Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Selectboxen: Eintrag vorauswählen

Selectboxen: Eintrag vorauswählen

Pineapps
Pineapps15.04.1212:04
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe bestimmte Einträge in einer Tabelle und möchte diese mithilfe einer Selectbox veränden können. Nun muss der Eintrag aus der Tabelle der voreingestellt Eintrag sein. Ih habe das ganze auch hinbekommen, nur ist das nicht sonderlich kompakt. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand mir einen Javascript wüsste, mit dem ich das einfacher machen könnte

    echo"<select name='Freischaltung' size='1'>";
//$daten2['Freischaltung'] kommt aus der Tabelle und heißt eintweder
//Frei oder [leer].
//Das erste if ist, falls weder [nix] oder Frei in der Tabelle steht.
//[leer]und [nix] bezeichnen das gleiche, eine leere Tabellenspalte
    if(($daten2['Freischaltung']!='Frei')AND($daten2['Freischaltung']!='')){
    echo"<option>";
    echo$daten2['Freischaltung'];
        echo"</option>";}
    if($daten2['Freischaltung']=='Frei'){
    echo"<option selected>";  
    }else{
    echo"<option>";
    }
    echo"Frei";
    echo"</option>";  
    if($daten2['Freischaltung']==''){
        echo"<option selected>";  
    }else{
        echo"<option>";
    }
    echo"</option>";
    echo"</select>";

Vielen Dank für eure Hilfe
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps15.04.1218:52
Hat keiner einen Tipp oder kennt einen Javascript, der das Problem lösen könnte?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
bmc desgin15.04.1218:55
Kannst du nochmal genau sagen was du eigentlich möchtest???

Der Code oben macht doch das was du willst oder nicht???
„Ask your questions...“
0
Pineapps
Pineapps15.04.1219:03
bmc desgin
Kannst du nochmal genau sagen was du eigentlich möchtest???

Der Code oben macht doch das was du willst oder nicht???

Genau der Code erledigt das, ich wollte wissen, ob man das mit einem Javacript nicht einfacher lösen kann etwa so
<option selectet.javacript.code>Ausgewählt</option>
<option selectet.javacript.code>nicht Ausgewählt</option>
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem Code, der Die Daten aus der einen Datenbank holt,und dann mit den ausgewählten Möglichkeiten vergleicht und das richtige auswählt. Das wäre aber bestimmt auch mit meiner if Anweisung und einer Schleife(brauche ich in diesem Fall) möglich.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
bmc desgin18.04.1200:28
Mit JavaScript wahrscheinlich gar nicht möglich - eher mit php, Pearl oder Python
„Ask your questions...“
0
kostnix18.04.1209:07
Moin moin,
Du mußt serverseitig checken, was aus der Datenbank kommt - ich tippe mal auf PHP.

Kommt nichts aus der DB oder "Frei", dann würde "selected" sein:

$daten2 = array();
$daten2['Freischaltung'] = "Frei";
    
$selected = (($daten2['Freischaltung'] == "Frei") || ($daten2['Freischaltung'] == ""))?" selected=selected":"";

echo "<option" . $selected . ">";
echo $daten2['Freischaltung'];
echo "<option>";
0
Pineapps
Pineapps18.04.1216:06
kostnix
Moin moin,
Du mußt serverseitig checken, was aus der Datenbank kommt - ich tippe mal auf PHP.

Kommt nichts aus der DB oder "Frei", dann würde "selected" sein:

$daten2 = array();
$daten2['Freischaltung'] = "Frei";
    
$selected = (($daten2['Freischaltung'] == "Frei") || ($daten2['Freischaltung'] == ""))?" selected=selected":"";

echo "<option" . $selected . ">";
echo $daten2['Freischaltung'];
echo "<option>";


Vielen Dank dür den Tipp, an diesem Tipp kann ich mir auch einiges abschauen, aber mit meinem Script erreiche ich mein Ziel ja auch. Wenn es keinen JS dafür gibt, hat sich meine erste Frage sowieso erledigt. Nun aber zu meiner 2ten Frage: Ich rufe beliebig viele Daten mit Hilfe einer Schleife aus der Datenbank auf. diese sind in eine Selectbox zusammengefasst und können ausgewählt werden. Was ausgewählt ist wird einer Zelle einer anderen Datenbank zugeördnet. jetzt möchte ich, das der Eintrag, der in der anderen Zelle auch gesichert ist in der Selectbox vorausgewählt ist. Ich habe das bisher immer so gelöst, das die erste Option immer der vorhandene Eintrag ist und danach die Schleife angehängt. Nun erscheint dann der ausgewählte Eintrag aber 2 mal. Jemand ne Ahnung wie das gehen könnte?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.