Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router Frage?

Router Frage?

Tayfun
Tayfun08.02.0712:32
Hallo Leute ich hab zur zeit ne Fritzbox 3070 war immer eigentlich zufrieden it dem gerät aber die WLAN Performance ist nicht so dolle ich schaffe obwohl ich ne 16mbit Leitung habe nur 1,4 mb/s. Auserdem hat der immer Syncprobleme egal wie neu die Firmware ist.

Ich hab gestern diesen Router von Linksys gesehen das WAG200G und wollte fragen wie es bei dem mit der WLAN Perfomance aussieht und ob es dort auch DSL Probleme gibt oder nicht in anderen Foren werden diese geräte den Fritzboxen vorgezogen weil das DSL Probllem wohl ein Allgemeines Probleme bei den Fritzboxen sein soll.

Hat Jemand diesen Router und kann mir seine erfahrungen schildern zur WLAN Geschwindigkeit bei einer eventuell 16MBit Leitung.

Ansonsten schöne Grüße


APPLE RULEZ
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig08.02.0712:42
Hm, ich hab den WRT54GL und bin voll zufrieden damit. Hat natürlich kein n-Standard, keine Filesharing-Option und keinen Druckerserver. Aber so als stinknormaler Router ist er klasse.
0
Tayfun
Tayfun08.02.0712:50
Ja danke den hatte ich auch damals und du hast recht der ist schon gut aber ich brauche ja eine mit eingebautem Modem.Die Fritzboxen haben zwar Trafficshapping was die Linksys Router nicht haben aber darauf kann ich auch verzichten zu gunsten eines höheren WLAN Datendurchsatzes und Weniger Probleme mit der DSL Leitung.
0
Tayfun
Tayfun08.02.0713:15
Achso nochwas ich wollte generell zur WLAN Perfomace von Airport Extreme Karten wissen.Schaft sie auf jeden fall mehr als 1,4 MB´s denn ich will jetzt nicht einen neuen Router kaufen und ich erreiche Trotzdem nicht mehr als 1,4 MB/s.

Kann mir jemand bestätigen wie schnell er mit seiner Airport Extreme Karte in seinem Powermac G5 Dual ist?
0
Tayfun
Tayfun08.02.0713:19
wie ihr im Bild sehen könnt hab ich trotz hervorragender Signalqualität diesen miserablen durchsatz.
0
alfrank08.02.0713:24
Meine bisherigen AirPort Extreme im Alu PowerBook und in den MacBook Pros haben jeweils 3 MB/s als Maximalwert geschafft. Mit Netgear Routern...
0
oliver
oliver08.02.0713:36
wenn du syncprobleme hast und einen vermeintlich zu geringen datendurchsatz, was die internetverbindung betrifft, würde ich eher auf leitungsprobleme tippen und nicht auf ein routerproblem.

du kannst ja mal die verbindungsdaten in der frtizbox ansehen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tayfun
Tayfun08.02.0713:49
ja aber auch wenn ich über´s Netzwerk Daten übertrage von WLAN zu LAN schaffe ich nur 1,4 MB/s ich habe auch einen geringen Datendurchsatz seit einigen monaten aber selbst als AVM mir ne Beta Firmware zugeschickt hat hat sich leideer nicht sehr viel verändert.

Hab deswegen den Linksys in auge gefasst weil er in den Foren gelobt wird wegen seiner Stabilität und dank des ADSL2+ Modems die maximale geschwindigkeit erreichen soll trotz problematischer Leitungen.

Ich hatte zuvor mit der Fritzbox volle 16 mbit aber Trotzdem konnte ich und kann immer nur mit maximal 1,4 MB/s downloaden über WLAN.

Deswegen überlege ich jetzt ob ich diesen Router Kaufen soll oder nicht.

Würde mich falls jemand desen Router haben sollte um Feedback freuen.
0
Marcel Bresink08.02.0714:00
Aussagen über die Geschwindigkeit von WLANs sind ziemlich wertlos, wenn man nicht die Umgebungsbedingungen berücksichtigt.

Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der Entfernung zwischen Sender und Empfänger, möglichen dämpfenden Objekten, der Anzahl der Teilnehmer in diesem WLAN, der Anwesenheit anderer WLANs in der Nachbarschaft und der Anwesenheit von Störquellen (z.B. Mobiltelefonen und Mikrowellenherden) ab.

Du solltest eventuell prüfen, ob sich die WLAN-Geschwindigkeit ändert, wenn beide Geräte unmittelbar nebeneinander stehen. Ebenso solltest Du mit einem Programm wie z.B. KisMac schauen, ob vielleicht andere WLANs in der Nähe sind, die benachbarte Funkkanäle verwenden. Sind andere Sender vorhanden, sollte der Kanalabstand mindestens 4, besser mehr, betragen.
0
herrmueller
herrmueller08.02.0714:05
Ich habe auch eine 16Mbit Leitung und Menumeters zeigt mir auch nie mehr als 1,4MB/s an. Habe den O2 DSL Zyxel Router und eine Airport Extreme PCI KArte im Rechner.

Aber auch über Kabel habe ich laut MenuMeters nur 1,4MB/s. Diverse DSL Speedtest Seiten zeigen mir hingegen teilweise sogar mehr als 16000er Speed an und im Router habe ich bei der Frequenz 17725 kbps / 767 kbps stehen.

Denke da ist alles in Ordnung.

Und was die Syncronfehler betrifft, denke ich genau wie oliver.
0
oliver
oliver08.02.0714:11
versuchsweise würde ich mal den kanal wechseln, sofern unterdrückt, die SSID anzeigen lassen, den modus wechseln (b/g zu nur g oder andersherum) und ggfs. mal die leitungsdämpfung in der fritzbox prüfen.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.