Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Shell-Skript-Fehler (Automator)

Shell-Skript-Fehler (Automator)

de ivo
de ivo10.03.1115:16
Ich bin gerade dabei, einen Automator Workflow zu erstellen, der aus einer Datei ein Kindle-Dokument macht. Amazon stellt dafür das Befehlszeilenprogramm kindlegen zur Verfügung, welches ganz einfach im Terminal zu bedienen ist. Man muss dafür nur folgenden Befehl eingeben:
pfad/zu/kindlegen pfad/zur/datei
Nun habe ich versucht, diesen über die Automator-Aktion "Shell-Skript ausführen" einzubinden. Ich habe folgende Eingabe benutzt:
/Applications/KindleGen_Mac_i386_v1.1/kindlegen "$1"
(Als Shell habe ich bash ausgewählt, Eingabe übergeben "Als Argumente".)

Der Workflow funktioniert nun eigentlich einwandfrei (die Kindle-Datei wird erstellt), aber es erscheint eine Fehlermeldung "The action “Run Shell Script” encountered an error."
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.03.1116:49

Schau Dir mal dies how-to-automate-kindlegen-on-os-x an.

the verbose output in the Terminal window is useful for catching errors during conversion

0
de ivo
de ivo10.03.1117:36
Vielen Dank für den Link! Hab's mal mit seinem Script versucht, aber ich krieg wieder denselben Fehler.
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1118:20

Und was für eine Fehlermeldung erhältst Du,
wenn das Kindle im Terminal direkt generiert wird?

0
de ivo
de ivo10.03.1119:37
Keine. Ich erhalte einige Warnungen, die direkt im Terminal ausgegeben werden (soweit ich weiss wird das über stdout ausgegeben). Ich habe auch versucht, stdout und stderr nach /dev/null umzuleiten, hat aber auch nichts genützt.
Mühsamerweise finde ich auch nirgends weitere Angaben, um welche Art Fehler es sich handelt.
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1123:02

Weil die Warnings in einem Shell-Script nicht 'ausgeblendet' werden können,

benutze doch einen AppleScript innerhalb des Automator:

on run {input, parameters}
    set myFile to quoted form of POSIX path of input
    try
        do shell script "/Applications/KindleGen_Mac_i386_v1.1/kindlegen" & " " & myFile
    end try
    return input
end run


0
de ivo
de ivo11.03.1112:32
Vielen Dank! Die Ursache des Fehlers haben wir zwar nicht gefunden, aber zumindest funktioniert mein Workflow jetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.