Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Roaming Vertrag von O2 mit T-Mobile EDGE

Roaming Vertrag von O2 mit T-Mobile EDGE

titusm
titusm23.11.0710:46
Ich habe davon gehört, dass O2 einen Roaming-Vertrag mit T-Mobile hat, der es O2-Geräten ermöglicht auf dass schnellere EDGE-Netzwerk von T-Mobile zuzugreifen.

Ich habe mich dazu bei der O2-Datenabteilung informiert: tatsächlich ist das für bestimmte Gebiete vertraglich geregelt. Diese Gebiete befinden sich allerdings eher in ländlichen Regionen als in den Städten, da O2 gerade in den Städten auf den Ausbau ihres eigenen UMTS-Netzes setzt und diese Bereiche deshalb auch ohne T-Mobile EDGE versorgt sieht.

Das Roaming sollte automatisch funktionieren und es gibt keine Einstellmöglichkeit am Gerät dafür bzw. es fallen keine zusätzlichen Kosten zum O2-Datenpaket an.

Hat jemand Erfahrung mit der Verbreitung dieses Roamings gemacht? In der Stadt ist einfaches O2-GPRS doch sehr sehr langsam.
0

Kommentare

gorgont
gorgont23.11.0711:12
ich war bei meiner Oma zu besuch bei Bad Wörishofen, hier war es teilweise mit der o2 Netzabdeckung nicht so gut, dafür konnte ich aber mal EDGE testen. Hatte ich kein o2 Netz wurde automatisch ins Terrorkom Netz eingewählt, soooo ein grosser Unterschied war das aber nicht, aber man hat es gemerkt...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
1984lars
1984lars23.11.0711:21
ich war auch schon über o2 im EDGE netzt von t-mobile! fand es schon deutlich schneller! GPRS ist teilweiser wirklich seeeeeehr laaaaaahmmmmm

bin aber trotzdem sehr zufrieden! immer mail empfangen zu können (das geht schnell) und ab und zu mal eine webseite öffnen ist schon toll!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
chill
chill23.11.0711:54
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
titusm
titusm23.11.0715:15
gaspode: Ja, das habe ich schon in dem anderen Beitrag bei Dir gelesen. Das ist ja nicht so fein.

Aber einfaches GPRS werden sie wohl hoffentlich noch eine Weile unterstützen?!

Andererseits gefällt es mir, mit O2 eine Homezone zu haben, in der ich mich praktisch ständig aufhalte, dazu keine Grundgebühr/keine Vetragsbindung und 10 Euro Daten-Paket (200 MB) - aber eben sehr lahm.
0
Gaspode23.11.0712:41
Das T-Mobile Roaming wird gerade zug um zug abgeschaltet. Also aus dem Grund zu o2 zu gehen ist nicht gut.

Siehe: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=83532&cat=15&answers=39
0
Gaspode23.11.0715:29
Homezones haben sie bis auf E-Plus alle. Das mit der kurzen Vertragslaufzeit und GG spricht für o2, da geb ich Dir recht. Da knebeln die anderen unnötig.

Ab dem UMTS iPhone hat man dann mehr Auswahl - da gehen dann alle Provider (außer E-Plüsch).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.