Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schaltet Time Capsule automatisch von 802.11n auf 802.11g und auch zurück?

Schaltet Time Capsule automatisch von 802.11n auf 802.11g und auch zurück?

fronk
fronk26.05.0800:06
Schwieriger Titel, ich weiss.

Nun nochmals die Frage etwas aufgedröselt. Ich habe mir gerade die Time Capsule gekauft. Diese verwende ich als Router im Kompatibilitätsmodus (802.11b/g+802.11n). Nun habe ich noch einige Geräte (PowerBooks, Airport Express – alt), welche nur den 802.11g-Standard unterstützen. Nun ist es ja wohl so, dass sobald sich ein 802.11g-Gerät ins Netzwerk klinkt, das Netzwerk automatisch auf 802.11g gedrosselt wird. Was nun, wenn sich alle Geräte ausser meinem iMac der 802.11n kann wieder aus dem Netz abmelden? Wird dann automatisch das Netzwerk wieder auf 802.11n geswitcht? Oder muss irgend etwas neu gestartet werden?
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla26.05.0809:34
Du kannst das ja nachprüfen im Netzwerkdienstprogramm
„ITZA GOOTZIE“
0
gorgont
gorgont26.05.0810:37
Im Kompatibilitätsmodus bist du immer mit 130Mbit/s verbunden. Erst wenn du den g Modus abschaltest kannst du mit 300 MBit/s surfen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont26.05.0810:43
Hmm komisch ne da hab ich mich getäuscht.
Wie komm ich auf 300 Mbit/s Bandbreite, hab nur 130 ???
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mkummer
mkummer26.05.0811:01
Bedeutet zB dass wenn ich ein iPhone per WIFI nutze, der n-Standard getrost vergessen werden kann.

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
gorgont
gorgont26.05.0811:06
genau, iphone kann kein n Netzwerk.
Jedoch weiss ich nicht, ob die Airport auf n schaltet wenn das iPhone ausgebucht ist aus dem WLAN.
Ich werde mal den Standort der Airport überprüfen demnächst, will auch 300 Mbit/s
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mistamilla
mistamilla26.05.0811:31
Die 300 Mbit/s bekomme ich auch nur, da ich auf meiner TC n-only, auf 5 GHz (Einstellung Schweiz) und Kanalbündelung aktiviert habe. Daneben läuft noch eine alte AirPort Extreme für die b/g-Geräte...
„ITZA GOOTZIE“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.05.0811:50
mistamilla:
Ich komme mit meiner TC und den gleichen Einstellungen (5 GHz, Schweiz, Kanalbreite ausnutzen) "nur" auf 270 MBit/s. Der Nettodurchsatz beim Kopieren schwankt sehr stark, teils werden Dateien mit 8 MB/s kopiert, mal auch nur mit ca. 3 MB/s. Es scheint als regluliere sich da etwas runter, aber was?
„Deux Strudel!“
0
fronk
fronk26.05.0812:20
Erst mal danke für die Antworten. Das Thema scheint ja auch andere zu beschäftigen …

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird da also nix dynamisch herunter oder heraufgeregelt? Hm, schade!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
naightz
naightz26.05.0812:25
Der Durchsatz schwankt auch je nachdem, wie groß die Dateien sind, die gerade übertragen werden. Bei großen Dateien (z.b.: Filmen) ist die Übertragungsrate größer, bei vielen kleinen Dateien kleiner.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.05.0812:43
naightz:
Wenn ich zb eine 1 GB-Datei übertrage, kann es gut sein, dass die ersten paar MB mit voller Geschwindigkeit übertragen werden, er dann aber irgendwie zurückfällt und nur noch mit 4 MB/s kriecht. Ich bin der einzige Benutzer in dem 5 GHz n-Netz, deswegen wundert mich das schon. TimeMachine hat zu den Zeitpunkten auch nicht gelaufen...
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.