Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Problem - USB Stick mit FAT32 formatiert und kann nicht von XP geöffnet werden

Seltsames Problem - USB Stick mit FAT32 formatiert und kann nicht von XP geöffnet werden

Tomino
Tomino05.09.0913:34
Hallo!

Folgendes Problem, welches nun mir "andauernd" passiert: Ich formatiere einen USB Stick, damit ihn auch ein Win XP Rechner öffnen kann (FAT oder NTFS). Und auf einmal kann er nicht geöffnet werden am WIN. Und wie ich das ganze heute under SL gemacht habe, konnte der Win Rechner den USBT Stick nur noch mit einer Größe von 200MB statt 8GB formatieren. Und er kommt nicht mehr an die 8 GB ran.

Was mache ich falsch?

Alles Gute und vielen Dank soweit!
Euer Tominio
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

alfrank05.09.0913:47
Am Mac musst Du als Partitionsschema im Festplattendienstprogramm Master Boot Record (MBR) auswählen...
0
aikon05.09.0913:51
[quoteWas mache ich falsch?
[/quote]

Gar nichts!
Fat32 ist bei Windows XP meines Wissens auf 4 GB beschränkt und wenn Dein Windows XP keine Neuinstallation sondern ein Update von vorherigen Windows Versionen war gibt es erst Recht Schwierigkeiten mit der Dateigröße.
0
alfrank05.09.0913:56
aikon: Falsch.

FAT32 kann unter Windows bis 32 GB Partitionsgrösse, nur die Dateigröße ist max. 4 GB...

Wenn man die Platte woanders formatiert, werden auch mehr als 32 GB benutzbar.
0
elcaradura05.09.0913:58
...oder mal in der XP Datenträgerverwaltung die Partitionen ansehen, evtl. löschen und eine neue FAT-Partition mit der vollen Kapazität erstellen.
Wichtig dabei ist FAT32 (unter OS X Dienstprogramm => Volume-Format = MS-DOS) zu wählen, da unter FAT16 nur 4GB möglich sind.

(Alternativ mit einer Bootdiskette und dem Befehl FDISK)
0
elcaradura05.09.0914:01
aikon

Die 4GB beziehen sich auf FAT16 unter Win XP und höher, vor XP konnte bzw. kann Windows nur auf 2GB zugreifen.
0
Tomino
Tomino05.09.0914:05
Gute vielen Dank soweit werde es bald mal ausprobieren
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.