Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RPC-1 Firmware für's MacBook Pro C2D SuperDrive fertig !

RPC-1 Firmware für's MacBook Pro C2D SuperDrive fertig !

alfrank05.12.0623:00
Leider nur für die Glücklichen mit dem HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA von LG, die Matsushita werden nie optimierbar sein !

Netterweise haben die Dangerous Brothers auf meine Anfrage hin das Laufwerk eines Notebooks würdig gemacht - man darf damit jetzt auch auf anderen Kontinenten DVDs schauen...

Muß unter Windows (native, also "Boot Camp") installiert werden !

Hier geht's zum Download:

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.12.0623:01
Shit, Mat-shit-a
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank05.12.0623:07
Zum Reset der Region Code Beschränkungen benötigt man noch Region X (Diese Version ist nur für intel Macs !)
0
alfrank05.12.0623:16
Als Alternative zur gepatchten Firmware gibt's natürlich auch noch den VLC, der sich nicht um den Region Code der DVD schert...
0
alfrank05.12.0623:59
sazanami: Danke für die Info, wußte ich nicht...
Der VLC-Tip geistert hier halt immer wieder durch's Forum, ich verwende VLC nicht.
0
dooyou
dooyou06.12.0600:29
Hab grad mal nachgeschaut was ich drin hab. Hab das besagte Laufwerk von LG.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.12.0601:48
Warum kann man die Matshitas nicht flashen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer06.12.0602:10
Juhu ich hab ein MBP mit LG Laufwerk :-D:-D
0
Martin Springer07.12.0623:41
Kann es sein es gibt für mein Laufwerk noch kein update? (HL-DT-ST DVDRW GWA4080M) Leider finde ich keins dafür. Oder hab ich was übersehen?
0
alfrank08.12.0600:35
Martin Springer: Hast Du wirklich kein ...MA ?
0
Martin Springer08.12.0600:38
alfrank
ist denn "HL-DT-ST DVDRW GWA4080M" ein Matisha? Die nächste Verwandschaft zu meinem Laufwerk, was ich auf dieser Seite finden konnte, war HL-DT-ST DVDRW GWA4080b
0
alfrank08.12.0600:40
Nein, das ist ein LG !

Bist Du blind ?

Mein Link aus dem Start-Thread springt direkt zu der korrekten Firmware !
Scroll vielleicht mal eine Zeile nach oben...

0
Martin Springer08.12.0600:43
Ach "LG HL-DT-ST GWA4080MA (4083N)" soll ich nehmen? (dachte wegen dem zusätzlichem "A"...
0
alfrank08.12.0600:45
Probier's einfach...
...wenn's nicht paßt, wird es schon meckern ! Und dann kannst Du ja mal in meinem Thread bei RPC1.org nachfragen, oder Dich dort direkt an die Dangerous Brothers wenden:

Aber meines endet wirklich mit MA...
0
Martin Springer08.12.0600:47
ok danke erstmal
ich probiers einfach. Hoffe es funktioniert dann immernoch danach
0
gorgont
gorgont08.12.0603:35
Ich will auch ein LG Laufwerk
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer10.12.0622:07
Komisch hab jetzt auch ein HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA
Laufwerk. Nach dem Update!
Alfrank war deins vor dem Update schon eins mit "A" oder ohne "A", wie meins? Gibt es veranderungen seit dem Update, damit ich es mal austesten kann was nun funktionieren müsste?
0
Martin Springer11.12.0600:13
Habe festgestellt, DVDs brennt das Laufwerk nun schneller
0
alfrank11.12.0600:19
Ja, meines war schon vorher ein MA...
...wie schnell brennt es jetzt welche DVDs ? Das habe ich noch nicht probiert !
0
Martin Springer11.12.0600:28
Kann ich nicht sagen. Eine DVD (Name Unbekannt da ohne Label, aber Markenware) Vorher hatte eine Disk 2,5GB ca 10 Minuten gebraucht. Jetzt nur 7,5Minuten. (ungefähr)

Ich könnte mir vorstellen das dein Laufwerk @@Alfrank doch schon geupdatet war (oder?) und deshalb das "A" bei dir schon angezeigt wurde da es das Core2Duo Laptop war und ich eine normales CoreDuo book habe, was demnach älter ist.
0
jabberj
jabberj11.12.0610:44
Hi,

ich hab dieses Laufwerk laut Systemprofiler wohl auch - nur was macht die neue
Firmware genau? Ist es zu empfehlen, das zu installieren?
0
alfrank11.12.0611:20
Anscheinend ist manchen nicht ganz klar, was der Sinn der RPC-1 Firmware ist...

Also:

DVD-Player (also auch Computer-DVD-Laufwerke) haben Regionsbeschränkungen, d.h. daß sie nur Filme aus der Region abspielen können, in der sie gekauft wurden. Also für uns Mitteleuropäer ist das Region 2.
Die USA hat Region 1 und somit können von dort importierte Filme hier normalerweise nicht abgespielt werden.

Netterweise kann man bei den meisten DVD-Laufwerken aber die Region umstellen, falls man ein Import-Gerät hat oder ausgewandert ist.

Aber: das funktioniert nur 4 Mal (plus die erste Einstellung beim neuen Gerät) und jedesmal wird ein Zähler um 1 reduziert ! Bei 0 ist die zuletzt eingestellte Region fixiert und nicht mehr änderbar ! Dieser Standard heißt RPC-2.

Unter RPC-1 Firmware verhält sich das im Prinzip genauso, aber:
der Zähler kann von 0 wieder auf 5 zurückgestellt werden, mittels einer speziellen Software (Region X s.o.) !

Also sehr praktisch für Besitzer von DVDs aus anderen Regionen oder Weltenbummler...



Was der Firmware jetzt noch fehlt ist eine Beschleunigung der Rip-Geschwindigkeit von CDs und DVDs...
...aber daran wird auch schon gearbeitet !
0
alfrank11.12.0611:21
Hier noch was zu den Regionen:
0
promac11.12.0611:25
alfrank

Hallo,

du hast doch auch einen MacPro, ist da ein Pioneer DVR-111 verbaut ? Hast du auch einen Patch dafür. Mich nervt mein LG im PowerMac. Deßhalb habe ich mir jetzt einen 111er besorgt der die Tage eingebaut wird.

Thxx für Info.
0
alfrank11.12.0611:29
promac: Ja und ja, die Firmware gibt es auch auf der Seite von den Dangerous Brothers...
Siehe auch meinen Mac Pro Test hier, weit unten:
0
promac11.12.0611:42
Ja many thxx. check das mal wenn ich Ihn habe.
0
bad_friday
bad_friday15.01.0715:13
Hat schon jemand ein nicht Apple-Original-Ersatzteil Laufwerk eingebaut?
Funktioniert das «booten» ab cd/dvd dann noch?
0
bad_friday
bad_friday15.01.0715:17
Sorry, das Bild kam versehentlich mit und hat nichts mit dem Beitrag zu tun.
0
Sazanami05.12.0623:54
alfrank
Bei den erwähnten "Mat-shit-a" Laufwerken hilft auch VLC nix, da diese Raw-Zugriff auf's Laufwerk erst nach erfolgreicher Prüfung des Ländercodes der Disc zulassen.
http://www.videolan.org/doc/faq/en/index.html#id278716
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.