Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruckeln bei FullHD wiedergabe MacBook Pro...

Ruckeln bei FullHD wiedergabe MacBook Pro...

mbp|kamilion
mbp|kamilion23.11.0919:40
hallo,

wenn ich zbs. matrix als mkv-datei in 1920x1080 auf meinem 23" cinema display gucke fängt ansich jeder full hd film an nach einiger zeit zu ruckeln...alle 2 sek. bleibt das bild kurz einmal stehen...

ich spiele mit vlc aktuellste version ab...

kann ich das was tun bzw. weiß einer woran das liegt?

MacBook Pro Mid 2007 Rev. 2
2,4 Ghz Core 2 Duo
GeForce 8600M GT 256 MB
Mac OS X 10.6.2 Snow Leopard
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

void
void23.11.0919:52
guck mal in vlc, was für ne datenrate das ist.. unter umständen ist die festplatte der flaschenhals (5400rpm?)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.11.0919:54
Verhält sich auf meinem MacBook Unibody auch so.

Ich habe für mich dann diese Software entdeckt: http://www.plexapp.com/

Spielt ziemlich viele Formate ab und ist äußerst performant. Das ganze ist eine Art Bibliothekssoftware, welche dir automatisiert Infos zu deinen Filmen, etc. aus dem Netz hinzufügt. Also mehr als nur ein Mediaplayer, war mir anfangs etwas suspekt, mittlerweile möchte ich die Zusatzfunktionen nicht mehr missen.
0
schiggy1323.11.0920:08
RonniRoyaL
Verhält sich auf meinem MacBook Unibody auch so.

Ich habe für mich dann diese Software entdeckt: http://www.plexapp.com/

Spielt ziemlich viele Formate ab und ist äußerst performant. Das ganze ist eine Art Bibliothekssoftware, welche dir automatisiert Infos zu deinen Filmen, etc. aus dem Netz hinzufügt. Also mehr als nur ein Mediaplayer, war mir anfangs etwas suspekt, mittlerweile möchte ich die Zusatzfunktionen nicht mehr missen.

kann ich nur zustimmen....Spielt auch deine gekauften .mkv-Dateien ab ....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.11.0920:11
void:
Festplatte ist da nicht der Flaschenhals...

mbp|kamilion:
Plex ist die bessere Alternative, aber VLC kann es auch. Pass mal den Puffer unter EinstellungenAllInput/CodecsAccess ModuleDatei an. 300ms sind Standard, mit 2000ms solltest du keine Probleme haben, selbst wenn du die Datei über das Netzwerk abspielst.

Dein MBP ist jedenfalls mehr als schnell genug...
„Deux Strudel!“
0
pcp
pcp23.11.0920:19
sicher, dass das nicht möglicherweise damit zusammenhängen könnte, dass manche MKVs eine Bildrate um die 24 Bildern pro Sekunde haben?
Spielt man dieses Bildmaterial auf nem 50 oder 60 Hz Bildschirm ab, kommt es in gewissen Abständen zu kleinen Aussetzern, weil die MonitorFrequenz kein grades Vielfaches des Ausgangsmaterials ist..

Der Effekt tritt auch bei Blurays auf die man in 24p abspielt, wenn der verwendete Fernseher diesen Darstellungsmodus nicht korrekt beherrscht..

Kann man das CinemaDisplay ggf zu Testzwecken auf 24Hz betreiben?
„o.0“
0
pcp
pcp23.11.0920:25
Nachtrag: laut diesem Link kann das CinemaDisplay keine 24p Darstellung ohne den oben erwähnten sog. Pulldown-Effekt zu haben..
„o.0“
0
Apfelfrank
Apfelfrank23.11.0921:35
Ich hatte auch bereits bei einem THX Trailer so eine Erfahrung mit dem VLC Player, mit dem QT Player 7 Pro oder QT Player X funktionierte der Trailer aber ohne Probleme.
Sonst spielt bei mir der VLC Player aber alles ohne Probleme ab.

Ich denke auch nicht das es an Deinem MacBook Pro liegt, eher am Player.
„Think different
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion24.11.0901:55
sind ja doch ein paar tipps dabei

dennoch selbst wenn ich das auf 2000 ms ändere bringt es nichts.
ich starte einen film und die ersten paar min läuft der perfekt...dann immer wieder richtige hackler....
die hackler die ihr meint kenn ich auch....ist aber damit nich zu vergleich wenn das bild ne sekunde stehen bleibt, oder?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.11.0907:20
1. VLC Einstellungen
2. unten links von "Basic""All" umstellen
3. Unter "Input/Codecs" "andere Codecs" "FFmpeg auswählen"
4. Dort unter "Loop-Filter für das Verarbeiten von H.264 überspringen" auf "Alle" stellen"
5. speichern
6. vlc beenden & neustarten
7. 1080P Film ruckelfrei anschauen und geniessen

siehe auch http://www.macuser.de/forum/f28/vlc-player-ruckelt-436257/
„Kein Slogan angegeben“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion24.11.0923:44
oh alles klar...

wie soll man denn da rauf kommen?

vielen dank für den tipp!
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.11.0900:00
VLC ist auch nicht das Nonplusultra, auch wenn es oft als dies dargestellt wird.

Plex hätte ich dagegen gerne als Standalone-Applikation, und nicht als Mediacenter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.11.0900:15
VLC hat das Problem, dass der Dekodierer noch nicht mit mehreren Kernen umgehen kann... Daher entstehen Ruckler. Plex ist dort etwas weiterentwickelt.
„Deux Strudel!“
0
SPmaniac
SPmaniac25.11.0901:55
Soweit ich weiß basiert Plex auf dem MPlayer, und dieser wird glücklicherweise wieder weiterentwickelt.

Wie von Mr. Krabs erwähnt kann man dort auch den multithreading support einschalten, der zZ noch experimental ist, bei mir jedoch keine Probleme bereitet. Seit ich diese Funktion im Zusammenspiel mit der framdrop option, die ich auf soft gestellt habe, benutze, sind auf meinem MBP Late 06 Filme in 1080p kein Problem mehr...
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.11.0917:38
also irgendwie ruckelt jetzt wieder alles obwohl ich eure ganzen tipps angewendet hab und auch an dem abend ohne ruckler gucken konnte...
obwohl ich in vlc h.264 auf alle stehen hab und den puffer auf 2000 ms...
auch mplayer ruckelt stark und plex genauso...

woran kann das liegen?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.11.0918:02
Das sagt dir die Aktivitätsanzeige.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.11.0918:10
mhhh...was sagt die mir denn bei fast konstanten 80% vlc?
kein anderer prozess 1%
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.