Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand funktioniert nicht mehr!

Ruhezustand funktioniert nicht mehr!

larsvader
larsvader05.08.0622:00
Mein drei Monate altes MacBook Pro will nicht mehr in den Ruhezustand wechseln! Wenn ich es schlafen lege, dann funktioniert eigentlich alles: die Lampe fängt an zu blinken und die festplatte schaltet sich aus - es ist für ca. 1 Sekunde Ruhe - und dann wacht es wieder auf.
Wenn ich das mbp zuklappe, dann schaltet es sich aus, dann wieder ein, dann wieder aus, ...

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich habe schon den NVRam zurückgesetzt, Bluetooth und WLan ausgeschaltet, mir fällt jetzt nix mehr ein.
0

Kommentare

Martin Springer05.08.0623:58
Ich habe dieses Problem auch immer wieder mal und das kann einen ganz schön in Rage setzen! Bei mir ist es ziemlich schlimm beim iMac G3, bei meinem MBP war es auch mal so. Bei meinem ersten MBP mit seriennummere w86122... Ich glaube das ist eine nervösität von OSX. Ändern kann man es glaube nicht. Neustart bringt nichts. Versuch mal das Comboupdate neu zu installieren. Vieleicht geht es danach.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt06.08.0600:01
Interessant...
mein iMac G5 will auch nicht mehr
„Never touch a running system“
0
Martin Springer06.08.0600:03
Bin immer ganz glücklich wenn es nach einem Update noch funktioniert...
0
Oxxle
Oxxle06.08.0600:15
Externe USB Geräte verhindern manchmal den Ruhezustand.
Hat Du solche Geräte angeschlossen?
0
Martin Springer06.08.0600:17
Tastatur und Maus?
0
larsvader
larsvader06.08.0600:46
ich habe an meinem mbp keine externen USB-Geräte angeschlossen. Im log steht aber, dass entweder Bluetooth (ist deaktiviert) oder ein USB-Device das aufwachen verursacht haben:

Aug 5 22:28:12 LarsBook kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
Aug 5 22:28:12 LarsBook kernel[0]: sleep
Aug 5 22:28:12 LarsBook kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
Aug 5 22:28:12 LarsBook kernel[0]: Started CPU 01
Aug 5 22:28:12 LarsBook kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Aug 5 22:28:12 LarsBook kernel[0]: System Wake
Aug 5 22:28:13 LarsBook kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)

Im Systemprofiler steht bei EHCI das Combo-Laufwerk und die iSight - komisch? Daran kann es doch wohl nicht liegen?
0
larsvader
larsvader06.08.0600:48
Das Problem han ich jetzt seit gestern und es geht nicht mehr weg also nicht ab und zu sondern überhaupt nicht mehr. arrg
0
larsvader
larsvader06.08.0600:49
KLauser: Bei dem Wetter die letzten tage habe ich eigentlich immer ohne decke geschlafen. Dann kann es wohl mein mbp auch - tsts

0
larsvader
larsvader06.08.0601:19
Martin Springer
... Ändern kann man es glaube nicht ... Versuch mal das Comboupdate neu zu installieren...

Ich werd jetzt trotzdem mal das combo-update instalieren, auch wenn es nix ändern wird

0
Martin Springer06.08.0601:19
klauser
das kommt bald wiederm
0
larsvader
larsvader06.08.0601:35
hat nicht funktioniert mit dem Combo-Update

Jetzt muss ich wohl komplett neu installieren - hat ja schliesslich mal einwandfrei funktioniert.

Ich muss sagen mein PowerBook hat sich irgendwie zuverlässiger angefühlt.
0
Martin Springer06.08.0602:04
Neu installieren bringt bestimmt auch nichts. Zumindest nicht bei mir...
0
larsvader
larsvader06.08.0602:29
Martin Springer: Funktioniert es bei dir denn überhaupt nicht mehr, oder nur ab und zu mal nicht?
0
Sjaak
Sjaak06.08.0602:33
Schaut mal in Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte.

Da lag bei meinen G5 das Problem von Schlafen gehen habe es durch zufall rausgefunden wo meine Platte sich verabschiedet hat, es war bei mir der Canon U 1240 der in Startobjekte war!
0
Martin Springer06.08.0602:46
Bei meinem iMac G3 ist es öfter. Momentan sehr oft. Es ging wieder los, nachdem ich ein PMU reset gemacht habe... Auf diesem Mac ist der Druckertreiber installiert, aber davon ist nichts in den Startobiekten. Bei meinem MacBook Pro ist es ganz ganz selten. Momentan garnicht. Der Drucker am iMac ist aber meist auch aus. (HP all in one psc 1200). Warum aber soll es an den Startobiekten liegen, wenn dies doch eigentlich garnichts damit zu tun hat?
0
larsvader
larsvader06.08.0602:58
AARRRRGGGGG

Ich bin schon im Bett gewesen, da ist es mir wieder eingefallen, was ich vorgestern gemacht habe: Ich habe den PCI-Express-Kartenleser von meiner Freundinn getestet und der steckte immer noch!
Im Systemprofiler stand auch unter EHCI was von Sony, aber ich dachte damit ist das Combo-Laufwerk gemeint.

Jetzt funktioniert es wieder

Trotzdem Danke an alle.

Zu den Canon-Scanner-Treibern: Ich habe den lide20 und der installiert auch etwas in die Startobjekte, was dafür gesorgt hat, das alle 5 Sekunden ein Eintrag ins Log gemacht wurde. Dadurch ist das Log enorm gross geworden. Die Canon Treiber sind halt nich die Besten.

So ich geh jetzt wieder ins Bett.

n8
0
Martin Springer06.08.0603:00
puuuhh... Fehlersuche bei mir...
0
larsvader
larsvader06.08.0612:01
na ich denke mal es wird mit großer wahrscheinlichkeit ein angeschlossenes Gerät sein. Hast du schon mal im system.log (Programme Dienstprograme Konsole) geschaut?
Bei mir stand ja da woran es lag: USB caused wake event (EHCI)
Dann schaut man im Systemprofiler nach oder gibt im Terminal folgendes ein: 'system_profiler SPUSBDataType'
und dort Stand dann bei mir:

...Host Controller Driver: AppleUSBEHCI ...
...UMH-U09: ...
...Manufacturer: Sony ...

Man hätte eigentlich sofort den Übeltäter bestimmen können

0
tobinit06.08.0613:28
mit meinem MacBook ging es mir ähnlich: Es wollte einfach nicht im Ruhezustand bleiben. Bei mir war anscheinend die Ursache der iPod photo, den ich vor dem Ruhezustand "ausgeworfen" hatte. Um den Akku zu laden lies ich ihn jedoch am FireWire-Kabel. Nach zwei bis drei Geh-jetzt-endlich-in-den-Ruhezustand-Kämpfen habe ich den iPod noch einmal gemountet und dann das Book in den Ruhezustand versetzt ... das war die Lösung. ... und es ward Ruhe
0
larsvader
larsvader11.08.0612:20
mit dem neuen update (http://www.mactechnews.de/index.php?id=14128) funktioniert es prima. Hätte das Update nicht schon letzte Woche rauskommen können, dann hätte ich das Problem nicht gehabt.
Oder hat einer von euch das innerhalb dieser Woche gefixt?
0
Martin Springer11.08.0612:22
Auf diese Antwort habe ich gewartet. Hab das Update mir nicht installiert, aus Furcht der Ruhezustand funktioniert dann nicht mehr... Aber jetzt alles prima
0
goldgeist
goldgeist11.08.0612:36
Zu diesem Thema fällt mir nur ein, dass die Rente auch nicht sicher ist.
0
Klauser
Klauser06.08.0600:07
es möchte zugedeckt werden mit einer Decke, du schläfst doch auch nie ohne, oder?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser06.08.0600:07
warn Scherz
ich weiß . . . ist bitter
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser06.08.0600:08
hat ich auch gestern am iMac (Intel)

hat sich aber irgendwie wieder gegeben
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser06.08.0601:12
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser06.08.0601:15
ja neh is klar

aber der imac ist von allein wieder gesund geworden.

Ob das die Selbstheilungskräfte von Intel waren kann ich Dir nicht sagen. Wüßt ich selber gern. Habs grad nochmal probiert - ohne Fehler.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser06.08.0601:16
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.