Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnellstes CPU-Updates für Power Mac G4 Sawtooth: welches?

Schnellstes CPU-Updates für Power Mac G4 Sawtooth: welches?

Der Mike
Der Mike12.10.0622:03
Was sind denn die schnellsten GPU-Updates, die sich in einem Power Mac G4 Sawtooth (AGP, 100 MHz Bustakt, ursprünglich G4 mit 400 MHz) betreiben lassen? Gar Dual G4? Probleme mit dem Teiler (wegen Bustakt)?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.10.0622:07
Da kannst dich schlau machen:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike12.10.0622:30
Die Updates von Giga Designs scheinen sehr interessant zu sein. Wie laut sind denn deren Lüfter? Hat hier jemand eine solche CPU-Karte im Einsatz?
0
Jaguar1
Jaguar112.10.0622:33
Sind leise. Kannst kaufen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike12.10.0622:40
Das ist ja fein.
0
Jaguar1
Jaguar112.10.0622:42
... und zurück geben, wenn du nicht zufrieden bist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv13.10.0600:03
Also meiner Meinung nach ist das schnellste CPU-Upgrade, das du dir holen kannst, ein Mac Pro 3GHz :-y
0
Der Mike
Der Mike13.10.0619:17
Was meint ihr denn, welcher Single G4 am besten in Relation zu einer ATI Radeon 8500 paßt (liegt von der Performance her oberhalb 9000 und 9200, auch Pro)?

1,6, 1,8 oder 2 GHz?
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0619:49
Nun ja, die Relation zwischen CPU und Graka scheint mir in diesem Fall recht dünn.

Kaufe die CPU, die du dir leisten magst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike13.10.0620:07
Inwiefern "recht dünn"?

Nehmen wir als Beispiel halt 3D-Spielereien: da gibt es Games, bei denen ab einem gewissen Zeitpunkt die Grafikkarte das Nadelöhr ist. Und da liegt die GPU Radeon 8500 halt etwas unter der 9600 oder gar 9800, aber deutlich über der 9000 und 9200 (Pro).

Habe ja auch noch G5- und Core Duo-Rechner, soll also nicht mein Numbercruncher werden, der Power Mac G4.
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0620:11
Ja genau! Die Grafikkarte ist das Nadelöhr und ist wohl eher in Relation zu setzten mit einem G4 800
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike13.10.0620:15
Nun ja, als die Radeon 8500 erschien und zu den (teuren) Gamer-High-End-Grafikkarten zählte, hatte man selbst in der Wintendo-Welt schnellere Prozessoren als den G4 mit 800 MHz.
0
Der Mike
Der Mike13.10.0620:20
Also schon _deutlich_ jenseits von 1 GHz, beim Pentium IV waren 2 GHz erreicht.

(Ja, MHz != Rechenleistung, beim klassischen Pentium IV-Design sowieso, deshalb die Core-Architektur auf Pentium M-Basis.)
0
Der Mike
Der Mike13.10.0600:19
Für einen Power Mac G4?

Dann lieber den neuen POWER6 anstatt eines lahmen Core 2 Duo!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.