Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Zeitstempel in Bild

Software für Zeitstempel in Bild

o.wunder
o.wunder29.03.1413:07
Ich suche eine Software mit der ich das Datum und die Uhrzeit, die in den Exif Daten im Bild vorhanden ist, in ein Foto setzen kann, am besten als iPhoto oder Aperture PlugIn und wäre auch gut wenn Stapelverarbeitung möglich ist.

Kennt jemand so etwas?
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.03.1413:34
Du willst also den EXIF-Zeitstempel ins Bild "malen" lassen?
0
o.wunder
o.wunder29.03.1417:28
Ja, ich brauche zu jedem Bild zu Doku Zwecken die Angabe von Aufnahmedatum und Zeit. Leider unterstützt die iOS Fotoapp das nicht, also muss ich es ins Bild reinmalen, damit ich die Bilder mit Zeitstempel auf iOS Geräten anzeigen kann.

Werde das demnächst mit einer spez. Kamera App auf dem iPhone direkt bei der Aufnahme machen, aber habe ein paar hundert Bilder wo ich das jetzt nachträglich machen muss.
0
r.breiner
r.breiner29.03.1417:48
Habe auf die schnelle jetzt mal das ergoogelt .

Das erste Ergebnis zB:

Oder eine Kauf Software:
gibt's auch im App Store etwas günstiger:

Das Angebot ist reichlich
0
yew
yew29.03.1419:54
Hi
oder ganz einfach mit dem GraphicConverter


Gruß yew
0
o.wunder
o.wunder29.03.1423:46
yew
Kann GraphicConverter das wirklich? Ich habe die ältere Version 5.9 und die kann keinen Timestamp in das Bild einfügen.

@r.breiner
na ja über 20€ wollte ich nicht ausgeben müssen und Batch Stamp verändert mir doch zu sehr die Datei. Habe einige durchprobiert, noch nicht das passende gefunden und vor allem kein PlugIn für iPhoto oder Aperture dabei, obwohl es so etwas doch bestimmt gibt.
0
fallenpieces
fallenpieces30.03.1403:02
BorderFX kann genau das was du möchtest, als Plugin für iPhoto oder Aperture.

Gruß,
Florian
0
dreyfus30.03.1405:25
Zu empfehlen wäre noch iWatermark (). Kostet zwar $30 (ca. 22,- EUR), unterstützt aber alle Metadaten, man kann Droplets mit eigenen Presets anlegen, es gibt einen Batchmodus und iPhoto und Aperture werden auch unterstützt. Wurde auch kürzlich für 10.9 aktualisiert. Benutzen es seit 2004 und waren immer sehr zufrieden.
0
o.wunder
o.wunder30.03.1409:41
fallenpieces: Vielen Dank für den Tipp!
BorderFX kann leider nur das Datum einfügen, nicht die Zeit, scheidet damit aus. In iPhoto arbeitet es zudem nur beim Export der Bilder.

Werde iWatermark gleich testen.
0
yew
yew30.03.1410:52
Hi

Bild öffnen, Rechtsklick (ctrl-Klick)



Gruß yew
.... kenn ich schon seit ewigen Zeiten so
0
zephirus
zephirus30.03.1411:19
Und das funktioniert bei GKon auch über die Mehrfachkonvertierung Aktionen hinzufügen Drawings Insert Text Erzeugungsdatum mit Uhrzeit
0
jogoto30.03.1411:28
dreyfus
Zu empfehlen wäre noch iWatermark ...
Sehr vorausschauende Firma! Das Programm läuft auch auf iOS 9.
0
fallenpieces
fallenpieces30.03.1413:43
@o.wunder - wenn Du, nachdem Du das Textfeld Datum in BorderFX ausgewählt hast, auf die kleine Lupe klickst, kannst du das Datum beliebig formatieren, die Funktion ist vielleicht nur etwas versteckt implementiert.

Gruß,
Florian
0
o.wunder
o.wunder30.03.1415:39
dreyfus
Ich habe jetzt iWatermark probiert. Allerdings genau das was ich benötige, funktioniert nicht in der Demo Version und ich bin nicht sicher ob es in der gekauften Version dann funktioniert:
Ich habe Bilder vom iPhone und möchte mit <Date Time of Original> das Datum und die Zeit einsetzen lassen, allerdings schreibt er mir nur den Text "<Date Time of Original>“ ins Bild.
0
o.wunder
o.wunder30.03.1415:41
Danke yew und Zephirs, probiere ich sofort.
0
o.wunder
o.wunder30.03.1417:02
fallenpieces
BorderFX ist Klasse, nur kann ich anscheinend damit in Aperture keine Stapelverarbeitung machen. Oder doch?
0
fallenpieces
fallenpieces30.03.1417:13
@o.wunder - Einfach die gewünschten Bilder markieren dann Rechtsklick, Export BorderFX. Danach kann man ja auswählen ob der Rahmen bzw. das Wasserzeichen auf alle ausgewählten Bilder angewendet werden soll oder nur auf ein spezifisches.

Klappt bei mir super.

Gruß,
Florian
0
o.wunder
o.wunder30.03.1417:25
@fallenpieces:
Bei einem Export landen die Bilder aber nicht wieder in Aperture. Geht also nicht.

Boah, warum nur baut Apple nicht so eine einfache Stapelverarbeitung zB in iPhoto und Aperture ein, ist doch wirklich eines der einfachsten Dinge - Die Apple Apps sind immer so absolut Basic, schlimm. Ärgert mich oft das man für jedes Apple App noch mehrere Zusatz Apps braucht, auf iOS ist das noch viel schlimmer als unter OS X.
0
Dayzd30.03.1418:11
o.wunder
@fallenpieces:
Bei einem Export landen die Bilder aber nicht wieder in Aperture. Geht also nicht.
Deswegen ist es ja auch ein Export. In Aperture selbst hat man über die entsprechende Infobox, die von dir benötigten Infos. Wieso man seine Bilder in Aperture selbst schon mit so ner Markierung versehen will, ist mir irgendwie schleierhaft. Genauso beim Wasserzeichen. Das will ich außerhalb von Aperture drauf haben, aber nicht in Aperture selbst.
0
fallenpieces
fallenpieces30.03.1418:41
@o.wunder dann wähle die Bilder aus, Rechtklick Edit with Plug-In BorderFX.
Dann werden die Bilder automatisch wieder in Aperture importiert. Dann hat man am Ende die zwei Bilder in der Bibliothek, Original und eins mit Timestamp. Geht auch mit mehreren Bildern. (gerade getestet)

Eigentlich gibt es auch die Funktion "Overwrite the Image" aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Spiel einfach mal etwas damit rum.

Gruß,
Florian
0
o.wunder
o.wunder31.03.1409:07
Dayzd
Wieso man seine Bilder in Aperture selbst schon mit so ner Markierung versehen will, ist mir irgendwie schleierhaft.
Ich zeige die Bilder meist auf einem iOS Gerät und synce dazu die entsprechenden Alben oder Ereignisse direkt aus der iPhoto/Aperture Library auf die iOS Geräte. Wenn Apple im Foto App den Zeitstempel zu jedem Bild anzeigen könnte, könnte ich auf den Zeitstempel im Bild verzichten. eigentlich will ich damit nur einen Mangel in den Apple iOS Apps ausgleichen, aber es schadet nicht, im Foto selbst immer den Zeitstempel sichtbar zu haben.

fallenpieces
Ja ich bin noch weiter am testen, eventuell mache ich das über den Export, lösche dann die Originale und importiere dann wieder. Ich muss noch austesten was dann im einzelnen mit den weiteren Metadaten passiert. Irgendwie wird sich mit BorderFX eine Lösung finden lassen.

Am einfachsten wäre natürlich wenn man in einer iOS Kamera APP gleich den Zeitstempel reinsetzen könnte. Pro Camera kann das, aber die Schrift ist viel zu klein und nicht konfigurierter.

Also ergibt sich eine weitere Frage:
Welche iOS App kann einen Zeitstempel in das Bild setzen, bei dem ich die Schriftgrösse und -farbe und Position einstellen kann?

(Apple ist sich für solche „Spielereien“ ja leider zu schade, getreu dem Motto: Weniger ist weniger) Ich werde dazu mal einen extra Thread aufmachen.
0
Cyco
Cyco31.03.1410:20
Ich frage mich immer warum so viel über die Apple Programme gemeckert wird.
Es wird doch niemand gezwungen diese zu benutzen.
Wenn Funktionen fehlen macht es wie früher unter Windows und legt euch ein Programm zu das alle Funktionen bietet die ihr haben wollt.
Ich persönlich kenne weder auf dem Mac noch auf Windows ein Programm das mir immer alle benötigten Funktionen bereitgestellt hat ohne den Programmumfang ins unermessliche zu treiben und damit die usebility total zu verhunzen.

Ich nutze gerne die Mac Programme.
Und wenn ich mal etwas in einem anderen Programm machen muss, dann ist das halt so.
Dafür genieße ich den täglichen Komfort bei der Arbeit.
0
o.wunder
o.wunder31.03.1418:54
Ich nutze auch gerne die Apple Apps, habe schon einen Bildbetrachter auf iOS (PhotosExif) der mir auch das Datum anzeigt, aber dafür keine komprimierte Übersicht der Bilder und das Datum auch nicht bei Ansicht eines Bildes, sondern nur in der Übersicht.

Mich ärgert nur ein wenig bei Apple, das sie oft auf dem halben Weg jahrelang stehen bleiben.
0
o.wunder
o.wunder03.04.1415:18
uff, BorderFX addiert 2h zu dem Exif Zeitstempel hinzu, warum weiss ich noch nicht, Zeitzone nicht einstellbar in dem Aperture PlugIn.
0
yew
yew03.04.1416:24
Hi

Exif Korrektur zur Zeit kannst du ja auch wieder mit GC korrigieren


Gruß yew
0
o.wunder
o.wunder03.04.1420:46
Nicht vergessen, ich möchte direkt in Aperture oder iPhoto arbeiten per PlugIn, da nutzt mir Graphic Converter nix. Na ich habe einfach die alten Bilder aus dem Aperture geholt und habe nun immer noch kein timeStamp. Schon traurig. Apple mach was!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.