Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand für Festplatten - bei SSD?

Ruhezustand für Festplatten - bei SSD?

Pannacotta04.01.1919:33
Guten Abend,
bei den Energiesparoptionen meines iMacs findet sich die Einstellung "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren". Sollte ich das Häkchen setzen oder nicht, wenn der Rechner mit einer SSD ausgestattet ist? Bin mir da unsicher. Auf jeden Fall verhält sich der Mac anders, wenn das Häkchen gesetzt ist oder nicht.
Vielen Dank!
0

Kommentare

ronny332
ronny33204.01.1920:00
Eine SSD kann das Signal des Ruhezustandes sicherlich auswerten, wird es aber niemals wirklich brauchen. SSDs sind nur IDE/SATA kompatibel, weil es eben der Standard war, als sie erschienen sind. Bei PCIe z.B. wäre mir nicht einmal bekannt, dass es diese Funktion noch gibt. macOS zeigt die Funktion allerdings auch bei meinem iMac mit PCIe SSD an. Aktiv ist sie nicht, und wird es auch nicht werden.
0
Thehassle04.01.1920:34
Es ist durchaus möglich, dass entsprechende SSDs auch auf den Befehl reagieren und in einen Stromsparmodus verfallen. Schaden tut es nicht und daher kann man es locker anlassen. Ich bin mir sogar sicher, dass Apple die Option bei einer SSD nicht unabsichtlich offen lässt. Sie hätten es ja auch einfach deaktivieren oder ausblenden können.
0
Pannacotta04.01.1920:45
Bei diesem iMac wurde die SSD später eingebaut, als Ersatz für die Festplatte. Sie ist also über SATA angeschlossen. Wenn ich die Option aktiviert habe, zeigt die SSD nach Beendigung des Ruhezustands eine wilde TRIM-Aktivität, (werden in diesem Fall Bereiche des RAM dort gespeichert?). Ich habe das Häkchen jedenfalls jetzt entfernt und auch alle anderen (Netzwerkzugriff, Stromausfall, Power Nap). Ist das so richtig?
0
MikeMuc05.01.1911:39
Pannacotta
Was ist denn eine „wilde TRIM Aktivität“. Woran erkennst du was deine SSD so treibt? Hat die entsprechende LEDs mit denen die sowas anzeigt?
+1
Pannacotta05.01.1917:47
Ich habe ein Programm, das die TRIM-Aktivitäten der SSD anzeigt. Nachdem der iMac aus dem Ruhezustand aufgewacht ist, werden jedesmal mehrere hundert Megabyte Speicherplatz auf der SSD durch TRIM bearbeitet.
MikeMuc
Pannacotta
Was ist denn eine „wilde TRIM Aktivität“. Woran erkennst du was deine SSD so treibt? Hat die entsprechende LEDs mit denen die sowas anzeigt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.