Einstellrädchen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen hat.
0
dynax7413.04.1010:06
Als die Minolta gekauft haben hätte die auch gleich die Ingenieure mitkaufen sollen und weiter machen lassen. Meine letzte echte Minolta (7D) tut ihren Dienst und das sehr gut. Aber was Sony da so macht gefällt mir gar nicht. Bei bedarf würde ich ehr zu Nikon oder Canon wechseln, das hat wenigstens noch Zukunft.
0
eiq
eiq13.04.1010:27
dynax74
Meine letzte echte Minolta (7D) tut ihren Dienst und das sehr gut. Aber was Sony da so macht gefällt mir gar nicht.
Immerhin war Sony so nett, noch die letzten drei Kameras von KonicaMinolta zu veröffentlichen (A100, A700 und A900/A850). Die späteren Eigenentwicklungen von Sony sind sehr schön an mangelnder Ergonomie und seltsamem Design zu erkennen - besonders die letzten Modelle (A3xx, A5xx).
0
Leonardo_dv13.04.1010:43
Also ergonomisch sieht das für mich nicht aus. Und so wie der Typ auf dem Bild würde ich meine Kamera nie halten…
0
sonorman
sonorman13.04.1010:45
dynax74
Als die Minolta gekauft haben hätte die auch gleich die Ingenieure mitkaufen sollen und weiter machen lassen. Meine letzte echte Minolta (7D) tut ihren Dienst und das sehr gut. Aber was Sony da so macht gefällt mir gar nicht. …

Also erstens: Sony HAT die Entwickler von Minolta übernommen (nicht gekauft, das wäre ja Menschenhandel ). Zweitens: Noch mal der Hinweis auf den Anfangsbeitrag: Wahrscheinlich hat dieses Konzept gar nichts mit Sony zu tun. Also besser keine vorschnellen Verurteilungen.
0
Sitox
Sitox13.04.1010:59
Wahrscheinlich hat dieses Konzept gar nichts mit Sony zu tun.
Das Konzept hat nicht nur wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit nichts mit Sony zu tun.
Die Entstehung dieses "Prototypen" ist auf der Seite ja sauber fotografisch dokumentiert.
0
Erleuchteter
Erleuchteter13.04.1011:51
Das abgewinkelte nasenfreundliche Display hat was.

Der Rest ist ein mutiges, noch roh wirkendes Konzept. Es wird Zeit, das man sich mal vom Design der 60iger und 70iger Jahre löst und was Neues probiert. Video ist mit diesen alten Design nicht wirklich prickelnd.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Esäk
Esäk13.04.1012:30
Erleuchteter
Das abgewinkelte nasenfreundliche Display hat was.

So?
Dann kann man mit Live View nur noch Überkopf-Fotos machen

Wenn schon, ins Display eine Höhlung für die Nase unterbringen, und zwar links und rechts vom Sucher, wie der Thread zum Durchgucken gezeigt hat, oder einen Teleskop-Sucher zum Ausziehen zu konstruieren.


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Erleuchteter
Erleuchteter13.04.1012:31
Live View ist völlig überschätzt, wüsste nicht, wozu das gut sein soll ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Esäk
Esäk13.04.1012:51
Erleuchteter
Live View ist völlig überschätzt, wüsste nicht, wozu das gut sein soll ...

Wozu dann überhaupt das Display? Das war eine Null-Antwort.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Erleuchteter
Erleuchteter13.04.1013:01
Wozu dann überhaupt der Sucher? Wenn man sich nicht an APS-C klammern würde, hätte man auch was gscheites zum durchgucken.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.04.1013:03
*BING*
Mir is' ein Licht aufgegangen - ich wurde erleuchtet!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Erleuchteter
Erleuchteter13.04.1013:39
Na, na, na, na ... so einfach gehts net ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
mbh
mbh13.04.1013:50
Also meine linke Hand befindet sich meist am Objektiv - in dessen Nähe dürften dann bestimmte Bedienelemente angesiedelt werden... Dieses Konzept ist für mich unverständlich und eher ein Rückschritt, weil eine Gewichtung in eine falsche Richtung vorgenommen wird. Als habe es ein Nicht-Fotograf erfunden. Klärt mich auf!
0
ts-e
ts-e13.04.1014:15
Das schräge Rückteil gefällt mir. Ist mal eine gute Idee.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svenn
svenn19.04.1016:36
Erleuchteter
Live View ist völlig überschätzt, wüsste nicht, wozu das gut sein soll ...


aus der froschperspektive auf einem ministativ mit der lumix g1 fotografiert, 30 sek belichtungszeit.
spätestens dann weisst du wozu live view, gerade in verbindung mit einem schwenkbaren monitor gut ist.
0
sram
sram19.04.1016:54
Wie ist die Welt vorher nur ohne Live View ausgekommen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
svenn
svenn19.04.1016:56
sram
Wie ist die Welt vorher nur ohne Live View ausgekommen.

auf dem bauch liegend
0
Erleuchteter
Erleuchteter19.04.1017:02
Winkelsucher kennen die Kiddies von heute nicht.

Für mein Kreuz ist liegen auf dem Bauch wesentlich angenehmer als U-förmig gebückt nach unten starren.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
zoe
zoe19.04.1017:18
Mir wär viel lieber, die würden den Nachfolger für die Alpha700 rausrücken...
0
svenn
svenn19.04.1017:29
Erleuchteter
Winkelsucher kennen die Kiddies von heute nicht.

Für mein Kreuz ist liegen auf dem Bauch wesentlich angenehmer als U-förmig gebückt nach unten starren.

stimmt, sieht nach entspannter haltung aus

ein winkelsucher lässt sich auch wie ein seerohr ausfahren, ist pracktisch wenn mann schnell mal über die köpfe vor ein stehender fotografieren möchte.
0
ts-e
ts-e19.04.1017:49
svenn, sehr schönes Bild.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Erleuchteter
Erleuchteter19.04.1018:02
Ja, das ist die gute alte Zeit, nix für Weicheier ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.