Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Scripte mit Interface verbinden

Scripte mit Interface verbinden

cedib07.03.0817:45
Hallo,
Ich bin ein absoluter Leihe was Programmieren angeht aber ich habe mir den kleinen "Workshop" über Applescript angeschaut der Jörn bei Mac-TV gemacht hat und habe einfach mal ein bisschen Lust bekommen herum zuscripten und ein kleines Programm zu basteln. Jetzt habe ich einige Scripte gemacht und auch im XCode, auch ein IF habe ich mit dem IB gebastelt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich einfach nicht weiss und auch nicht herausgefunden habe, wie man die Scripte mit den Buttons verbindet. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Cédric
0

Kommentare

Zerwas07.03.0819:04
In AppleScript Studio musst die Elemente direkt ansprechen. In der Info Palette im Interface Builder wählst Du den Eintrag AppleScript, selektierst die Aktionen und vergibst den Elementen die Bezeichnungen. Ungf. so als Beispiel:
on clicked Button
    tell window of theObject
        set contents of text field "text" to "Hallo Welt"
    end tell
end clicked

Das NSTextField hat dann den Bezeichner "text" als Ausgabe für das Wort "Hallo Welt" und NSButton hat den Bezeichner "Button".

Dies entspricht der Xcode 2.5 vorgehensweise und könnte in Xcode 3 etwas anders dargestellt sein.




0
cedib07.03.0820:19
OK vielen Dank
Ich habe das bei Applescript Dings (.scpt) eingetragen und einfach mal gestartet. Muss ich sonst noch was beachten oder was habe ich da falsch gemacht? Ich hab einfach einen Button gemacht ein skript gemacht und da bei dem Applescript Reiter eingetragen. Dann habe ich es getestet und als ich den Button gedrückt habe, dann passiert einfach nix. Habe ich was falsch gemacht was muss ich sonst noch tun?
0
Zerwas07.03.0821:38
Hast Du im Inspektor für den Button die Aktion Action definiert und den Bezeichner gesetzt?

Wenn Du ein neues AppleScript Projekt erstellst, Doppelklick auf die NIB Datei und erstelle die Aktionen im Inspektor.

Danach wähle anstatt new, edit und erstelle so Dein Projekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.