Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Schatten entfernen

Schatten entfernen

Ziegl14.10.1212:41
Hallo Liebes Forum, könnt ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung für Aperture geben, wie ich den Schatten vom Gesicht eines Fotos entfernen kann? Danke.
0

Kommentare

ts-e
ts-e14.10.1213:20
Hast mal ein Beispiel? So ins Blaue, ist schwierig zu sagen.

Prinzipiell kann man keine Schatten entfernen, sondern nur aufhellen.

Denn sollten durch den Schatten keine weiteren Informationen in dem Bereich im Bild sein, so kann man auch nix wiederherstellen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ziegl15.10.1211:10
Auf dem Gesicht des Motivs ist der Schatten des Kopfs des Fotografen.
Danke für die Info.
0
valcoholic
valcoholic15.10.1211:29
Ohne ein Beispiel zu posten, wirst du hier kaum sinnvolle Hilfe bekommen. Denn grundsätzlich ist das kaum einfach zu bewerkstelligen, wenn überhaupt. Wenn es drum geht, Pickel, Unreinheiten etc. zu entfernen, dann geht das mittlerweile ziemlich deppensicher und einfach. Aber was du hier willst, kan von einem Programm in den meisten Situationen nicht simuliert werden und müsste manuell mit eventuell hohem Retuscheaufwand bewerkstelligt werden. Unmöglich ist natürlich gar nichts, es gibt Photoshopkünstler, die z.B. eine komplette Lichtsituation inklusive aller Schattierungen drehen können, wie es ihnen beliebt. Allerdings sind das eben Leute, die dafür sonst kaum was anderes machen
0
breaker
breaker15.10.1214:02
Für sowas wäre wohl auch eher Photoshop das richtige Programm als Aperture/Lightroom. Dazu gibt es ja zig Tutorials im Web, auch bei YouTube, falls dir es filmisch besser hilft.
0
ela15.10.1214:26
Hatte ich schon zwei oder drei Mal solche Probleme und sage Dir aus Erfahrung: Kannst Du vergessen. (auch wenn das so pauschal ohne konkretes Beispiel schwer zu behaupten ist).

Der Schatten hat keine harte Kante. Du musst also Kernschatten und Übergang differenziert bearbeiten und das gelingt nicht, ohne Photoshop-Kenntnisse im Rückenmark zu haben. Diese Kante wird man ohne richtiges Bildbearbeitungstalent immer sehen

Die Haut im Schattenbereich ist nicht nur dunkler sondern hat auch einen anderen Farbton. Dies so anzupassen, dass es wirklich gar nicht mehr auffällt ist verdammt schwer. Durch das Aufhellen bekommst Du schnell eine ganz andere Kontrastsituation in der Schattenpartie und der Bereich sieht nach der Bearbeitung nicht mehr dunkler aber dennoch fleckig aus.

Die schnellste Lösung war bisher immer:
- Anderes Foto wählen
- Alternativ: Foto wiederholen.
0
Ziegl15.10.1215:33
Vielen Dank für Eure Tips.
0
halebopp
halebopp15.10.1216:28
Handelt es sich um den Schatten von einem Kopf auf irgendwas? Oder in einem Gesicht?
Schatten im Gesicht entfernen kann man meist vergessen.
Wenn der Schatten allerdings auf den Untergrund oder z.B. eine Wand fällt, dann gibt es Möglichkeiten.

Ein Beispiel oder eine genauere Beschreibung der Situation könnte hier echt weiter helfen.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.