Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony Alpha 7 noch sinnvoll?

Sony Alpha 7 noch sinnvoll?

weasel08.02.2018:11
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass es die Sony Alpha 7 für knapp €800,- gibt (neu im Kit).

Haltet ihr die Kamera für sinnvoll als Einstieg in die Vollformat Fotografie? Schließlich ist sie ja aus dem Jahr 2013...

Danke schon mal im Voraus!
0

Kommentare

zcarsten08.02.2018:27
Ich hatte die Kamera auch einmal. Sie ist aus meiner Sicht immer noch super, gerade für den Einstieg.
Über Adapter kann man da auch super alte Objektive dran machen, muss dann aber old-school manuell fokusieren.
+3
micheee08.02.2018:47
Hi weasel, kommt finde ich darauf an was du machen willst

Die Kamera an sich ist sicher sehr empfehlenswert — aber vielleicht hilft es trotzdem, wenn ich noch ein paar Gedanken mitgebe

Größte Nachteile gegenüber einer A7iii sind sicher der Autofokus (Geschwindigkeit und Abdeckung) und Low-Light / Dynamic Range und nur Full-HD Video und vielleicht noch der schwächere Akku.

Das mit dem Autofokus relativiert sich natürlich wenn man z.B. ohnehin mit adaptierten manuellen Objektiven photographiert, was auch viel Spaß, und das bringt mich auch schon nächsten Punkt:

...die nativen Objektive sind in der Regel sehr hochwertig, aber eben auch sehr teuer.
Das heisst mit den 800€ steigst du sicher gut ein, das ist aber wahrscheinlich nicht das Ende der Fahnenstange (das hab ich auch bisschen unterschätzt )

So oder so ist es ein teures Hobby, ich kam von Micro Four Thirds (Olympus OM-D EM5 => a7iii), und was mir gut gefällt ist das bessere Rauschverhalten und die geringere Schärfentiefe und auch die große Auswahl an Objektiven.

Vernünftig war es sicher nicht, 80% der Photos die ich mache, hätten auch mit dem kleineren Sensor gut funktioniert, Spaß macht es trotzdem

Wenn du wirklich günstig einsteigen willst, würde ich mich glaube ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer a7 umschauen, wenn es dir dann taugt, kannst du noch immer aufrüsten
+8
Wurzenberger
Wurzenberger08.02.2020:05
Erstmal im Laden irgendwo anfassen, wenn möglich. Meine Wurstfinger passen bei der A7 kaum zwischen Griff und Objektiv.
+2
micheee08.02.2021:13
Hier ist noch ein englischer Beitrag zum Vergleich A7 zur A7ii - falls du zwischen diesen beiden Varianten schwankst:

Am ehesten wäre da noch der Plastikmount der A7 zu erwähnen, der ab der A7ii aus Metall und sehr viel stabiler ist. Viel Spaß bei der Recherche 📷
+2
weasel08.02.2021:38
Vielen Dank schon mal. Ich schaue es mir genauer an und werde noch im Detail antworten. Ich will nur eines loswerden. Leute, wer vergibt bei den - zumindest für mich - sehr hilfreichen Antworten Daumen runter. Geht es noch?

Danke euch allen für eure Antworten!!
+1
weasel23.02.2017:58
Vielen Dank nochmals für all eure Tipps. Ich habe mir alles einmal gründlich angeschaut.

Ich tendiere jetzt doch eher zur Sony a7 II wegen des Bildstabilisators.

Aber was würdet ihr von der Nikon Z6 halten. Ich hatte früher immer Nikon eingesetzt und war recht zufrieden damit.
0
ZRH23.02.2020:43
Seit Oktober 2019 habe ich die Z6 und bin wirklich hellauf begeistert.
Im Gegensatz zur Sony liegt sie auch super in der Hand und hat eine intuitive Menüführung. Wenn Du schon mal eine Nikon hattest, wirst Du Dich sofort „zu Hause“ fühlen.
Gegenüber dem aktuellen Sony-Model soll die Z6 etwas schwächer im Autofokus sein. Habe damit im Alltag aber nie Probleme gehabt.

Allerdings spielt die Z6 schon in einer ganz anderen Preisliga!
Falls Du den Kauf erwägst und kein Zeitdruck hast, dann würde ich an Deiner Stelle bis zum Frühjahr warten. Dann kommt Nikon erfahrungsgemäss wieder mit einer Cashback bzw. Sofortrabattaktion um die Ecke.
Auch die Z-Objektive gehen ins Geld. Die Qualität ist allerdings hervorragend. Ich würde das Geld jederzeit wieder in Z-Objektive investieren, statt F-Objektive zu adaptieren. Für mich sind die jeden Rappen/Cent Wert. Vor allem das Z50mm 1.8 macht da Freude, auch wenn ich im Nachhinein eher das Z35mm 1.8 hätte nehmen sollen, für meine Anwendungen.

Gruss
ZRH
0
weasel26.02.2016:06
Das ist ein guter Punkt. Die Z6 würde mich in der Tat reizen. Ich habe noch ein paar alte Nikkor Objektive „herumliegen“, die ich dann ggf. anschließen könnte.

Ich schaue mir beide Kameras nochmal im Laden an und leihe sie vielleicht mal aus.

Gut zu wissen mit der Rabattaktion.
0
Jakob Pesch17.04.2015:08
Auf jeden Fall
0
weasel19.06.2016:25
Es ist jetzt doch eine Z6 geworden mit der aktuellen Rabattaktion.

Vielen Dank euch nochmal!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.