Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SUPERGAU!

SUPERGAU!

vangogh00708.08.0501:56
Hallo Leute!

Mir ist was ganz schlimmes passiert!
Ich habe Juli 2004 bei Apple einen G4 iMac (20" 1,25 GHz, refurbished) gekauft. Vor 3 Tagen hat der Monitor seinen Geist aufgegeben. Alles andere funktioniert. Es handelt sich wohl um das MainLogicBoard oder wie das heißt, oder? Das wird wohl richtig teuer. In 4 Wochen hab ich eine wichtige Prüfung. Ich studiere Kommunikationsdesign und bin auf meinen Mac angewiesen. Das doofe ist, dass ich wohl aus der Garantie raus bin? Weiß jemand von euch, ob Apple bei sowas ein Auge zudrückt oder ob die da gnadenlos sind???

Ich bin verzweifelt!
0

Kommentare

martinb
martinb08.08.0502:03
Das ist hart.

Schon probiert einen externen Monitor anzudocken? Zumindest könnte man auf die Daten zugreifen.

Ansonsten mit Apple Kontakt aufnehmen und auf das beste hoffen.
0
vangogh00708.08.0502:07
jaja. ich ruf da morgen an.
hab noch keinen externen monitor angedockt. aber die kiste läuft. hab ihn hochgefahren und ne audio-cd mit itunes abspielen können. daten rette ich auch morgen bei nem kumpel.
hoffentlich haben die bei apple ein herz.
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0502:11
Oh, das ist schade. Gewöhnlich ist da nichts mehr zu machen, weil ja nun auch schon wieder ein Jahr vergangen ist. Logicboard müsste um die 6 - 800 EUR kosten.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vangogh00708.08.0502:13
ja, damit hab ich gerechnet. aber ich werd das teil auf jeden fall reparieren lassen.
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0502:16
Würde ich auch machen. Ist noch ein schöner Computer. Wie gesagt: im Notfall einen anderen Monitor anschliessen und die GUI spiegeln. Die HD funktioniert ja noch. Viel Glück.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vangogh00708.08.0502:17
danke
0
overdoze
overdoze08.08.0503:03
Optimistisch sein. Vielleicht bieten sie Dir einen Apple Care Protection Plan nachträglich an - der kostet zwar auch seine Euros, doch wird damit die Garantie verlängert und der Schaden repariert.

Ist mir persönlich schonmal passiert, daß Apple dieses nach kurzem Überschreiten des Garantiezeitraumes angeboten hat. Ist allerdings schon etwas länger her, mag sein, daß die Kulanzpolitik nun etwas anders ist.

Immer schön auf die Tränendrüse drücken und Dein bisheriges Bild der Firma Apple mit hochqualitativen Produkten beschreiben, dann wird das vielleicht was.
0
iMad08.08.0512:42
WICHTIG. Frage am Rande:

Was heisst "der Monitor den Geist aufgegeben"?
Kommt kein Bild mehr oder kannst Du noch was erkennen ... z.B. mit einer Taschenlampe und es ist nur keine Beleuchtung mehr da?
Hast Du schon den PowerManager gelöscht, PRAM ... na die üblichen "Verdächtigen" eben ... durchgecheckt?

DIES IST SEHR WICHTIG!!!

Sag an.
0
iMad08.08.0512:51
Hier ist die Checkliste aus dem Apple Service Manual ... leider nur das vom 17" 1 GHz ... unterscheidet sich aber glaub nicht vom 20" Modell. Check die mal und verzweifle noch nicht ... vielleicht hilft das ja ... Kopf hoch:

No Video
Screen is dark, fan is running and the hard drive is spinning. You may hear the startup
chime as well.
1. Reset parameter RAM. Press Command-Option-P-R during startup before “Welcome to Macintosh”
appears.
2. The system software could be damaged. Start up from the system CD that came with the computer.
3. Remove the user access panel on the bottom of the computer. With the unit powered on, check if a red
LED is visible in the access door. If the red LED is on, power is on. If you don’t see the LED glowing
red, follow the steps under the symptom “No Power”.
4. Disconnect the A/C power cord. Place the unit in the service stand and remove the user access plate.
Press the PMU reset button on the logic board. Refer to “Resetting the PMU on the Logic Board”
mentioned earlier in this chapter.
5. Check for external video. Connect an external monitor to the mini-VGA port. If you don’t have external
video, replace the main logic board. If you do have external video, go on to the next step.
6. Open the bottom housing and verify that all the cables are securely attached. Pay special attention to
the video cable (located near the modem). If the cables are securely attached, go on to the next step.
Warning: Whenever the bottom housing is opened for service, you must do two things:
• You must clean the original thermal film from the surfaces joining the thermal interface layer and
reapply thermal paste to the thermal pipe.
• The bottom housing has four torx screws that must be tightened to at least 17 in.-lbs. If you do not
have a torque driver, you will have to make sure these screws are tightened by hand FIRMLY, BUT
NOT FORCIBLY. Or, purchase the service tool (076-0899) in order to ensure the thermal pipe is
firmly mated with the top base. If the bottom housing is not securely attached to the base in this
fashion, the CPU may overheat and become damaged.
7. Check the connection of the video cable to the LCD flat panel display (under black tape).
8. Replace the inverter board.
9. Replace the LCD display. Important: If you are replacing the display, be sure to install the new display
shield and EMI gaskets that come with the new LCD panel. Installation instructions are included with
the new display panel. Additional display shields/gasket kits are also available separately as a kit, part
#076-0958.
10. Replace the neck assembly
11. Replace the logic board.
12. Replace the power supply board.
0
Philipp08.08.0514:09
vangogh007

mach das mal was iMad da gepostet hat, klingt sehr vielversprechend!
0
SGI
SGI08.08.0514:44
vangogh

Main Logic Board?? Die Hauptplatine kann es kaum sein, wenn der Mac nach wie vor läuft. Also wenn das geht, dann schließe halt derweil einfach einen externen Monitor an, um vorerst weiterarbeiten zu können. Der Flachbildschirm kann dann allemal getauscht werden.
0
vangogh00708.08.0515:06
also, der bildschirm macht überhaupt nichts. geht nicht an. hab eben da mal raufgeleuchtet, aber es passiert nichts.
0
vangogh00708.08.0515:10
SGI
vangogh

Main Logic Board?? Die Hauptplatine kann es kaum sein, wenn der Mac nach wie vor läuft. Also wenn das geht, dann schließe halt derweil einfach einen externen Monitor an, um vorerst weiterarbeiten zu können. Der Flachbildschirm kann dann allemal getauscht werden.



ich muss erst mal apple nen kaufnachweiß faxen und ne beschreibung. hatte heute mit denen telefoniert. dann können sie mir erst etwas sagen, ob das mit der kulanz geht.
0
Philipp08.08.0515:11
Hast dud as mal mit den Tipps von iMad gemacht?
0
vangogh00708.08.0515:14
nein. habs eben erst gelesen. ich werde das heute wohl auch nicht mehr schaffen. klingt aber interessant. ich hoffe, dass das hilft.
0
vangogh00708.08.0523:43
hab das gemacht, was auf der grafik ist... hat leider nichts geholfen.

ich war heute nochmal bei gravis, wo ein bekannter in der technik sitzt. der meinte auch, dass das nichts werde würde und das es 100% das logicboard sei.


was ist eigentlich der pmu-chip und warum soll man den nicht 2x drücken?
0
iMad08.08.0523:54
vangogh007:

PMU = PowerMangementUnit ... hast Du den schon gedrückt?

Und nicht fragen warum nicht 2x drücken ... 1x reicht. Drück mal ...
0
vangogh00708.08.0523:56
ja, hab ich und ich bin mir nicht sicher, ob ich 2x gedrückt hab
0
vangogh00709.08.0500:55
was hätte das für auswirkungen?
0
vb
vb09.08.0501:50
auf den apple support seiten steht ( zumindest bei den g4 damals ) das man das teil schrotten kann, wenn man öfter hintereinander resettet. dieser reset geht recht rief in das system hinein. wenn man nicht vorsichtig damit umgeht, kann man damit daten löschen bzw tot-resetten, die das system braucht..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vangogh00709.08.0502:25
f u c k ... das wäre mein tod.
0
vb
vb09.08.0513:37
muss ja nicht sein, es geht nur darum, dass man das nicht unmittelbar hintereinander mehrmals macht.
spricht nix dagegen, das mal auszuprobieren.
musste ich auch machen bei meinem g4 - mit erfolg...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
goldgeist
goldgeist09.08.0514:21
Wenn Du kurz über die Garantie bist, dann macht Apple das auf Kulanz, Du musst aber einen Händler haben,d er dich darauf hinweist, oder Du ihn.

Ich hatte mal nen 8500er Powermac. Hab ich in USA gekauft. Nach 2 Jahren war mainboard kaputt. kostet 2000 DM hat man mir gesagt, bei Gravis und noch irgendwo.

Systematics hat mir dann gesagt, das man das auf Kulanz versuchen kann. Hat geklappt, musste nix bezahlen...

So. Das gesparte geld kannste nun als Beratungshonorar an mich überweisen, moment, ich suche mal eben die Kontodaten raus...
0
iMad09.08.0514:49
goldgeist:

Dein Name ist echt Programm! :

"So. Das gesparte geld kannste nun als Beratungshonorar an mich überweisen, moment, ich suche mal eben die Kontodaten raus..."

0
vangogh00709.08.0518:03
vb
muss ja nicht sein, es geht nur darum, dass man das nicht unmittelbar hintereinander mehrmals macht.
spricht nix dagegen, das mal auszuprobieren.
musste ich auch machen bei meinem g4 - mit erfolg...

hmm, befürchte fast 2x hintereinander draufgedrückt zu haben. aber kann dabei wirklich das ganze system draufgehen, bzw. alle meine daten weg sein?

@goldgeist
ich werds versuchen. hab bekannte bei gravis.
morgen fax ich den kaufbeleg zu apple. drückt mir die daumen, dass es mit der kulanz klappt.

0
goldgeist
goldgeist09.08.0518:13
iMad
Jahrzehntelanger Erfahrungsschatz ist eben sein Gold wert...
0
vb
vb09.08.0520:23
keine panik @@vangogh007 ich such mal die infos auf apple.de...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.08.0520:24
schau mal hier

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad09.08.0520:31
vangogh007:

Keine Panik!
Deine Daten sind nicht gelöscht.

0
vangogh00710.08.0523:02
puh, gott sei dank... aber irgendwie fährt das ding nicht mehr richtig hoch
0
vangogh00714.08.0518:55
aktueller stand.

hab von noch nichts gehört wg. kulanz etc.
habe einen zweiter bildschirm angeschlossen. ne sehr alte kiste... aber es läuft gott sei dank. ich kann also arbeiten.
0
vb
vb14.08.0520:23
DATEN SICHERN!;-);-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vangogh00715.08.0500:36
ja, das werd ich jetzt auch in angriff nehmen...
0
Rotfuxx08.08.0511:27
Ich habe auch schon einen Monat die Garantie überzogen und es noch gehändelt bekommen.

Das typische "Kulanz"-Angebot von Apple ist: "AppleCare nachträglich kaufen"

Kostet zwar auch was: So ca. 250 Euro wahrscheinlich für dich, aber immerhin hat man dann drei Jahre Garantie und deine Reperatur würde allein ca. 500-600 Euro kosten.
0
tazteufelchen08.08.0510:31
Ich wünsche Dir auch viel Glück 'gib uns mal Bescheid was aus der Sache geworden ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.