Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Rotoview : Neuartige Steuerung fürs iPhone

Rotoview : Neuartige Steuerung fürs iPhone

Fox 69
Fox 6906.01.1018:38
Rotoview: Neuartige Neigesteuerung für das iPhone

Das Kippen des Mobiltelefons erlaubt das Scrollen in Fotos

Das US-Unternehmen Innoventions hat für das iPhone die Software Rotoview veröffentlicht. Mit Rotoview kann der Nutzer durch Neigen des Geräts in Bildern scrollen. Die Technik bezeichnet Innoventions als Tilt-and-scroll-display-navigation-system.

Die iPhone-Applikation Rotoview unterstützt derzeit lediglich das Scrollen in Fotos, aber prinzipiell soll die Software zeigen, wie sich die Gerätebedienung damit verändert. Mit Hilfe von Rotoview kann der Nutzer bequem einhändig scrollen, indem er das Mobiltelefon entsprechend neigt. Neigt er es nach hinten, wird der Bildausschnitt nach hinten bewegt. Analog dazu scrollt der Bildausschnitt beim Neigen nach vorne, nach links und nach rechts.

Die Innoventions-Technik will die Multitouch-Bedienung des iPhone ergänzen und lässt sich durch Schütteln des iPhones aktivieren. Die Technik soll sich auch für andere Gerätegruppen eignen. Dazu zählt der Hersteller Mediaplayer, Navigationsgeräte, Digitalkameras, Tablet-PCs sowie E-Book-Reader.

Rotoview nutzt den in mobilen Smartphones enthaltenen Lagesensor, um eine solche Steuerung per Software zu realisieren. Nach der iPhone-Applikation ist auch eine Software für Android 2.0 sowie Windows Mobile 6.5 geplant. Langfristig wünscht sich der Anbieter, dass die Technik von Rotoview in alle mobilen Smartphone-Plattformen integriert wird.

Rotoview für das iPhone und für den iPod touch steht kostenlos im App Store bereit und kann in Fotos scrollen. Noch im ersten Quartal 2010 soll eine kostenpflichtige Version der Software erscheinen. Damit wird es dann möglich sein, sich mit der Neigetechnik in Webseiten zu bewegen.

Quelle : IT-News
0

Kommentare

exAgrajag06.01.1018:53
Na, ob das taugt? Ich hab sogar das automatische Drehen des Bildes standardmäßig abgeschaltet. In den allermeisten Fällen (fast immer) empfinde ich das automatische Drehen als lästig/unpassend. Nicht nur, wenn ich im Liegen noch was lesen möchte. Nur, wenn ich es wirklich will, schalte ich das kurz über ein SBSettings-Toggle ein.

Ich schalte auch immer sämtliche Schüttelfunktionen ab. Ich hab keinen Bock, daß irgendeine Aktion ausgelöst wird, nur weil ich das Gerät nicht ruhig genug halte, weil ich z.B. angerempelt werde, oder kurz renne oder eine Treppenstufe übersehe (z.B. bei Shufflefunktion).
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.01.1020:53
Darauf hat die Welt gewartet! Der helle Wahnsinn - und so praktisch...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.