Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Shell Script - Fehler, obwohl Terminal-Befehl funktioniert?

Shell Script - Fehler, obwohl Terminal-Befehl funktioniert?

Faust
Faust25.01.0623:03
Hallo,

Ich kenne mich nciht so schlecht mit AppleScripts aus, aber nicht gut genug mit Unix.

ich hatte vor, ein Unix-Programm über ein als Ordneraktion angehängtes Apple-Script zu starten. Der Unix-Befehl funktioniert im Terminal auch perfekt:

splitmovie /Users/dirk/temp/split/*.mp3 -duration 210 -self-contained -o /Users/dirk/temp/split/*.mp3

Aber wenn ich ihn vom Apple-Script aus aufrufe:

do shell script "splitmovie /Users/dirk/temp/split/*.mp3 -duration 210 -self-contained -o /Users/dirk/temp/split/*.mp3"

gibt es eine Fehlermeldeung:

sh: line 1: splitmovie: command not found

Habe ich da was verwechselt? Ist Shell was anderes als Terminal *verwirrt*?

Bitte um Hilfe,
Dirk
0

Kommentare

alfrank25.01.0623:08
Du mußt den absoluten Pfad zum Befehl "splitmovie" mit angeben, also z.B. "/xyz/abc/splitmovie ..."
0
Faust
Faust25.01.0623:33
Hey, danke,
wusste doch, dass es was ganz einfaches ist!
War nicht ganz simpel für einen Terminal-Dummie wie mich, herauszufinden, wo die Datei ist, aber der Befehl funzt jetzt:
do shell script "/usr/local/bin/splitmovie /Users/dirk/temp/split/*.mp3 -duration 210 -self-contained -o /Users/dirk/temp/split/*.mp3"

Dirk
0
Dieter26.01.0600:52
Zum Hintergrund: UNIX-Kommandos ohne absoluten Pfad werden in all den Verzeichnissen gesucht, die in einer sogenannten Environment-Variablen PATH stehen. Diese Pfadliste kann man einfach erweitern, vermutlich hast Du es mal über die .bashrc mal gemacht. Aus dem Apple-Script sind es nur die Standard-Pfade.

$ echo $PATH

vs.

do shell script "echo $PATH"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.