Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner für Dias und Negativstreifen

Scanner für Dias und Negativstreifen

fewe@mac
fewe@mac01.01.0712:42
Hallo Leute

Hab hier wieder mal ne Frage: Mein Dad würde sich gerne einen "Professionellen" Scanner für Dias und Negativstreifen. Nun ist die Frage was ihr mir da empfehlen könnt?

Was sollte man sich da vom Preis her ins Auge fassen.

Zur Orientierung: Es sind bei uns im Haus noch sehr viele Dias und Negativstreifen vorhanden die aufs digitalisiertwerden warten. Momentan ist ein Scanner von Canon (5200F) mit Durchlichteinheit im Haus. Dieser Liefert aber leider nicht wirklich das gewünschte Ergebniss.

Wäre für Antworten dankbar
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.01.01.0713:24
Da gab es zwei MacRewinds: und
0
vasquesbc
vasquesbc01.01.0713:26
Nikon CoolScan 9000ED - das ist ein professioneller Dia-/Negativscanner, der entsprechende Ergebnisse liefert.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
fewe@mac
fewe@mac01.01.0721:57
Hmmm... der 9000er ist wohl etwas zu heftig. was haltet ihr vom 5000er? ist die von nikon gelieferte software am mac zu gebrauchen? gibts alternativen zur nikon sw?

thx
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Dirk!01.01.0722:33
Hallo,

gerade gefunden:

Dort gibt's jede Menge fachkundige Infos über die aktuellen Filmscanner.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis scheint demnach der Reflecta Crystal Scan 7200 mit SilverFast Ai zu haben:

0
BungleBungle
BungleBungle02.01.0700:14
Hab vor fast 2 Jahren innerhalb 3 Monaten 9.000 Dias gescannt - mit dem Nikon Coolscan 5000 + Dia-Einzug SF-210.
Software war manchmal etwas buggy, aber es hat sich gelohnt. Ggü. einem Scan-Service kam ich deutlich günstiger weg. Hab den Scanner dann nämlich wieder für einen sehr guten Preis verkauft.
Der Reflecta war damals nur ohne Staub-/Kratzerentfernung zu haben und hatte auch eine bescheidene uflösung.
Evtl. ists jetzt besser...
0
BungleBungle
BungleBungle02.01.0700:16
P.S. Meinte einen anderen Reflecta-Scanner als Dirk!. Und zwar den, der aussieht wie ein Diaprojektor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.