Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SMS-Sendebestätigung unter iOS 5 ziemlich blöd gelöst

SMS-Sendebestätigung unter iOS 5 ziemlich blöd gelöst

locoFlo03.12.1110:55
Sehe ich das richtig, dass ich jedesmal einen Code in der Art von *T# eingeben muss (der dann auch im Ausgang zu sehen ist) um eine Sendebestätigung zu bekommen? Wie bekloppt ist das denn? Und bei iMessage geht es gar nicht. Da ist ist man auf das Wohlwollen des Empfängers angewiesen. Geht das nicht einfacher? Also ohne das iPhone zu jailbreaken?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

applegenius03.12.1111:08
Wozu Sendebestätigung? Habe sowas noch nie gebraucht und es hat immer geklappt! (außer an Silvester... da kam manches erst Stunden später an ) Zum anderen kannst du bei iMessage eine Lesebestätigung einstellen. Das sollte vllt schon helfen.
0
MSeidenschwarz03.12.1111:12
Wie, was wo? Erklär mal bitte was es mit dem *T# auf sich hat.
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Tic03.12.1111:12
Bei iMessage kannst du Lesebestätigungen anfordern.

Außerdem zeigt dir ja das iPhone auch ohne Sendebestätigung an, ob die SMS ankam oder nicht, anhand des rote Rufzeichens, wenns nicht durchging
0
locoFlo03.12.1111:19
Wie, was wo? Erklär mal bitte was es mit dem *T# auf sich hat.

Siehe:

]Bei iMessage kannst du Lesebestätigungen anfordern.

Afaik eben nicht. Du kannst zulassen, dass dein Gegenüber eine sieht wenn er dir was schickt. Aktiv eine anfordern kann man nicht.
Außerdem zeigt dir ja das iPhone auch ohne Sendebestätigung an, ob die SMS ankam oder nicht, anhand des rote Rufzeichens, wenns nicht durchging

Das ist nur eine Bestätigung des Absenden, also keine, dass das Zielhandy die Nachricht erhalten hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Kissi
Kissi03.12.1111:21
MSeidenschwarz
Wie, was wo? Erklär mal bitte was es mit dem *T# auf sich hat.

Schreibe *T# vor den SMS Text und du bekommst eine Sendebestätigung




„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
locoFlo03.12.1111:23
Der Titel des Threads ist ungünstig formuliert. Eine Sendebestätigung bekommt man ja schon, alleine durch den Ton oder das Ausbleiben des roten Ausrufezeichens. Es geht um die Empfangsbestätigung beim Empfänger. Das kann mein 11 Jahre altes Motorola, dann sollte das ein iPhone doch auch können.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tic03.12.1111:46
locoFlo
Bei iMessage kannst du Lesebestätigungen anfordern.

Afaik eben nicht. Du kannst zulassen, dass dein Gegenüber eine sieht wenn er dir was schickt. Aktiv eine anfordern kann man nicht.

stimmt sorry
0
Hellokittyhater03.12.1111:49
Das ist aus meiner Ansicht genauso unnütz wie das Anfordern von Lesebestätigungen bei Emails... Nur was für Paranoide... Eine solche Funktion gibt es in iOS nicht. Musst dich wohl mit den GSM-Codes behelfen. Aber vielleicht hat ja das Jailbreak Lager für dich. Das einzige was mich nervt ist, dass wenn man die Mailbox genauer konfigurieren will, z.B. aktivieren der Mailbox nach 30 Sekunden anstatt 15 Sekunden, man sich auch mit diesen GSM-Codes behelfen muss.
0
o.wunder
o.wunder03.12.1112:05
Wer bezahlt eigentlich diese Empfangsbestätigung?

Geht das auf das SMS Konto des Anforderers oder des Empfängers?


Apple hat doch das iPhone "reinvented", also neu erfunden, da kann so eine Funktion noch nicht eingebaut sein, Apple steht mit dem Telefon ja noch am Anfang.
0
locoFlo03.12.1112:11
Wer bezahlt eigentlich diese Empfangsbestätigung?

Die sind kostenlos.
Das ist aus meiner Ansicht genauso unnütz wie das Anfordern von Lesebestätigungen bei Emails... Nur was für Paranoide...

Ja Leute, wir müssen aber auch mal über unseren Tellerrand hinwegsehen. Auch wenn die Smartphones ihren Marktanteil stetig steigern, ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung macht sein Handy nur an wenn sie es brauchen. Ob die Funktion für uns "Wir sind immer online"-Typen sinnvoll ist, diese Frage stellt sich eigentlich nicht.Denn die Antwort ist klar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
o.wunder
o.wunder03.12.1112:16
Wird die Bestätigung erst nach dem Öffnen der SMS versandt?
0
locoFlo03.12.1112:20
Nach dem bestätigten Erhalt auf dem Handy, es ist keine Lesebestätigung. Die Bestätigung bleibt aus wenn das Handy aus ist oder im Funkloch unterwegs ist.
Kennst du das nicht. Das kann doch jedes Handy, außer dem iPhone.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
someone03.12.1113:29
Finde ich auch sehr praktisch, habe ich seit Jahren aktiviert (SonyEricsson, SGS2).
0
Cupertimo03.12.1120:03
Eine Lesebestätigung existiert in keinem Handy. Selbst wenn die Nachricht von mir erfolgreich verschickt, dann dort empfangen und auf dem Empfängerdisplay angezeigt wird, heisst das noch nicht, dass sie auch gelesen wurde. Erst wenn der Empfänger konkret darauf antwortet oder anderweitig reagiert, kann man sicher sein, dass er es gelesen hat. Das ist die einzige Lesebestätigung die es gibt.
0
iGod03.12.1121:06
locoFlo
Auch wenn die Smartphones ihren Marktanteil stetig steigern, ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung macht sein Handy nur an wenn sie es brauchen. r.

Warum schickt man diesem Teil dann eine SMS?

Ich handhabe das so: wichtige Nachrichten überbringe ich telefonisch. Im Notfall rufe halt so lange an bis ich jemand erreicht habe.
SMS werden bei eher unwichtigen Dingen geschrieben, bei denen ich nicht direkt mit dem Empfänger reden muss und mir es "egal" ist wann er es mitbekommt.

Rechtlich dürftest du auch keine Probleme bekommen, wenn dein Empfänger die SMS nicht rechtzeitig liest.

Also verstehe das auch nicht wirklich.
0
kbundies
kbundies03.12.1123:47
Stell Dir vor, Du bist ein ängstlicher Mensch: Deine Freundin sitzt im Flieger (und hat dabei das Mobiltelefon ausgeschaltet).
Jetzt möchtest Du wissen, wie der Flug verlaufen ist.
Schicke ihr eine SMS (Inhalt egal, kannst aber auch schreiben „wie war der Flug?°) mit angeforderter Empfangsbestätigung/Quittung.
Du wirst eine Fehlermeldung bekommen „...konnte nicht zugestellt werden“.
Irgendwann nach der Landung schaltet Deine Freundin ihr Mobiletelfon ein und bekommt die SMS über das neu eingebuchte Netz.
In diesem Moment bekommst Du dann die erwünschte Empfangsbestätigung.
Das gibt Dir dann die Gewißheit, daß das Flugzeug sicher gelandet ist - und nicht abgestürzt ist - sehr beruhigend...
Es gibt natürlich auch andere Fälle, bei denen diese Bestätigung Sinn machen kann.
Übrigens, es wird lediglich am Anfang der Textnachricht (SMS) ein GSM-Code mitgesendet, also *T# (beim D1 Netz) oder *N# (bei den anderen Netzen).
Wenn das Menü eines Mobiltelefons dieses anbietet, wird einfach dieser Code vorangestellt.
Beim iPhone kann/muß man es per Hand eingeben und verschenkt dabei 3 Zeichen. Denn das iPhone ist viel intelligenter: es zeigt einfach bei nicht zugestellter Nachricht das Warndreieck an.
Leider verführt das manchen Benutzer, dann diese SMS ein weiteres Mal zu schicken.
Das ist womöglich der Grund, warum man von manchen Leuten eine SMS mehrfach bekommt...
0
iGod04.12.1101:03
Ehm, wenn ein Flugzeug abstürtzt wird man das schon mitbekommen. Wenn man nichts hört kann man also sicher sein, dass sie angekommen ist.
0
locoFlo04.12.1112:58
Sorry iGod, aber warum versuchtet du zwanghaft hier den Grund zu hinterfragen. Für manche Menschen ist das ein sinnvolles Feature. Nicht jeder hat das selbe Nutzungsverhalten. Und nur weil du und ich es nicht nutzen muss es noch lange nicht sinnlos sein.

Zum Thema: Also offensichtlich geht es, außer über die GSM-Codes, an einem normalen iPhone nicht. Ganz schön blamabel.
Es bleibt der weg über Jailbreak (geht beim 4S afaik noch nicht) oder über Zusatz-Apps. Da bin ich gerade am recherchieren. Was ich bis jetzt gefunden habe ist nicht so berühmt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
someone04.12.1113:49
Die Auslieferungsbestaetigung enthaelt eindeutig zusaetzliche Information, naemlich ob und wann die SMS auf dem Zielgeraet angekommen ist.

Die Wichtigkeit diser Zusatzinformation variiert bei mir von irrelevant bis hochinteressant, je nach Situation eben ...

0
iGod04.12.1113:57
locoFlo
Sorry iGod, aber warum versuchtet du zwanghaft hier den Grund zu hinterfragen.

Weil man hier und da mal Sachen hinterfragen muss.
0
teorema67
teorema6704.12.1114:24
Lesebestätigung hat M$ mit Outlook erfunden. So etwas gibt es aber nicht. Es gibt allenfalls eine Auslieferungs- oder Empfangsbestätigung (wie beim Einschreiben). Ob der Empfänger den Inhalt gelesen hat, bleibt für immer im Dunkel

Außerdem gilt das Anfordern einer Lesebestätigung als unhöflich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iGod04.12.1114:37
Und selbst wenn der Empfänger es gelesen hat ist noch nicht einmal gegeben, dass er den Inhalt verstanden und behalten hat.

Am besten schickt man also noch ein paar Fragen zum Inhalt des Textes hinterher, die der Empfänger dann beantworten muss, damit dem Absender klar wird, dass er es gelesen und verstanden hat - oder eben nicht.
0
teorema67
teorema6704.12.1117:15
iGod
Und selbst wenn der Empfänger es gelesen hat ist noch nicht einmal gegeben, dass er den Inhalt verstanden und behalten hat.

Am besten schickt man also noch ein paar Fragen zum Inhalt des Textes hinterher, die der Empfänger dann beantworten muss, damit dem Absender klar wird, dass er es gelesen und verstanden hat - oder eben nicht.
M$ arbeitet an der Auffassungs- und Merkfähigkeitsprüfung des Empfängers und entsprechenden Bestätigungen für den Absender und Apple hat dafür prophylaktisch schon mal ein Patent beantragt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.12.1117:55
Meine gelesen zu haben, dass das „Feature" Empfangsbestätigung von SMS zu 90% von Frauen benutzt wird und beinahe immer etwas mit Eifersucht, Paranoia oder Kontrollsucht zu tun hat.
0
d-welt04.12.1119:03
Ein guter Grund, warum es keine automatische Lesebestätigung gibt: Dies ist ein Eindringen in die Privatsphäre desjenigen, der die Nachricht liest, und widerspricht dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Deswegen kann der Nutzer in iMessage auch entscheiden, ob eine solche Lesebestätigung abgesendet wird.
Wie ich gehört habe, ist dies auch jetzt unter Outlook der Fall: bevor eine angeforderte Lesebestätigung abgesandt wird, darf der Lesende vorher eigenmächtig entscheiden, ob dies geschieht.
Ich kann verstehen, dass man den Wunsch hat zu wissen, wer wann meine Nachricht gelesen hat, aber ich sympathisiere noch mehr damit, dass es niemanden was angeht, wann ich meine Post lese. Das wären so meine 2 cent zu dem Thema.
0
Hans.J
Hans.J04.12.1121:08
kbundies
Stell Dir vor, Du bist ein ängstlicher Mensch: Deine Freundin sitzt im Flieger (und hat dabei das Mobiltelefon ausgeschaltet).
Jetzt möchtest Du wissen, wie der Flug verlaufen ist.
Schicke ihr eine SMS (Inhalt egal, kannst aber auch schreiben „wie war der Flug?°) mit angeforderter Empfangsbestätigung/Quittung.
Du wirst eine Fehlermeldung bekommen „...konnte nicht zugestellt werden“.
Irgendwann nach der Landung schaltet Deine Freundin ihr Mobiletelfon ein und bekommt die SMS über das neu eingebuchte Netz.
In diesem Moment bekommst Du dann die erwünschte Empfangsbestätigung.
Das gibt Dir dann die Gewißheit, daß das Flugzeug sicher gelandet ist - und nicht abgestürzt ist - sehr beruhigend...
Wenn ich solch dramatische Sachen lese, frage ich mich immer wie wir das vor 20 Jahren gemacht haben. Da müssen wir vor lauter Ungewissheiten ja wochenlang kein Auge zugemacht haben
0
teorema67
teorema6704.12.1122:25
d-welt
... Ich kann verstehen, dass man den Wunsch hat zu wissen, wer wann meine Nachricht gelesen hat, aber ich sympathisiere noch mehr damit, dass es niemanden was angeht, wann ich meine Post lese. Das wären so meine 2 cent zu dem Thema.
Was mich betrifft, so ist nicht gesagt, dass ich sie überhaupt lese.

kbundies
... Irgendwann nach der Landung schaltet Deine Freundin ihr Mobiletelfon ein und bekommt die SMS über das neu eingebuchte Netz.
In diesem Moment bekommst Du dann die erwünschte Empfangsbestätigung.
Das gibt Dir dann die Gewißheit, daß das Flugzeug sicher gelandet ist - und nicht abgestürzt ist - sehr beruhigend...
Oder der Flieger ist abgestürzt, die Polizei hat das Telefon gefunden und es mangels SIM-Sperre erfolgreich eingeschaltet, weil sich deine ehemalige Freundin nicht gerne PINs merkte ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark04.12.1122:53
"Machete schickt keine SMS!"
„@macmark_de“
0
kbundies
kbundies05.12.1109:24
ihr werdet lachen, ich habe das mit der SMS Empfangsbestätigung öfter gemacht, da meine Partnerin
geschäftlich Vielfliegerin ist und ich so nicht jedesmal extra telefonieren muß.
btw. im gegenseitigen Einverständnis und auch um Roaminggebühren zu sparen!
0
teorema67
teorema6705.12.1112:50
Fliegen ist halt doch recht sicher. Als meine Partnerin kürzlich die Bahn nahm, ist der Zug entgleist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange05.12.1120:43
Warum wird morgen eigentlich der BvB nicht im Free-Tv gezeigt? Zefix
0
cubecube05.12.1121:38
Der Witz ist ja, dass ich für die SMS bezahlen muss, für die Empfangsbestätigung aber nicht, obwohl beides mal genauso viele Daten übertragen werden.
0
teorema67
teorema6707.12.1108:14
Wo ist das Problem? Für Service- SMSes zahle ich auch nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
locoFlo07.12.1112:24
Mal wieder was zum Thema.
Wie es aussieht, bietet sich z.Z. keine ausreichende Funktionalität über Apps, die offiziell im App-Store vorhanden sind. Lediglich per Jailbreak gibt es funktionale Lösungen. Falls ich doch noch über eine App stolpere, die nicht Schrott ist, poste ich es natürlich hier.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod07.12.1112:30
Du könntest auch am Ende der SMS eine Frage stellen. Dann wird dein Gegenüber im normal Fall schon antworten
0
teorema67
teorema6707.12.1113:45
iGod
Du könntest auch am Ende der SMS eine Frage stellen. Dann wird dein Gegenüber im normal Fall schon antworten
Womit wir zu cubecube zurück kommen: Diese Antwort ist kostenpflichtig
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.