Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Siemens NX Win64 mit Windows 11 unter Parallels auf M3Pro

Siemens NX Win64 mit Windows 11 unter Parallels auf M3Pro

RAMses3005
RAMses300525.02.2406:44
Ich nutze die Kombination aus Siemens NX und Matlab/Simulink in einer Kombi. Dabei läuft es derzeit auf meinem MBP von 2018 (Intel) mit 16 GB RAM recht gut, nur der Speicher ist definitiv zu gering und Windows kommt an die Grenze. Ich habe Parallels auf einer externen SSD angeschlossen die sehr performant ist.

Um die Performance zu verbessern möchte ich mir ein neues MBP kaufen mit M3 Pro Prozessor, 36 GB RAM und 1 TB SSD.

Jetzt stellt sich mir die Frage: ist das neue System wirklich schneller ist als das alte weil das Win11 ja die ARM64Win-Version sein muss und dann die Apps Siemens NX und Matlab (für letzteres gibt es vielleicht schon bald eine native ARM64-Version) als Win64-Code emuliert wird von Win11.

Bei Rosetta1 damals waren PPC-Programme auf einem Intel-Mac ja etwas langsamer als wenn sie nativ für Intel vorgelegen hatten. Ein zu schneller Wechsel hatte nicht so viel gebracht.

Hat da vielleicht jemand Praxiserfahrungen zu aufwendigen Win-Programmen aus dem CAD-Bereich oder Berechnungsbereich die nicht nativ für ARM64Win vorliegen? Wie ist die 3D-Grafik?
+1

Kommentare

ssb
ssb25.02.2408:57
Speziell mit Matlab kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich nutze aber Win11ARM auf einem M1 Pro schon eine geraume Weile und finde, dass es recht gut läuft. Ich nutze dafür UTM.

Bei der 3D-Grafik wirst du sicher Abstriche machen müssen, da dürfte das in etwa auf dem Niveau eines Surface-Rechners liegen. Du könntest mal nach Erfahrungsberichten zu deiner Software auf Surface-Rechnern suchen.

Die x86/x64 Emulation auf Win11ARM hat nichts mit Rosetta zu tun, da wird die Emulation verwendet, die Micrisoft implementiert hat. Ist nicht so performant wie Rosetta aber durchaus OK. Beide verwenden einen ähnlichen Ansatz.

Also Software-Entwickler (der leider manchmal gezwungen ist, auf Windows zu arbeiten) kann ich nur sagen, dass das kompilieren von Projekten auf dem Win11ARM in UTM nicht wirklich langsamer ist als auf dem nativen x64-Laptop, den ich von der Firma habe. Für alles andere, wo die Performance vielleicht eher sichtbar wäre (inkl. 3D), vermeide ich selbstverständlich die VM und nutze macOS.
+4
gfhfkgfhfk26.02.2413:29
RAMses3005
Hat da vielleicht jemand Praxiserfahrungen zu aufwendigen Win-Programmen aus dem CAD-Bereich oder Berechnungsbereich die nicht nativ für ARM64Win vorliegen? Wie ist die 3D-Grafik?
Allgemein ist die Performance von CAD Software mit nicht zertifizierten Grafikhardware eher mau. Üblicherweise findet man in den Systemvoraussetzungen genauer Infos auf welcher Hardware die Software überhaupt läuft, und dann gibt es Empfehlungen was sinnvoll ist. D.h. welche GPU für eine bestimmte Problemgröße ausreichend ist. Die Spielekarten haben wegen des anderen Treibers eine deutlich schlechtere Performance, das sieht man in faktisch jedem seriösen Test von CAD Software.

Da Du ohnehin Windows auf einem Mac emulierst, und auf Macs seit einer halben Ewigkeit keine GPU Virtualisierung mehr funktioniert, ist die Grafikperformance in Relation zu echter Windows Hardware eher als schlechter Scherz zu sehen. Damit das besser sein könnte, müsste Apple eine Möglichkeit anbieten wie Windows einen nativen Treiber für die Apple 3D Hardware in den M Chips einbinden könnte. Mir ist nicht bekannt, ob so etwas von Apple auch nur angedacht ist.

Ich gehe davon aus, dass Du mit NX Deinen Lebensunterhalt verdienst. Da Du auf Apple ARM Hardware nicht nur die Grafikkarte sondern auch die CPU emulieren musst, wäre sinnvoller für Siemens NX passende Hardware zu kaufen.
+4
peterpils18.03.2415:20
Also ich nutze M1 (der erste) und Baugruppen mit bis 250 Teilen laufen super flüssig. Sobald komplexere Geometrien im Spiel kommen ja wird schwieriger. Aber mit dem m2/M3 pro dürfte das ganz gut sein, da der Leistungssprung schon echt riesig ist. Was Matlab angeht, es läuft super gut, da es sowieso native läuft. Da braucht man keine Parallels, plots, etc, laufen im Augenblick.
Ich überlege selber darauf zu upgraden, da ich nicht nur CAD mache und das wäre guter langfristiger Gesamtpacket.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.