Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schlechte Videoqualität von MP4 Videos auf dem iPhone

Schlechte Videoqualität von MP4 Videos auf dem iPhone

Davek
Davek12.12.1413:20
Wenn ich aus iMovie ein Video exportiere und dann auf das iPhone übertrage, ist die Wiedergabe dieser Videos nicht immer gut. Auf dem Mac funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich es auf das iPhone übertrage, ruckelt das Video bei der Wiedergabe auf dem iPhone. Wenn ich jedoch ein .mov Video übertrage, welches ich vorher aus einer mp4 Datei exportiert habe, wird es auf dem iPhone einwandfrei wiedergegeben. Es ruckelt nichts und auch die Qualität ist genau gleich gut.

Woran könnte das liegen?

Ich habe jeweils die Videos per Airdrop an das iPhone gesendet oder auch erst auf einen FTP Server geladen und dann so auf das iPhone geladen.
„Keep the Beat“
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.12.1415:56
In welcher Auflösung und Framerate liegen die Videos denn vor? Kann es sein, dass beim Konvertieren in die MOV Datei auch das Video skaliert wird?
0
Davek
Davek12.12.1419:23
Also aufgezeichnet wird mit einem Zoom Q4 und die Auflösung ist HD1080/30. Mit iMovie wird das Ganze dann als 1920 x 1080 exportiert. Und wenn ich ein .mov daraus mache, ist die Datei auch kleiner. Das Video wird skaliert. Aber komischerweise habe ich dieses Phänomen nicht bei jeder MP4 Videodatei. Daher verstehe ich das Ganze nicht??
„Keep the Beat“
0
westmeier
westmeier13.12.1412:30
Davek
Aber komischerweise habe ich dieses Phänomen nicht bei jeder MP4 Videodatei. Daher verstehe ich das Ganze nicht??

Also ist zumindest der Teil des Phänomens, das MOV Dateien immer ruckelfrei funktionieren, durch die Skalierung des Videos erklärbar. Es wäre naheliegend, dass deine von der Kamera erzeugten MP4 Videos nicht alle die gleiche Datenrate haben , und daher teilweise ruckeln.
0
Martinhalz213.12.1414:42
Versucht mal mit Players App wie der nPlayer,VLC und so
0
silversurfer2213.12.1415:27
welches iPhone hast du ?
0
Davek
Davek13.12.1421:19
Nun das Zoom Gerät erzeugt ebenfalls .mov Dateien und komischerweise passiert das auch nicht mit jeder Datei. Manche Videos welche ich in iMovie bearbeite und nachher exportiere werden einwandfrei abgespielt. Habe ein iPhone 6 Plus!

Man kann aber nur MP4 Dateien in iMovie erzeugen oder?
„Keep the Beat“
0
molinar13.12.1423:43
Wie werden die Videos auf das 6+ übertragen? Ich habe den Eindruck, dass der Übertrag per iTunes auf das 6+ nicht immer sauber läuft - MOV werden auf jeden Fall durch den Konverter gejagt, aber bei MPEG scheint iTunes gelegentlich die "Rohdatei" (keine Ahnung wie die unkonvertierten heissen) zu schicken.
0
Davek
Davek14.12.1400:19
Also die Videos übertage ich vom Mac auf das iPhone entweder per FTP. Also lade es bei mir auf den Server und hole das Ganze dann mit der Transmit App, manchmal nutze ich auch Dropbox. Habe es auch per Airdrop bereits versucht, aber auch so gab es dieses Problem. Wie gesagt, manchmal geht es.
„Keep the Beat“
0
yew
yew14.12.1410:08
Hi

warum nicht die ganze Geschichte über iTunes??
... sondern über Dropbox oder FTP??


Gruß yew
0
MikeMuc14.12.1410:41
yew
Hi

warum nicht die ganze Geschichte über iTunes??
... sondern über Dropbox oder FTP??


Gruß yew

Weil der Übertragungsweg egal sein sollte. Denn ich verstehe ihn so das er das Video erst komplett überträgt und manche dann beim Anschauen hakeln.
Wenn man eines dieser Videos testweise aus iTunes überträgt dann gibts doch dort eine Option den Film "fürs iPhone" konvertieren zu lassen. Wenn die Satei dann ruckelfrei ist kann man schauen in welches Format etc iTunes konvertiert hat.
Alternativ wirklich mal verschiedene Player auf dem iPhone probieren.
0
Davek
Davek14.12.1412:17
yew
Hi

warum nicht die ganze Geschichte über iTunes??
... sondern über Dropbox oder FTP??


Gruß yew

Nun ja ich mache da jeweils Videoserien, besonders für Instagram. Ich lege die dann auf meinem Server ab und nehme dann die Datei von dort. Ist für mich praktischer und will das Ganze nicht mit iTunes machen. Zudem ich mit dem FTP oder Dropbox einfach alles besser organisieren kann.

Es liegt ja wohl irgendwo beim iPhone. Denn auf dem Mac wird das Video perfekt angezeigt.

Es passiert wirklich nur mit MP4 Videodateien. Habe mal ein Screenshot gemacht. Dann sieht man das im oberen Bereich alles kurz ruckelt.
„Keep the Beat“
0
yew
yew14.12.1413:15
Hi

ruckeln oder Dateifehler; das ist hier die Frage

... ist das Ruckeln denn immer an der gleichen Stelle??


Gruß yew
0
Davek
Davek14.12.1413:41
yew
Hi

ruckeln oder Dateifehler; das ist hier die Frage

... ist das Ruckeln denn immer an der gleichen Stelle??


Gruß yew

Ja eigentlich schon! Die gleiche Stelle.
„Keep the Beat“
0
yew
yew14.12.1416:18
Hi

vielleicht die betreffende Datei noch mal laden?
... vorausgesetzt, am Ursprungsort (Dropbox oder auf dem FTP-Server) ist die Datei noch in Ordnung


Gruß yew
0
breaker
breaker14.12.1417:20
Welches h.264 Profil haben die Dateien denn? High, Main oder Baseline?
0
Davek
Davek14.12.1420:52
Ja ich habe bereits einiges probiert. Dachte irgendwie es liegt daran, wie die Datei hochgeladen wurde. Aber daran lag es nicht. Nun für Instagram geht es ja auch mit einer .mov Datei. Aber mich interessiert es, wieso dieses Phänomen auftritt?

breaker
Welches h.264 Profil haben die Dateien denn? High, Main oder Baseline?

Ich nehme jeweils High!
„Keep the Beat“
0
breaker
breaker14.12.1421:02
Auch wenn das 6+ mit High umgehen kann (Support für High kam mit dem 4s), versuch doch einfach mal mit Main.
0
Davek
Davek16.12.1408:38
breaker
Auch wenn das 6+ mit High umgehen kann (Support für High kam mit dem 4s), versuch doch einfach mal mit Main.


Ok, danke dir. Das wäre beim Export in iMovie, oder?

Ich habe das Gefühl, dass evtl. auch der Export der Datei aus iMovie nicht sauber klappt. Zwar läuft es auf dem Mac dann gut, aber auf anderen Geräten wie iPhone nicht. Das letzte Video funktioniert wieder ohne Probleme?!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.01.1520:33
breaker
Auch wenn das 6+ mit High umgehen kann (Support für High kam mit dem 4s), versuch doch einfach mal mit Main.

Noch eine Frage, damit wir vom Gleichen reden. Meinst du mit High usw. die Einstellung wenn man ein Video als Datei speichert, also die Qualität?
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.