Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seit Tiger Verbindung über Router ins Netz gestört!

Seit Tiger Verbindung über Router ins Netz gestört!

pahi
pahi30.04.0518:05
Ich habe ein GigaSet SE515 und gehe via DHCP ins Netz (jetzt aber PPP).
Der Router geht ordnungsgemäß online. Mein Mac holt sich auch die richtige IP, ich kann mich sogar auf den Router einloggen. Aber wenn ich über den Router hinaus will, als im Netz surfen, dann klappt das nicht!

Ich sehe quasi den Ausgang, aber ich komm nich raus!

echt scheiße.
Meine Freundin kann auch nicht via Airport ins Netz (auch erst seit Tiger!).

Weiß jemand einen Rat?

Gruss
Patrick
0

Kommentare

pahi
pahi30.04.0518:33
hab´s gerade gemacht! aber es klappt trotzdem nicht!

wieso will der outer via PPP aber nicht via DHCP? mensch, das ist doch zum "mäuse melken", oder?
0
rhstz
rhstz03.05.0520:17
Einfach in den Systemeinstellungen Netzwerk Airport DHCP die DNS-Adressen des Providers eintragen.
0
rhstz
rhstz04.05.0509:58
Nur DHCP.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.05.0515:06
alpspitz: die bekommst du normalerweise in der hilfe - bei gmx ists z.b. 194.25.2.129. ach ja, wieso heisst du denn alpspitz? wohne in der alpspitzstr. in muc!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0515:15
alpspitz

Wenn dein Router den Netzzugang selbst herstellt, dann wird der auch immer mit den gültigen DNS-Adressen versorgt. Da du nicht der Einzige mit diesem Problem bist, vermute ich mal, daß es ein Kommunikationsproblem zwischen bestimmten Routern und 10.4 via DHCP gibt, denn per DHCP gibt der Router die DNS-Adressen normalerweise an die Clients weiter.

Vielleicht bügelt die kommende 10.4.1 das wieder aus?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0516:19
alpspitz

Naja, es war nur eine Vermutung von mir. Da ich keinen Router mit diesen Problemen besitze, kann ich wirklich nur Vermutungen äußern. In einem anderen Thread hieß es, es gäbe für einen der Router ein Firmwareupdate. Vielleicht auch für deinen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonor05.05.0511:12
Rantanplan

ist aber ein schwacher Trost auf ein update zu verweisen!!!!!
ist weiterhin schwach von 10.4. soviele Fehler zu haben!!!
....ader es kommt ja von

CU
schönen Vatidag
0
rhstz
rhstz05.05.0512:01
Rantanplan
Wenn dein Router den Netzzugang selbst herstellt, dann wird der auch immer mit den gültigen DNS-Adressen versorgt. Da du nicht der Einzige mit diesem Problem bist, vermute ich mal, daß es ein Kommunikationsproblem zwischen bestimmten Routern und 10.4 via DHCP gibt, denn per DHCP gibt der Router die DNS-Adressen normalerweise an die Clients weiter.

Merkwürdigerweise gibt der gleiche Router (Gigaset) bei mir die DNS-Adressen an einen Rechner im Funknetz automatisch weiter (Pismo), während ich beim anderen die Adressen eintragen muß (Hammerhead). Auf beiden Rechnern läuft 10.4. Wenn ich die Hammerhead-Platte über Firewire auf dem Pismo starte, geht's nur von Hand. Umgekehrt läuft es automatisch, wenn ich das Hammerhead mit der Pismo-Platte starte. Es liegt also weder ausschließlich am Gigaset noch an Tiger, aber auch nicht am Rechner. Ein unglückliches Zusammenspiel bestimmter Komponenten?
0
macspezi
macspezi07.05.0515:05
Hatte Zuhause ähnliche Schwierigkeiten mit Gigaset und Tiger: Ich kam zwar raus, aber jeder Neuseitenaufbau war superlangsam. Die Verbindung zum Router selbst war flüssig.

Eintragen der primären und sekundären DNS in der Systemeinstellung "Netzwerk" hat geholfen. Alles so schnell wie früher!!!

Dass es bei manchen gar nicht klappt, liegt wahrscheinlich wirklich an einer ganz ollen Firmware vom Router. Bei mir hat es wenigstens schlecht geklappt. Hab' schon in einem anderen Formum von Schwierigkeiten mit Gigaset und Tiger gelesen.

Die DNS Eurer ISPs steht in Euren Zugangsbestätigungen. Außerdem müssten sie in den Routereinstellungen eingetragen sein.

Ich hab' ein Siemens Gigaset SE115 dsl. Meine Firmware-Version ist 2.14.02.19_BA09b6f.

0
Alpspitz30.04.0518:12
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat der iMac G5 das Airportnetz nicht mehr erkannt. Auch die manuelle Eingabe des Netzwernamens und des WEP-Passwortes hat nicht daziu geführt, dass er sich eingeloggt hat. Dann habe ich die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert. Seither läuft es gut, allerdings war der Rechner seither nicht im Ruhezustand.:-[
0
Alpspitz04.05.0509:39
Danke, und was muss ausgewählt sein? DHCP odre DHCP mit manueller Adresse?
0
Alpspitz04.05.0514:49
Danke. Wo bekommt man denn die korrekten DNS-Adressen des ISP? Mein IPS ist Tele2.fr.
0
Alpspitz04.05.0515:11
Zuerst das Wichtige: Alpspitz, weil ich zuvor in Garmisch gewohnt habe und Aussicht auf die Alspitze hatte.
<br>Nun das Unwichtige: welche Hilfe? Die Hilfe in den Netzwerkeinstellungen? Oder kann ich die DNS-Adressen aus dem Router lesen? Sitze derzeit nicht an meinem Mac, kann nicht direkt nachsehen.
0
Alpspitz04.05.0515:17
Rantanplan:
<br>
<br>Vielen Dank, auch wenn ich so der Hoffnung auf sofort mögliche Abhilfe beraubt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.