Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SMS Konversation

SMS Konversation

swissboy12.08.0918:28
Hallo aus der Schweiz

In einer SMS Konversation werden bei mir auf dem iPhone 3G S nicht bei jeder Nachricht ein Datum und eine Uhrzeit angezeigt. Warum ist das so? Kann das ein Softwarefehler sein?

Grüsse swissboy
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.12.08.0918:54
... ist bei meinem auch so. Ich denke, wenn zwei Nachrichten relativ schnell hintereinander gesendet oder empfangen werden, steht kein neues Datum oder die Uhrzeit darüber, bei längerem Abstand schon.
0
re-pahi
re-pahi12.08.0920:11
Das ist seit der OS-Version 1.0 so... und steht regelmässig in der Kritik. Ich finde das mehr als nervig, dass da keine Daten angezeigt werden!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Dirk B.
Dirk B.12.08.0920:14
... angezeigt wird bei mir sowohl Datum als auch Uhrzeit, nur eben nicht in schnell aufeinander folgenden Antworten. Wo genau die Grenze liegt kann ich aufgrund weniger SMS-Unterhaltungen nicht herausfinden.
0
cmaus@mac.com12.08.0920:47
Mal Offtopic:

Sag mal - swissboy, du bist aber nicht derselbe swissboy wie von WinFuture oder?
0
re-pahi
re-pahi12.08.0920:57
Dirk B.
... angezeigt wird bei mir sowohl Datum als auch Uhrzeit, nur eben nicht in schnell aufeinander folgenden Antworten. Wo genau die Grenze liegt kann ich aufgrund weniger SMS-Unterhaltungen nicht herausfinden.

was heisst schnell aufeinander? selbst wenn sie 2 minuten auseinander sind, wird es nicht angezeigt.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Hellokittyhater12.08.0921:01
Ich kann da keine Regelmäßigkeit entdecken, wann das Datum plus Uhrzeit erscheint und wann nicht. Das nervt mich auch schon seitdem ich ein iPhone mein Eigen nenne und das war schon bei Version 1 so. das wäre ja wirklich kein Ding Datum und Uhrzeit da anzeigen zu lassen.
0
breaker
breaker12.08.0921:03
Ich finds gut, dass nicht für jede SMS ein Datum angezeigt wird, wenn sie innerhalb von 5-10 Minuten ankommen. Schaut erstens blöd aus und kostet nur Platz, so genau muss ich das Datum nun auch nicht für jede SMS haben.
0
Dirk B.
Dirk B.12.08.0921:07
... hier ein Bild, darüber stehen welche in vielleicht minütlichen oder auch zweiminutigem Abstand, da ist keine Uhrzeit darüber.
0
swissboy12.08.0921:15
Nein bin ich nicht cmaus@mac.com. Hier wird ja fleissig diskutiert.
0
cmaus@mac.com12.08.0921:18
swissboy: Alles klar - da bin ich ja beruhigt
Der swissboy auf WinFuture ist ein echter Kotzbrocken.
Der hat sich dauernd mit mir angelegt...diese hirnlose MS-Fanboy.
Der war ganz bestimmt auch dafür verantwortlich, dass mein alter WinFuture-Account gesperrt wurde...
(Hat mich garantiert an die Admins verpfiffen...)
0
Muty12.08.0922:20
Ich kenne auch swissboy aus winfuture. Ein Microsoft Fan, was ich allerdings nicht schlimm finde. Hatte teilweise kompetete Aussagen. Trotzdem wäre es witzig wenn er ein iPhone hätte
0
swissboy12.08.0923:00
Kommt der andere Swissboy den auch aus der Schweiz?
0
justsports
justsports12.08.0923:19
Ca. alle 10-15 Minuten (genauen Wert weiß ich nicht) wird ein Datum neu über einem der Bubbles angezeigt. Nachrichten, die in der Zwischenzeit empfangen und versendet werden, bekommen kein Datum.
0
cmaus@mac.com12.08.0923:23
swissboy: Dem Namen nach zu urteilen ja

Muty: Ja, seine Aussagen waren nicht immer schwachsinnig, aber sie waren zu affektiert...was Microsoft anbelangt...
0
yvonneHH7513.08.0905:59
Es ist auch nervig, das man kein Uebertragungsprotokolll aktivieren kann! Da war Nokia ja besser 
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
re-pahi
re-pahi13.08.0907:32
justsports
Ca. alle 10-15 Minuten (genauen Wert weiß ich nicht) wird ein Datum neu über einem der Bubbles angezeigt. Nachrichten, die in der Zwischenzeit empfangen und versendet werden, bekommen kein Datum.

Aber warum ist das so? Es muss sich doch jemand etwas dabei gedacht haben, oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Muty13.08.0908:38
cmaus: Sind das unsere Aussagen nicht auch häufig? Also Apple affektiert?
0
breaker
breaker13.08.0909:41
re-pahi
justsports
Ca. alle 10-15 Minuten (genauen Wert weiß ich nicht) wird ein Datum neu über einem der Bubbles angezeigt. Nachrichten, die in der Zwischenzeit empfangen und versendet werden, bekommen kein Datum.

Aber warum ist das so? Es muss sich doch jemand etwas dabei gedacht haben, oder?

Ist doch bei iChat dasselbe. Wenn man z.B. grad intensiv SMS schreibt oder chattet will man doch nicht über jeder Nachricht sekundengenau die Zeit stehen haben. Platzverschwendung hoch 10.
yvonneHH75
Es ist auch nervig, das man kein Uebertragungsprotokolll aktivieren kann! Da war Nokia ja besser 

Wenn die SMS nicht ankommt, meldet das iPhone dies.
0
mistamilla
mistamilla13.08.0909:46
Es ist auch nervig, das man kein Uebertragungsprotokolll aktivieren kann! Da war Nokia ja besser 

Wenn die SMS nicht ankommt, meldet das iPhone dies.
Ist nicht ganz dasselbe. Bei anderen Handies bekam man einen kurze Bildschirmnachricht, wenn das SMS beim Empfänger angekommen ist (auch lange verzögert, wenn der Empfänger z.B. das Handy ausgeschaltet hatte).
„ITZA GOOTZIE“
0
mehRla16.08.0914:16
Ein optionaler Statusbericht fehlt mir auch am iPhone. Die Fehlermeldung wenn es nicht geklappt hat bezieht sich ja lediglich auf die erfolgreiche Übermittlung der Nachricht in das Mobilfunknetz. Wann und ob diese beim Empfänger ankommt ist ein ganz anderes Thema...

Für alle die gerne für jedes SMS Zeit/Datum abrufbar haben möchten, wäre evtl. das Programm BiteSMS etwas. Allerdings ist das nur für die Obst-Freunde unter den iPhone Usern verfügbar.

Hier kann man eine beliebige SMS länger drücken und es erscheint der genaue Timestamp der Nachricht. Eines der vielen guten Features dieses Programms!
0
justsports
justsports16.08.0914:39
Ansonsten gibt es die altbewerten Codes, die einen Statusbericht, ob die SMS beim Empfänger angekommen ist, anzeigen:

Vor die SMS gehört dann das hier:
T-Mobile Kunden: *T# DeinText
andere deutsche Provider: *N# DeinText

Das von mehRla erwähnte Programm biteSMS kann dieses Prefixe (*T#, *N# usw.) auch ab Version 4.3 (zur Zeit in beta verfügbar) automatisch in die SMS einsetzen.

Soweit ich weiß, zählt dieser Prefix nicht als genutzt Zeichen einer SMS. Es bleiben also trotzdem 160 Zeichen übrig.
0
mehRla16.08.0915:27
Ja die guten alten Codes..
Zählen allerdings afaik schon normal zu den verbrauchten Zeichen, werden nur dem Empfänger nicht angezeigt.

Ich bin bei *N# allerdings immer davon ausgegangen, dass der nur für O2 ist? Und afaik richtet sich das zu verwendende Zeichen nach dem Netz des Empfängers der SMS, was es inwzischen recht unpraktikabel macht.

Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn man als nicht T-Mob Kunde einfach immer nur *N# verwendet, wäre das ja praktisch.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.