Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram Bestückung

Ram Bestückung

Sarkis
Sarkis07.11.0522:16
Ich habe gelesen dass man Ram-Riegel besser in gleicher Grösse bestücken soll, d.h. also zum Bsp. 3 x 512 Mb. (Wegen dem effektiveren Zugriff, glaube ich...)

Meine Frage nun: Spielt es eine Rolle wenn es nun Ram-Riegel von unterschiedlichen Herstellern sind, auch wenn die Grösse bei allen gleich ist?

Danke;-)
0

Kommentare

tricromat
tricromat07.11.0523:04
also wenn dann soll man die paarweise gleich bestücken (im powermac). Also z.B. 2*512 +2* 1GB .Unterschiedliche hersteller sollte kein Problem sein solange die Spezifikation stimmt.
0
Danyji
Danyji07.11.0523:06
Schau dir den http://www.barefeats.com/imacg5d.html Test mal an. Sieht zuerst beeindruckend aus, aber die Tabelle darunter ist dann doch sehr ernüchternd. Der RAM sollte die gleiche Anzahl von Speicherbänken besitzen, aber auf Timing und Qualität achten bringt wahrscheinlich mehr.
0
Sarkis
Sarkis07.11.0523:25
Danke für den Link und eure infos. Ich hab einen Digital Audio der nur 3 Ram Stechkplätze hat, was indemfall ungünstig wäre. Komischerweise zeigt mir der Sytemprofiler aber 4 Steckplätze an...wo ist der?


0
der_seppel
der_seppel08.11.0501:18
Wie sieht es denn jetzt aus, sollte man für den Alltag nun in ein PB lieber zwei 1 GB Ram reintun oder geht auch ein 512 MB und ein 1 GB Ram? Also ich meine merkt man da, abgesehen von der Menge weniger RAM, einen Unterschied? Oder ist das unter Laborbedingungen irgendwie nur merkbar…?

Danke. Gruß .seb.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Kekserl
Kekserl08.11.0502:43
schau dir mal die speicherauslastung im aktiviten- manager an.

wenn dein speicher komplett voll is, bringts geschwindigkeit, wenn du mehr reinsteckst...
„fürzlbürzl...“
0
RustyCH
RustyCH08.11.0509:14
Das mit dem Speichermanager ist O.K. Ich musste aber feststellen, dass sich OSX prinzipiell über die Zeit alles vorhandene RAM krallt, da es auch Teile von beendeten Programmen im Speicher behält. Bin von 512 aif 1.25 auf meinem PB aufgestiegen, hat nicht den erwarteten "Kick" gebracht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
der_seppel
der_seppel08.11.0510:39
Kekserl und RustyCH:
Danke. Ich meine aber ob es einen Unterschied macht, zwei unterschiedlich gr0ße RAMs zu verbauen… Also ob es merklich einen Unterschied gibt, evtl 2x512 besser als 1x512 und 1x1024…

„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank08.11.0510:45
Nur die G5 (PowerMac und iMac ohne iSight) können das RAM im Dual-Channel Modus, also paarweise, ansprechen ! Also bringt es auch nur dort etwas, paarweise exakt gleiche Module zu verwenden.
Ansonsten kann ich mich der Meinung anschließen, daß man hauptsächlich auf Qualität achten sollte - also Kingston oder Samsung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.