Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Serie in iTunes gekauft, aber die Staffeln sind total durch einander

Serie in iTunes gekauft, aber die Staffeln sind total durch einander

Silverstar28.08.1800:12
Guten Abend zusammen,

ich habe mir bei iTunes eine Serie mit insgesamt 5 Staffel gekauft. Leider sind die Folgen nicht nur innerhalb der Staffel durcheinander geworden, sondern auch quer über alle Staffeln hinweg verteilt.

Die Sortierung nach Staffeln habe ich hinbekommen, aber die Folgennummer innerhalb der Staffel kann ich leider nicht ändern. Gibt es da einen Trick?

Was auch komisch ist, wenn ich eine einzelne Folge aufrufe und dort die Staffel ändern möchte, dann funktioniert das ist, aber sobald ich zwei oder mehr Folgen markiere, dann kann ich die Staffel ändern. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Übrigens ich verwende die iTunes-Version 12.8.0.150.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
0

Kommentare

Dom Juan28.08.1807:28
Stur löschen und neu laden wäre mein Tipp. Kostet wahrscheinlich weniger Zeit und Nerv als alles andere, und iTunes scheint sich da ja gehorig verschluckt zu haben.
0
Deichkind28.08.1811:01
Gültig für iTunes 12.8:
Die Anordnung der Episoden in der Mediathek hängt von Datenfeldern ab, die man auf der Seite "Details" der "TV-Sendungsinformationen" der Episoden wie folgt verändern kann ( I oder siehe den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü der Episode):

Die Bedeutung der Werte für "Staffel" und "Folge" dürfte klar sein.

"Folgen-ID" ist eine laufende Nummer über alle Staffeln hinweg. Folgen-ID "30" steht für die Episode 10 der Staffel 3, sofern die beiden vorherigen Staffeln je 10 Episoden hatten.
+1
Deichkind28.08.1811:26
Nachtrag:
Sofern auf der Seite "Erweitert" in den iTunes-Einstellungen die Checkbox "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" gesetzt ist, nimmt die Nummerierung der Folgen auch Einfluss auf die Ordnerstruktur.
0
Silverstar28.08.1822:49
Deichkind

Danke für den Tipp, in die TV-Sendungsinformationen komme ich auch rein, aber darin lässt sich nichts ändern, wenn ich die Informationen von einer einzelnen Folge aufrufe. Wenn ich von zwei oder mehr Folgen in diese Informationsansicht gehe, dann kann ich auch die Folge ändern.

Hab es jetzt doch sehr umständlich hingekommen. Habe immer von jeder Staffel die entsprechende Folge markiert und die Folgennummer eingegeben. (z.B. von jeder Staffel die erste Folge markiert, die Folgennummer in den Sendungsinformationen eingegeben und gespeichert, danach mit der zweiten Folge usw.).

Aber kann das sein, dass man in den einzelnen Folgen das nicht ändern kann, aber wenn man mehrere markiert hat?
0
Deichkind29.08.1816:29
Zunächst eine Korrektur zu meinem ersten Beitrag:
„Folgen-ID“ ist nicht unbedingt eine laufende Nummer. „Folgen-ID“ ist im Allgemeinen eine Zeichenkette, die vom Anbieter mitgeteilt wurde wie die meisten der anderen Daten auch. In dem einen untersuchten Beispiel war es eine laufende Nummer.

Deine Beobachtung ist mir ein Rätsel, oder ich habe sie nicht voll erfasst. Meiner Erfahrung nach kann man die Daten einzelner Folgen nur dann nicht bearbeiten, wenn die Folge bloß in der Cloud vorliegt. Im Detail finde ich folgende Fälle:

Fall 1: Auf der Seite "Datei" der TV-Sendungsinformationen existiert ein Eintrag, der auf eine Datei des iTunes-Medienordners verweist. Und die Datei ist am angegebenen Ort:
Ich kann die Datenfelder des Eintrags wie erwartet bearbeiten.

Fall 2: Auf der Seite "Datei" der TV-Sendungsinformationen existiert zwar ein Eintrag, der auf eine Datei des iTunes-Medienordners verweist. Die Datei ist dort jedoch nicht mehr nicht vorhanden:
Nach dem Aufruf der TV-Informationen wird gemeldet, dass die Originaldatei nicht gefunden wurde. "Möchtest du sie suchen" beantworte ich mit "Nein". Ich kann dann einen Teil der Informationen des Eintrags bearbeiten: Serie, Staffel, Folge, Folgen-ID und "Erschienen am", nicht jedoch Episodentitel, Genre und Jahr. Übrigens: Der Eintrag der Mediathek trägt in dem Fall links ein Ausrufezeichen, das allerdings erst dargestellt wird, wenn der Eintrag nicht selektiert ist.

Fall 3: Der Eintrag in der Mediathek trägt das Symbol „Wolke“ und auf der Seite "Datei" der TV-Sendungsinformationen wird auf die iCloud verweisen. In diesem Fall kann ich die Daten der TV-Sendungsinformationen nicht bearbeiten.

Fall 4: Hat man eine gemischte Kollektion an Episoden ausgewählt (teils mit Wolke, teils ohne), dann kann man wie im Fall 2 gemeinsame Daten bearbeiten. Und die Änderung wird anders als im Fall 3 auch auf jene Einträge angewendet, die das Cloud-Symbol tragen. Das beobachte ich jedenfalls an Episoden, die schon mal geladen wurden, deren Datei jedoch entfernt wurde.


Zurück zum konkreten Fall. Für die übermittelten Daten ist der Anbieter zuständig. War bei den Fehlern eine Systematik zu erkennen? Zum Beispiel Fehler nur bei einer bestimmten Staffel? Und ich erwarte, dass bei der Anordnung im Store derselbe Fehler zu beobachten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.