Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schwierigkeiten mit USB-Card-Reader

Schwierigkeiten mit USB-Card-Reader

zalf
zalf08.02.0715:08
Ich habe einen iMac/G4/1GHz/17" mit OS 10.4.8 und 768MB. Der iMac hat nur USB 1.1.

Wenn ich auf meinen "Pro Media Reader" von "Memory Corp" Dateien auf eine CompactFlash-Karte (512MB und 1GB) kopieren möchte, kommt es immer wieder vor, daß eine Datei nicht kopiert wird.

Dies scheint unabhängig vom Dateityp und-größe zu sein. Es passiert z.B. wenn ich vier ähnlich große .mpg-Dateien kopiere. Dann stopt der Kopiervorgang an einer bestimmten Stelle und geht nicht weiter.

Dann läßt sich der Kopiervorgang nicht mehr abbrechen (auch nicht durch klicken auf das kleine "x" im Fenster). Manchmal kann ich den Abbruch erzwingen, indem ich den Reader aus dem USB-Port ziehe. Dann kommt eine Fehlermeldung und ich kann es nocheinmal probieren.

Zuletzt habe ich allerdings erlebt, daß auch das USB-Kabel-Ziehen nichts brachte; das Kopierfenster blieb stehen, bis zum Zwangsausschalten durch Ausschaltknopf drücken (Neustart wurde nicht akzeptiert, wegen des laufenden Kopierprozesses).

Erstaunlicherweise stopt der Kopiervorgang bei einer Datei immer an der selben Stelle. Bei jeder Datei aber an einer anderen Stelle, also nicht immer bei einer bestimmten Datenmenge oder Prozentzahl.

Genug Platz ist natürlich auf der Karte!

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

sYntiq08.02.0717:24
Karten schon mal neu formatiert? Ich würde so spontan vermuten das er ab einer bestimmten Stelle des Kopiervorgangs auf irgendwelche defekten Bereiche der Karte trifft.
0
zalf
zalf08.02.0717:30
jaaaa, habe ich schonmal gemacht... ist aber eine Weile her.

Werde ich nochmal versuchen. Ich muß die als MS-DOS formatieren, sonst werden sie in dem Mediaplayer, über den ich die Videos abspielen will, nicht erkannt.
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0717:56
Wenn möglich, Karte im Gerät formatieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zalf
zalf08.02.0717:58
Jaguar1
Wenn möglich, Karte im Gerät formatieren.

anders kann ich sie gar nicht formatieren...

Hat aber leider nichts genützt, funktioniert immer noch nicht richtig.
0
zalf
zalf08.02.0718:15
eszett
Im system.log nachschauen, ob der USB-Treiber des MacOS irgendwelche Bus-Resets durchführen muß.

Wie geht das denn?

Anderen USB-Eingang werde ich mal probieren, Hub benutze ich nicht.

Das mit dem Gerät, das eigentlich doch Full speed braucht, kann ich mir vorstellen. Demnächst werde ich dann an einem 24"-iMac arbeiten. Vielleicht funktioniert es dann...
0
alfrank08.02.0718:23
USB Full Speed heißt 12 Mb/s, also USB 1.1 !
USB High Speed heißt 480 Mb/s also USB 2.0...
0
Eszett
Eszett08.02.0718:09
Im system.log nachschauen, ob der USB-Treiber des MacOS irgendwelche Bus-Resets durchführen muß. Dann vielleicht mal mit oder ohne USB-Hub probieren oder an einem anderen USB-Eingang. Es gibt auch Geräte (Drucker), die trotz anderslautenden Behauptungen nicht an USB 1.1 "full speed" funktionieren und unbedingt "high speed" benötigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.