Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen unter Mac OS X 10.7.5 mit Twain Sane

Scannen unter Mac OS X 10.7.5 mit Twain Sane

czer2710.10.1416:37
Hallo,

Ich habe ein Macbook 13" (Frühjahr 2008 mit Intel-Prozessor) und einen HP Scanjet 4500c.
Treiber dafür gibt es nur bis Mac OS X 10.4.

Twain Sane bietet das Backend sane-hp5590 an, von dem auch der 4500c unterstützt wird.

Ich habe die 4 notwendigen Pakete von Twain Sane installiert (libusb.pkg, sane-backends, twain-sane-interface.pkg, Sane-Preference-Pane.pkg)

Über die Terminal.app kann ich mich überzeugen, dass der Scanjet 4500c erkannt wird und auch vom Terminal aus scannen.

Ich möchte aber etwas komfortabler das GUI von ImageCapture oder von Twain Sane benutzen, doch das scheitert.

Wenn ich die ImageCapture.app (auf deutsch DigitaleBilder) aufrufe, wird der 4500c offenbar nicht erkannt, unter "Geräte" erscheint nichts, auch bei 5 min warten. Die App funktioniert aber, eine angeschlossene Kamera wird sofort angezeigt.

Versuchsweise habe in die GraphicConverter.app installiert. Doch auch von dort aus wird der 4500c nicht erkannt.

Es scheint ein grundlegender Fehler zu sein, dass beide Apps den Scanner nicht erkennen.
Hat jemand einen Hinweis, wo der Fehler zu suchen sein könnte?

czer27
0

Kommentare

MikeMuc10.10.1419:21
Könnte vielleicht sein das du ein 32/64 Bit Problem hast, d.h wenn die Sanegeschichten in 32-Bit laufen und der Rest mit 64 dann sehen / mögen sie sich halt nicht. Ist aber nur so eine Idee.
0
czer2712.10.1418:43
Hallo MikeMuc,

danke für den guten Tipp!
Ich habe auf dem Macbook unter Systeminfo/Software nachgesehen und es ist tatsächlich so wie Du vermutest:
64bit
Image Capture ja
Graphic Converter ja
SANE nein.
Ich habe zunächst versucht, eine 64-bit-Version von Twain Sane zu finden, ist mir aber nicht gelungen. Nirgends findet man eine Aussage dazu, ob es die überhaupt gibt. Scheint für Fachleute eine Selbstverständlichkeit zu sein, so dass sie gar kein Wort darüber verlieren.

Im Graphic Converter habe ich aber die Möglichkeit gefunden, vom 64bit- auf den 32bit-Modus umzuschalten und siehe da, der HP Scanjet 4500c wurde erkannt und ich konnte in Schwarz-Weiß scannen.

Damit war der Beweis erbracht, dass die 32/64bit-Übereinstimmung zwischen Twain Sane und dem Scan-Programm entscheidend ist.
Nun wäre es schön, wenn ich Twain Sane noch auf 64bit hinkriegte.

czer27
0
jogoto13.10.1408:29
Mal ganz blöd gefragt, geht es ohne Twain Sahne gar nicht?
0
hidalgo13.10.1409:42
Hier gibt es sogar für Mavericks die entsprechenden Pakete:
Sonst wäre VueScan eine Alternative
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.