Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sicherheit?

Sicherheit?

verstaerker
verstaerker16.10.1918:47
ich hatte gerade folgenden Fall:
Altes MBP(15",2016) kaputt, Neues(15",2019) gekauft. AASP hat netterweise alle Daten migriert.
Ich klapp zu Hause das Ding auf und sehe nach dem hochfahren den Anmeldebildschirm mit meinen 2 accounts.
Auf keinem konnte ich mich mehr einloggen (Passwort war ganz sicher korrekt).
Ein Option das Passwort zurückzusetzen wurde nicht direkt angeboten.
Nach etwas googeln hab ich herausgefunden das es im Recovery-Menü die option gibt alle Passwörter zurückzusetzen.
Gesagt, getan - einfach neues Wunschpasswort für beide Accounts eingetragen und - siehe da - nach nem Neustart konnte ich mich mit dem neuen Passwort einloggen und auf alle Daten zugreifen.
Logischerweise musste ich iCloud-Passwörter erneut eingeben, aber sonst ging alles direkt.

Ist das nicht höchst unsicher? Wozu hab ich da überhaupt ein Passwort drin, wenn man das so leicht zurücksetzen kann und dann an alle Daten rankommt?
(ja klar in meinem Fall war mir das sehr recht, das es so einfach ging)
-2

Kommentare

dam_j
dam_j16.10.1918:54
Genau dafür gibt es Die Festplattenverschlüsselung !
#FileVault
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
maculi
maculi16.10.1919:08
Wenn Fremde mit Ahnung das Ding in die Hände kriegen, dann kann sowas passieren. Entweder, wie schon erwähnt filevault einsetzen, oder ein Firmware-Passwort festlegen:
Leider steht da nicht dabei, ob dein alter die Möglichkeit geboten hätte, aber bei deinem neuen kannst du gerne mal nachsehen.
0
verstaerker
verstaerker16.10.1919:12
dam_j
Genau dafür gibt es Die Festplattenverschlüsselung !
#FileVault
Okay macht Sinn.
Ist es denn ratsam generell FileVault anzumachen?
Gibt es Probleme Dinge die ich bedenken sollte?
-1
maculi
maculi16.10.1919:15
verstaerker
Gibt es Probleme Dinge die ich bedenken sollte?
Unter gar keinen Umständen das Passwort vergessen
0
verstaerker
verstaerker16.10.1919:15
Das mit den Downvotes nervt! Darf man keine Frage mehr stellen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.