Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skype ohne rausgehenden Ton

Skype ohne rausgehenden Ton

Roobert
Roobert05.06.1500:27
Hello ...

habe folgendes Problem: MacBook, aktuelles OS, aktuelles Skype ... Ich höre und sehe meinen Gesprächspartner, er sieht mich auch, aber hört mich nicht.

In den Skype- und Systemeinstellungen ist "internes Mikrophon" aktiviert, geht trotzdem nicht. WAS übersehe ich da?

Danke für Hinweise!

Robert
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla05.06.1507:00
Funktioniert das interne Mikrofon? Prüfe das in den Systemeinstellungen/Ton/Eingabe, ob die Aussteuerungsanzeige etwas anzeigt und die Empfindlichkeit richtig eingestellt ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
macscout
macscout05.06.1507:36
Das hatte ich vor kurzem auch (auch MacBook, aktuelles OS, aktuelles Skype), konnte mir das auch nicht erklären. Am Tag davor ging es noch.
Ich glaube, ein Neustart hat es dann mal gelöst, aber konkret weiß ich es nicht. Auf jeden Fall ging es dann einfach wieder, ohne dass ich irgendwo (weder Skype noch System) irgendwelche Einstellungen geändert hätte.

P.S.: Sehr unheimlich: Bin dann auf mein iPad ausgewichen, und da hörte mich der Gesprächspartner auch nicht!
0
Roobert
Roobert14.06.1522:58
Sorry, war ein paar Tage anderwertig beschäftigt

@ mistamilla: Der Tipp war gut, bin dabei draufgekommen, dass das interne Mikro nur funktioniert, wenn ich einen Kopfhörer angestöpselt habe. Ziehe ich ihn ab, gehts nimma, stecke ich ihn wieder rein,m gehts wieder ... was ist denn das?
0
john
john15.06.1509:10
wie hast du das denn festgestellt?

was schliesst du an? normale kopfhörer? iphone kopfhörer mit mic?

was für ein macbook hast du?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert15.06.1514:37
Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013) mit Yosemite 10.10.3.

Bei geöffneten Systemeinstellungen/Ton/Eingabe sehe ich den Eingangspegel:

Ohne irgendwas angesteckt: Null. Mikro funktioniert nicht.
Stecke ich diese weissen iPhone-Ohrstöpsel in die Kopfhörerbuchse, funktioniert das Mikro!
Ziehe ich es raus, gehts wieder nicht.
0
john
john15.06.1514:41
Bei geöffneten Systemeinstellungen/Ton/Eingabe sehe ich den Eingangspegel:

Ohne irgendwas angesteckt: Null. Mikro funktioniert nicht.
Stecke ich diese weissen iPhone-Ohrstöpsel in die Kopfhörerbuchse, funktioniert das Mikro!
Ziehe ich es raus, gehts wieder nicht.
weil der ton dann über das headset mikro läuft.
achte mal auf die anzeige in der spalte "name". da müsste sich "internes mikrofon" dann eben in "externes mikrofon" verwandeln.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert15.06.1514:55
Stimmt. Ich wusste gar nicht, dass die EarPods ein Mikro haben Verstanden, danke für die Aufklärung.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Warum reagiert das interne Mikro des MacBooks nicht? Muss es ein Hardware-Defekt sein oder kann´s an was anderem liegen?
0
john
john15.06.1515:07
Ich wusste gar nicht, dass die EarPods ein Mikro haben
wofür dachtest du dann sei das große mikrofon-symbol auf dem steuerungselement?
egal...
Warum reagiert das interne Mikro des MacBooks nicht?
kein plan.
Muss es ein Hardware-Defekt sein oder kann´s an was anderem liegen?
kann hardware sein, kann auch was anderes sein.

ist das verhalten auch noch so, wenn du von deinem neuen user aus startest oder den rechner mit gedrückter shifttaste neustartest?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert15.06.1516:30
[auf dem Steuerungselement steht nur + und -, da ist kein Mikrosymbol ]

Vom Gast-User gestartet: Genau wie zuvor.
Im sicheren Modus wird weder ein Eingabe-, noch ein Ausgabegerät erkannt.
0
john
john15.06.1519:38
Roobert
[auf dem Steuerungselement steht nur + und -, da ist kein Mikrosymbol ]
[drehs mal um ]
Vom Gast-User gestartet: Genau wie zuvor.
Im sicheren Modus wird weder ein Eingabe-, noch ein Ausgabegerät erkannt.
klingt für mich tendenziell nach hardwaredefekt.
vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee was da los sein könnte.
parallel schonmal einen termin zu machen mit der genius-bar könnte aber nicht schaden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert15.06.1520:07
[auf der Rückseite ist auch kein Mikrosymbol - wir reden vermutlich von verschiedenen Modellen. ]

Ok, wird Hardware sein. Danke Dir für die Begleitung!
0
john
john15.06.1520:35
wir reden vermutlich von verschiedenen Modellen.
stimmt. du sprachst von earpods. dein foto zeigt aber keine earpods.
aber wie gesagt.. egal.

Danke Dir für die Begleitung!
kein ding.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
silversurfer2215.06.1520:52
ist zu 99% Sicherheit, ein Defekt des Anschlusses

leuchtet es auch zuuuufällig in der Kopfhörerbuchse rot ?

(dann schaltet der Anschluss nicht mehr auf das interne Micro um (das Problem gibt es auch mit dem Ausgang) und kann softwareseitig nicht mehr gelöst werden)

wenn das Gerät noch Garantie hat, dann kommt da ein neues Logicboard herein, ab zum Support
0
john
john15.06.1521:09
silversurfer22
ist zu 99% Sicherheit, ein Defekt des Anschlusses

leuchtet es auch zuuuufällig in der Kopfhörerbuchse rot ?

(dann schaltet der Anschluss nicht mehr auf das interne Micro um (das Problem gibt es auch mit dem Ausgang) und kann softwareseitig nicht mehr gelöst werden)
ja das mit dem roten licht gibt bzw gab es. aber nein, wird hier nicht der fall sein.

wenn das so wäre und das book damit den fehler hätte, dass es dauerhaft davon ausgeht, dass ein digitales audiogerät am port angeschlossen ist (obwohl das eben nicht der fall ist), dann würde das book auch keinen sound ausgeben (und es ließe sich nicht mehr laut/leiser stellen) und er sagt ja, dass er beim skypen sein gegenüber hört. sound ist also vorhanden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert15.06.1522:16
Genau john, es ist kein rotes LIcht zu sehen ...
0
promac16.06.1508:52
Roobert

Geht denn bei FaceTime das Mikro oder nur bei Skype nicht?
0
john
john16.06.1509:41
promac
Roobert

Geht denn bei FaceTime das Mikro oder nur bei Skype nicht?

es geht in den systemeinstellungen nicht. also global.
über skype ist es ihm nur das erste mal aufgefallen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert16.06.1512:19
Ja, geht global nicht.

@ john: "2"
0
john
john24.06.1517:47
und gibts was neues von der mikro-front?

warst du im apple store oder einem aasp damit?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roobert
Roobert25.06.1513:18
nein, noch nicht. ich verwende jetzt halt immer die ohrstöpsel mit mikro.
0
john
john25.06.1513:51
ich würd an deiner stelle damit mal hingehen.

vermutlich ist entweder das mikro tatsächlich kaputt oder es hat sich ganz banal der stecker vom logicboard gelöst.*
die gute nachricht dabei ist, dass es in beiden fällen nicht wirklich teuer ist das zu reparieren.
ein neues mikro kostet keine 10€ und für die reparaturarbeit nimmt apple eine pauschale von 29€.

sähe dann wahrscheinlich so aus:




*an besserwisser: ja, es kann auch was anderes sein. aber ich halte das für das wahrscheinlichste.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.