Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seit 10.4.9 bootet meine externe FW Festplatte nicht mehr

Seit 10.4.9 bootet meine externe FW Festplatte nicht mehr

Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0712:28
Siehe Topic...
Das Gehäuse hat nur Firewire.
Vorher ging alles noch gut, jetzt wird sie nicht mehr gemountet.
Hat Apple die Treiber umgestellt? Wie kann ich auf 10.4.8 downgraden? (Notlösung)

Grüße,
Jasper

amp;:-&:-&
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0712:29
Bei einem Freund startet sie normal unter 10.4.8
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0712:31
Achso, mit booten meine ich nicht, dass ich mein System von ihr starte, sondern dass sie nicht mehr im Finder als Platte angezeigt wird!
„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0712:41

Als was wird sie denn im Finder angezeigt?

Siehst Du sie im Systemprofiler und/oder im Festplattendienstprogramm?

0
Jaguar1
Jaguar120.03.0712:46
Ich habe eben gesehen, dass mein PowerMac G4 400 PCI-Graphics mit 10.4.9 auch kein Firewire mehr im System-Profiler anzeigt. Glaube nicht, dass man da Parallelen ziehen kann. Aber ich wollt's nur mal gesagt haben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0712:51

Jaguar1, @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88338-de

0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0713:27
Die Platte wird nicht mehr angezeigt, auch nicht im Festplatten Dienstprogramm.

Scheinbar habe ich mir den Firewire zerschossen? Über USB gehts.

PRAM zurücksetzen habe ich bereits gemacht.

Ich wollte auch noch den NVRAM zurücksetzen über die open firmware
aber leider startet er bei mir die open firmware mit cmd+alt+o+f nicht.

Was nun?
„Kein Slogan angegeben“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0713:27
Danke @@ _mäuschen

(Noch was, wenn ich dich gerade schon hier habe: kann ich bei asr sagen, dass es bei Fehler weiter machen soll? Wenn ja: wie? (Auch dafür gleich danke))


Sorry @@ Jasper für's Thread missbrauchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0713:29
Festplatten-Dienstprogramm
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0713:29
System Profiler
„Kein Slogan angegeben“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0713:34
Ja @@ Jasper!

Genau so sieht an meine PowerMac auch aus! Keinen Eintrag mehr im System-Profiler! Vermutlich haben wir dann doch das gleich Problem!?

Was ist es denn für ein Mac bei dir?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0713:37
Jaguar: MacBook Pro 17"


Ich habe gerade mal von System-DVD gestartet und dort das Festplatte Dienstprogramm gestartet. Allerdings leider das gleiche Ergebnis.
Keine externe Platte.

„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0713:38

Apples Prozedere schon versucht?

0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0713:43
Hab mal unter Windows gestartet... dort wird auch keine Platte mehr gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Schnittstellen (Firewire) zu resetten?

Oder ist das ein Garantiefall?
„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0713:58

Jasper Grahl, dieser (obige) link könnte auch für Dich interessant sein.

0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0714:00

Jaguar1, ev. mit --debug

0
Hot Mac
Hot Mac20.03.0714:13
Hab ich auch gehabt, allerdings funktionierte bei mir nur der FW 800 Port nicht mehr.

Einfach mal mäuschens Link folgen!

Bei mir hat's geholfen.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0716:02
Bei mir hats leider nicht geholfen...
„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0716:09

Dann sieht es wirklich nach "abgerauchten" FW Ports aus.

NB

Apple empfiehlt bei jedem Update sämtliche Geräte ausser Maus und Tastatur abzustecken. Nach erfolgreicher Aktualisierung (Zugriffsrechte, Volumenüberprüfung) die externen Geräte wieder, eins nach dem anderen anstecken.

0
Garfield20.03.0716:27
ähhh... FW-Kabel gewechselt?
Hast du ne LaCie ?
Funktioniert eine andere FW-Platte ?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl20.03.0716:47
Garfield:
Die Platte (inkl. Kabel) funktioniert bei nem Kumpel. LaCie ist es nicht.
Die Platte vom Kumpel funktioniert bei mir auch nicht.
Ich reparier mal die Rechte. Aber daran wirds wohl nicht liegen.
„Kein Slogan angegeben“
0
yo
yo20.03.0716:51
Vielleicht findet der Hardware-Test ja was raus. System-DVD rein und Neustart mit Apfel-D. Schaden kanns ja nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.