Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rechnerlaufzeit?

Rechnerlaufzeit?

macpeter
macpeter13.12.0617:48
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie lange der Rechner effektiv gelaufen ist..?
iMac G5, 2 GHz, PPC, OS X 10.4.8
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.12.0617:53
uptime ins terminal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.12.0617:53
In den Logs steht es auch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macpeter
macpeter13.12.0617:58
Vielen Dank!
Nur lesen müsste ich es können...:-y
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
BigMac
BigMac13.12.0618:02
www . islayer . com @@ istats pro = gratis widget mit allen wichtigen systemanzeigen u.a. auch uptime
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kefek
kefek13.12.0618:02
das zeigt aber nur an wielang er an ist seit dem letzten neustart. Gibts ne möglichkeit die gesamte zeit rauszu finden?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macpeter
macpeter13.12.0618:05
Mit effiktive Laufzeit meinte ich auch die Gesamtlaufzeit...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
vasquesbc
vasquesbc13.12.0618:19
macpeter: die gesamtlaufzeit (also ne art kilometerzähler) gibt es nicht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
macpeter
macpeter13.12.0618:21
"Kilometerzähler" that's what I mean...
Schade!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Hot Mac
Hot Mac13.12.0620:07
Gab's da nicht mal was?
0
DonQ
DonQ13.12.0620:26
Ja, gab was mit id, zeigte die Daten anhand der Seriennummer an, ua.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.12.0620:29
macpeter
Vielen Dank!
Nur lesen müsste ich es können...:-y

16:55 up 7:42, @@um die Systemzeit 16:55 war der Rechner 7:42 Stunden aktiv
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macpeter
macpeter13.12.0620:56
DQ 8388
Vielen Dank für die Übersetzung, auch wenn sie meine Frage nicht so ganz beantwortet...
Vielleicht erinnert sich doch noch jemand...O:-)
Könnte das sein:
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
smile
smile13.12.0622:09
Früher, ach ja früher - als Apple noch richtig haltbare Kisten gebaut hat, da hatten die Dinger einen Betriebsstundenzähler hmmmhh - DAS waren noch Zeiten <indeckunggeh>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile14.12.0608:54
swentech
Vorausgesetzt die Festplatte wurde nicht ausgetauscht, dann ist der Wert in Stunden gleich die Gesamtlaufzeit des Computers.

Das dürfte eine für Laptops schlicht falsche Aussage sein. Dort werden die Platten recht often in den Tiefschlaf geschickt, während das Laptop noch läuft. Siehe auch wo klar die SMART Laufzeit als Laufzeit des Spindelmotors definiert ist.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
macpeter
macpeter14.12.0611:35
smile
Wie beurteilst Du den WATCHER 4...?

„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Swentech14.12.0607:35
Ich kenne da 2 Möglichkeiten:

1. Das Programm Yooz, sollte aber von Anfang an auf dem Mac installiert sein.
Es zeichnet alle Zeiten eines jeden Programms auf.
Man kann damit sofort herausfinden wielange der Sohn im internet gesurft hat oder ein bestimmtes Spiel gespielt hat.

2. Die Gesamtzeit des Computers kann man auch über das Tool SMART info herausfinden. Es liesst die Betriebsstunden der Festplattenlaufzeit aus.
Vorausgesetzt die Festplatte wurde nicht ausgetauscht, dann ist der Wert in Stunden gleich die Gesamtlaufzeit des Computers.

Mein G5 Quad hat seit Januar 2006 bis heute 5047 Betriebsstunden. (Yooz)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.