Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM bei iMac 21,5" A1418 wechseln – tricky oder gehts :-) ?

RAM bei iMac 21,5" A1418 wechseln – tricky oder gehts :-) ?

Bernd
Bernd02.06.1511:51
Wie ich bei iFixt rausgefunden habe muss ich die komplette Kiste zerlegen um an den RAM ran zu kommen. Schafft man das mit "normalem" technischen Verständnis oder ist es eher nicht zu empfehlen?

THX
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH02.06.1513:08
Ich habe schon seit über 10 Jahren per iFixit alle möglichen Reparaturen gemacht.
Der iMac sieht etwas "knackig" aus

Mein Tipp:
Ausdrucken der Anleitung
Grosse Ablägefläche bereitstellen
ev. 2. Person für den Auseinanderbau zur Hand haben
alle Schrauben sortiert auf Ausdrucke legen
Stecker genau(!) nach Anleitung entfernen
Sicherstellen, dass man von anfang an die richtigen Ersatzteile hat!
Empfehlung: auch die HD wechseln, da die normalerweise in den iMacs eine kurze Lebensdauer haben (habe schon viele HD's gewechselt, da angeschlagen!)

Zeit nehmen!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
stefan02.06.1513:29
Bei dem ist aber der Bildschirm verklebt und den muss man erst wieder so hin bekommen, wenn man alles zusammenbaut.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1513:36
- ESD-sicherer Arbeitsplatz
- passende Werkzeuge
- passende Klebestreifen für Bildschirm-Montage
- Software für den RAM-Test
0
Bernd
Bernd02.06.1514:13
Hannes Gnad
- passende Klebestreifen für Bildschirm-Montage
- Software für den RAM-Test

Software für RAM-Test?
und.... muss ich das Display NEU verkleben – reicht nicht der Kleber der noch drauf ist?

Boah...... eher die Finger von lassen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1514:37
Bernd
Software für RAM-Test?
Aber sicher - bevor der Bock endgültig wieder zugeklebt wird sollte man unbedingt mehrere Runden memtest o.ä. (AASPs haben dafür auch weitere Werkzeuge von Apple) fahren, denn wenn eines der Module defekt sein sollte, in diesem Board nicht laufen sollte etc. macht das alles gar keinen Spaß.
Bernd
muss ich das Display NEU verkleben – reicht nicht der Kleber der noch drauf ist?
Ja - nein. Die Klebestreifen werden beim Öffnen unrettbar zerstört und müssen komplett ersetzt werden.
Bernd
Boah...... eher die Finger von lassen!
Reine Routine.
0
gfhfkgfhfk02.06.1515:25
Hannes Gnad
Bernd
Software für RAM-Test?
Aber sicher - bevor der Bock endgültig wieder zugeklebt wird sollte man unbedingt mehrere Runden memtest o.ä. (AASPs haben dafür auch weitere Werkzeuge von Apple) fahren, denn wenn eines der Module defekt sein sollte, in diesem Board nicht laufen sollte etc. macht das alles gar keinen Spaß.
Aus Erfahrung mit ECC Systemen, Software zum RAM testen ist nicht schlecht, aber sie finden nicht alle Defekte im RAM. Aber bei einem non-ECC System hat man keine andere Wahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.