Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sigma E-Mount Objektive updaten bei Mac OS Ventura

Sigma E-Mount Objektive updaten bei Mac OS Ventura

Absalom27.11.2222:13
Hallo zusammen,

wollte letztens mal meine ganzen Objektive aktualisieren.

Sigma bietet seine Firmwareupdates aber nur für mac OS 10.13 / 10.14 / 10.15 an
Ich habe aber ganz brav schon macOS Ventura drauf und da funktioniert es nicht mehr.

hat jemand eine Lösung dafür? Emuliertes mac OS ?
0

Kommentare

Cooper28.11.2209:45
Es gibt so einen Trick, mit dem man einer App "vortäuschen" kann, dass sie doch auf dem aktuelleren System läuft:
Dazu musst du im Finder das Verzeichnis bzw. .dmg, wo die Sigma Firmwareupdate App liegt über einen Klick mit der rechten Maustaste anwählen und "Neues Terminal beim Ordner" aufrufen und dann im Terminal eingeben:
SYSTEM_VERSION_COMPAT=1 open "NameDerApp.app"
("NameDerApp" durch den Namen der Sigma Firmwareupdate App ersetzen.)

Vielleicht klappt es ja, sonst frage bitte gern weiter, wenn eine Fehlermeldung kommt oder so
+3
Cooper28.11.2210:02
@Absalom: Habe mir eben mal zum Testen das Update für eines der Objektive runtergeladen und es läuft mit dem Trick:
Du klickst das runtergeladene "LENS_MAC" .dmg mit rechter Maustaste an und wählst "Neues Terminal beim Ordner" und dann gibst du:
SYSTEM_VERSION_COMPAT=1 open "UpdateSettingTool.app"
im Terminalfenster ein und im nächsten Schritt sagst du ihm dann das du die App starten möchtest und dann geht es weiter mit Passwort und so

Es scheint also zu laufen.

OT: Hast du zufällig das 35mm 1.4 ART? Wir bist du mit der Linse zufrieden? Bin am überlegen, sie anzuschaffen ...
+1
Absalom28.11.2211:13
Starten geht auch so.
Allerdings verweigert die Software die Kamera zu finden.

Bei den Sony und Tamron Updates funktioniert es. Sollte also nicht an der Kamera/USB liegen.

Aber danke für den Tipp. Werde ich versuchen.
0
Absalom28.11.2211:19
Cooper
OT: Hast du zufällig das 35mm 1.4 ART? Wir bist du mit der Linse zufrieden? Bin am überlegen, sie anzuschaffen ...

Ja hab ich
Wichtig ist hier aber welche Version. Gibt noch das alte HSM und das neue DG DN.

Ich hab das neue DG DN.

Insgesamt bin ich vollkommen zufrieden.

Messerscharf
Guter AF
Weicher AF bei Videos
Geringe lila Farbsäume bei F1.4 und abgeblendet nichts mehr nennswertes.
Leichtes Fokusbreathing, was aber noch nicht störend wirkt beim filmen.

Nur in der Naheinstellgrenze sind die Bilder zwar scharf, aber etwas kontrastarm.
Wenn sehr viel im starken Nahbereich fotografierst, dann wäre das Sony GM die bessere Wahl.
Oder das Sigma 35F2 oder Sony 35F1.8.
+1
Cooper28.11.2211:41
@Absalom: Vielen Dank für das ausführliche Feedback zu meiner OT Frage Dann werde ich die Linse auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nochmal zurück zum Topic: Mit welcher MacOS Version hast du denn die Sigma Software zuletzt noch erfolgreich benutzt? Das wäre insofern interessant, weil man dann genauer schauen könnte, was sich geändert hat und woran es liegt, dass die Kamera/Linse nicht mehr erkannt wird. Kommt eine Fehlermeldung oder erkennt er einfach die Kamera/Linse nicht unter Ventura?
0
Rosember28.11.2212:25
Vielleicht mal ein paar ganz dumme Fragen, da ich mich mit neueren Sigma Objektiven nicht auskenne: Bei vielen Kameras und Objektiven kann man das Update mittels einer Speicherkarte von der Kamera aufspielen lassen. Geht das eventuell auch bei deinem Sigma-Objektiv? Früher brauchte man bei Sigma auch das so genannte „Dock“ (und dann auch gar keine Kamera, weil das Objektiv im Dock gemountet wurde), um überhaupt ein Firmware-Update selber vornehmen zu können? Ist das jetzt nicht mehr so? Dieses Dock wurde einfach per USB (2, glaube ich) angeschlossen, sollte also eigentlich unabhängig vom macOS erkannt werden.

Ansonsten könntest Du Dich noch an den benachbarten Händler Deines Vertrauens wenden, der solche Updates häufig sogar kostenlos vornimmt.
0
becreart28.11.2219:55
kannst du nicht über eine SD Karte updaten?
0
Absalom29.11.2209:15
Cooper

Nochmal zurück zum Topic: Mit welcher MacOS Version hast du denn die Sigma Software zuletzt noch erfolgreich benutzt? Das wäre insofern interessant, weil man dann genauer schauen könnte, was sich geändert hat und woran es liegt, dass die Kamera/Linse nicht mehr erkannt wird. Kommt eine Fehlermeldung oder erkennt er einfach die Kamera/Linse nicht unter Ventura?

Das war schon so lange her, dass kann ich nicht sicher sagen. Ich glaub es war wirklich noch OSX also 10.xx

Das Programm sagt einfach das keine Kamera/Objektiv gefunden wurde.
+1
Absalom29.11.2209:19
Rosember
Vielleicht mal ein paar ganz dumme Fragen, da ich mich mit neueren Sigma Objektiven nicht auskenne: Bei vielen Kameras und Objektiven kann man das Update mittels einer Speicherkarte von der Kamera aufspielen lassen. Geht das eventuell auch bei deinem Sigma-Objektiv? Früher brauchte man bei Sigma auch das so genannte „Dock“ (und dann auch gar keine Kamera, weil das Objektiv im Dock gemountet wurde), um überhaupt ein Firmware-Update selber vornehmen zu können? Ist das jetzt nicht mehr so? Dieses Dock wurde einfach per USB (2, glaube ich) angeschlossen, sollte also eigentlich unabhängig vom macOS erkannt werden.

Ansonsten könntest Du Dich noch an den benachbarten Händler Deines Vertrauens wenden, der solche Updates häufig sogar kostenlos vornimmt.

Das Dock gibt es für Sony E-Mount nicht. Sony lässt Drittanbieter die Linsen über die Kamera als Dock updaten.
Eigentlich ne gute Sache. Leider nutzen es momentan nur Sigma und Tamron.
Und nur Sigma gibt leider an keine neueren MacOS zu unterstützen.

Über die Speicherkarte gegen nur Kameraupdates.
+2
Absalom29.11.2209:21
Samyang bietet zB ein Dock an. Dadurch verdienen die halt zusätzlich Kohle.
0
Absalom29.11.2218:21
Lösung gefunden
Ein Kollege hatte noch nen alten Mac Mini im Keller

Lief dann ohne Probleme durch.
+1
Rosember29.11.2218:28
Gratuliere! – Aber mal ehrlich: Was für ein bescheidener Update-Mechanismus! Das Betriebssystem eines Computers sollte und dürfte dabei überhaupt keine Rolle spielen!
0
Cooper29.11.2219:54
@Absalom: das klingt doch super.
Falls du für die Zukunft nicht wieder auf den Keller-Mini zugreifen möchtest, könntest du dir auch auf eine externe Festplatte ein altes System für deinen Mac packen (der lief ja auch mit dem alten) und dann davon starten und die Firmware Updates durchführen; oder wir hoffen einfach darauf, dass Sigma das Problem anpackt und seine Software anpasst (da sie das seit längerer Zeit nicht getan haben, aber wohl eher erstmal unwahrscheinlich).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.