Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Software um CAs entfernen zu können

Software um CAs entfernen zu können

Skywalker
Skywalker07.09.1208:40
Hi,

Ich teste hier gerade eine kleine, Kompaktkamera und dabei sind mir im Telebereich doch ziemlich heftige CAs aufgefallen.
Da ich Photoshop auf meinem Mac nutze, dachte ich, das ich diese damit entfernen könnte, aber pustekuchen. Offensichtlich kann die Objektivkorrektur in Photoshop CS6 die CA im Bild nicht entfernen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, um die entfernen zu können?
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.09.1209:02
Das CA-Tool im Lens Correction Filter von Photoshop ist leider noch nicht so gut, wie das von Lightroom, aber es hilft durchaus. Wenn die CAs zu heftig sind, kann aber auch das beste Tool an seine Grenzen kommen.

Du kannst in PS manuell Abhilfe schaffen:

  • Markiere zunächst mit dem Lasso grob die Bereiche, in denen CAs auftreten.
  • Öffne das Panel "Hue/Saturation" unter Image/Adjustments (ich arbeite immer mit den engl. Versionen. Weiß nicht, wie die Menüpunkte auf deutsch heißen)
  • Wähle im Pull-Down Menü die Basisfarbe der CAs, also beispielsweise Magenta oder Grün.
  • Mit der Pipette klickst Du ungefähr in die Mitte des CA-Bereichs, um die Farbe und den Farbumfang besser einzustellen. Dazu evtl. das Bild auf 200% oder mehr vergrößern.
  • Dann mit dem Regler Saturation die Sättigung herunterregeln und schwupps, sind die CAs weg.
0
IceHouse
IceHouse07.09.1209:48
Evtl. als Ergänzung, um weiter in die Materie einzusteigen und sie besser zu Verstehen
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Skywalker
Skywalker08.09.1210:05
sonarman:
Danke für den Tipp. Ist zwar nicht ganz so elegant wie bei der Objektivkorrektur, aber funktioniert
0
Skywalker
Skywalker08.09.1210:20
IceHouse
Evtl. als Ergänzung, um weiter in die Materie einzusteigen und sie besser zu Verstehen

Wobei sich der Artikel auf die Objektivkorrektur in LR 4.1 und Camera Raw bezieht.
Und das ja, wie schon oben geschrieben, nicht funktioniert
0
Skywalker
Skywalker09.09.1219:03
sonorman
Das CA-Tool im Lens Correction Filter von Photoshop ist leider noch nicht so gut, wie das von Lightroom, aber es hilft durchaus. Wenn die CAs zu heftig sind, kann aber auch das beste Tool an seine Grenzen kommen.

Ich hab das betroffene Bild jetzt mal testweise über Bridge in Camera RAW geöffnet.
Da kann ich wunderbar die CAs entfernen.

komisch das das mit dem "Objektivkorrektur" Filter in PS nicht geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.