Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonnet Encore/Ziff G3 B&W/G4 800 Upgrade

Sonnet Encore/Ziff G3 B&W/G4 800 Upgrade

Horst Matysik
Horst Matysik14.04.0416:41
Hallo Macjaner,

ich bin zum ersten mal dabei und habe gleich eine Bitte.
Ich habe derzeit seit 1999 einen G3 B&W 350.
Für iMovie ist er etwas zu langsam.
Muss ich beim Installieren des neues Prozessors was besonders beachten? Die beigefügte Anleitung macht mir einwenig Angst.

Danke für Eure Antwort.
0

Kommentare

macsteve
macsteve14.04.0416:54
als erstes mal ein firmware update ausführen, sollte auf der cd drauf sein die dabei ist, danach cpu austauschen und fertig.
0
Horst Matysik
Horst Matysik14.04.0417:25
Danke Macsteve,

habe OS 9.2.2 und OS X auf zwei verschiedenen Platten.
Laut Sonnet muß ich die Installatsionsanwendung unbedingt und ausschließlich unter OS 8.6 bis OS 9.x laufen lassen, nicht unter OS X und schon garnicht unter Classic. Nach dem Einbau muß dann noch eie X-Tune Up Installationsanwendung ausgeführt werden, also doch nicht nur "austauschen und fertig", oder?
0
Bodo
Bodo14.04.0417:30
Wichtig ist die Firmware. Sie muß aktuell sein.



Ps.: und viel RAM rein ...
0
Liebling
Liebling14.04.0417:31
Wichtig: nicht so ernst kucken, sonst wird das nix
0
macsteve
macsteve14.04.0417:33
also bei meinem g3 war es so: hatte nur noch osx drauf, musste also 9.2 wieder draufspielen, was ich dann auch getan habe, dann unter 9.2 gestartet, und das firmware update von der cd ausgeführt. das mit dem x-tune up hatte ich nicht, habe nach dem update den rechner ausgeschaltet und die cpu´s getauscht und unter osx wieder gestartet. 9.2 wieder gelöscht und alles ging super.
0
Bodo
Bodo14.04.0417:33
Und RASIEREN!!
Sonst siehst du irgendwann so aus wie ich ...
0
macsteve
macsteve14.04.0417:35
jetzt seid mal ernst zu den neuen, ihr seid doch auch froh wenn euch geholfen wird.
0
macsteve
macsteve14.04.0417:37
ach und horst 8.6 - 9.x ist classic;-)
0
Bodo
Bodo14.04.0417:37
aber immer doch ...
0
NGA
NGA14.04.0417:47
macsteve: Mac OS 8.6 bis 9.2.2 ist NUR classic wenn unter Mac OS X gestartet... wenn man damit hochfährt ist es NICHT classic!
0
Horst Matysik
Horst Matysik14.04.0417:48
gemeint ist wohl Clasic Mode aus OS X heraus.
Ist das Bild jetzt besser ?
0
macsteve
macsteve14.04.0417:55
nga das meinte ich doch mit classic;-)
0
Horst Matysik
Horst Matysik14.04.0418:03
also gut,
wenn keiner mehr dazu beitragen kann, dann werde ich einfach wie von "macsteve" genannt loslegen und sehen was kommt.
Ich warte aber noch bis Morgen. Vielleicht erfahre ich ja bis dahin noch etwas anderes.
0
Liebling
Liebling14.04.0418:14
so ists doch gleich viel besser
Ausserdem sind wir immer nett zu den Neuen...
0
Horst Matysik
Horst Matysik14.04.0418:16
Danke Liebling
0
Maxefaxe14.04.0422:24
Das X-Tune up kannte eigentlich vergessen. Das ist in der Regel nur dazu da das die neue CPU korrekt im Systemprofiler angezeigt wird. (L-2 Cache wird meist nicht richtig angezeigt)

OS X läuft aber auch ohne X-Tuneup genauso schnell wie ohne.
0
djapple2
djapple215.04.0400:02
Zusammenfassung:

1. Unter einem MacOS (z.B. 9) das FW upgrade machen
2. Alte CPU raus
3. Neue CPU rein
4. iMovie rocken lassen


PS: Hab ich was vergessen? Hoffe doch nicht

Have Fun Horst and welcome to MTN
0
Horst Matysik
Horst Matysik15.04.0411:17
Danke "djapple2" und "maxefaxe".
Ich werd jetzt einfach mal loslegen und sehen was geschiet.

Gruß [url]Horsthttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=9074&cat=3&answers=17#[/url]
0
djapple2
djapple215.04.0412:00
meld dich an dieser Stelle wieder, wenn alles geklappt hat oder auch, wenn nichts geklappt hat (was wir mal nicht hoffen)
0
Horst Matysik
Horst Matysik15.04.0419:49
Hallo djapple2,

es war nicht so einfach wie gedacht,
ich habe nach der Sonnet-Anleitung gehandelt und zuerst den Rechner vom bereits installerten OS-9.2.2 gestartet, dann die mitgelieferte CD gestartet und wie angeordnet die Encore Installationssoftware gestartet. Nach der Bestätigung mit OK ist dann dann der Mac von selbst runtergefahren und neu gestartet, dabei musste ich die Programmiertaste gedrückt halten und kurz den Einschaltknopf drücken. Nachdem OS 9.2.2 neu gestartet war hat mir ein Fenster signalisiert, dass die Software installiert ist und ich nun die Karte einbauen kann, was ich auch tat. Der Aus- und Einbau war schnell erledigt.
Danach hat der Mac sofort mit OS-9 gestartet. Beim Installieren des Sonnet-X-Tune-Up hat sich der Mac dann aufgehängt. Nach mehren Fehlversuchen habe ich dann den Pref-Ram gelöscht und der Mac ist mit OS-X gestartet. Gegen die Anweisung das X-Tune-Up von OS-9 aus zu starten habe ich es einfach von OS-X aus getan und siehe da, es hat funktioniert. OS-9 werde ich nun wohl sterben lassen, habe sowieso nur noch zwei Programme drauf welche auch unter Classic starten. Eine Odyssee ist beendet.
Habe es mir einfacher vorgestellt, vielleicht aber auch selber schwehr gemacht.

Gruß Horst

0
Horst Matysik
Horst Matysik15.04.0419:58
Nachtrag:
vor der Installation von dem OS-X-Tune-Up lief der Rechner echt langsamer als zuvor. Erst danach war eine deutlich schnellere Gangart spürbar. Vor allem im iMovie. Im Formac-TVR ist eine Verbesserung erkennbar, aber ein Fernsehbild in Bildschirmgrösse ist noch immer unmöglich. Braucht man da 2GHZ oder noch mehr ?
0
djapple2
djapple215.04.0420:15
Horst:
Na super, hauptsache es läuft (und läuft und läuft...)
Kannst ja mal überlegen, ob du vielleicht noch eine andere Grafikkarte einbauen solltest. Da du aber in dem Mac "nur" PCI Karten einbauen kannst, fällt die Eintscheidung zwecks mangelnder Auswahl, recht klein aus.
0
Horst Matysik
Horst Matysik15.04.0420:26
ja, aber da ich vielleicht nicht mehr allzuviele neue Betriebssysteme installieren kann werde ich mich in den nächsten Monaten eher nach einem Power-Book umsehen. Ist das nicht ohnehin die Zukunft, da mehr als jeder zweite gekaufte Mac eines ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.