Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Upgrade

RAM Upgrade

Muty13.07.0920:09
Hallo Leute,

ich habe mir gerade Corsair RAM mit je 2 GB pro Modul gekauft. 800 MHz Speicher. Wollte das ganze in mein MacBook White 4,1 (Early 2008) einbauen. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät bootet nicht. Hab auch schon probiert mal mit nur einem Riegel zu starten, schlägt auch fehl.

Wenn ich den alten Speicher wieder einbaue, funktioniert das ganze.

Woran kann das liegen? Der Speicher sollte doch kompatibel sein!

Gruß,
Muty
0

Kommentare

das Iro
das Iro13.07.0920:34
Hallo,

Laut Mactracker hat dein MacBook 667MHz Module, eventuell sind die nicht Kompatibel.

- Arne
„⚣“
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.07.0920:37
Sollte eigentlich funktionieren. Ist der Speicher vielleicht defekt? Funktioniert der Corsair-Speicher in anderen Rechnern? In der Regel ist Standard-Speicher kompatibel und 800MHz Speicher sollte auch in 667MHz-Steckplätzen funktionieren, aber manchmal sind Apple-Rechner wählerischer, als man erwarten würde.
0
GeWoldi13.07.0920:42
Sitzen die Module richtig? Bei vielen Modellen hatte Apple so ne Art "Schmiere" an den Modulen. Meiner Erfahrung nach gehen andere Module oft sehr schwer rein. Ausserdem hatte ich schon Module, die an den Seiten nicht auf die ganze Länge gefräst waren, und somit zu breit für die (mir nur bei Apple bekannten) Führungen sind. Schau dir mal die Seiten der Module an....
0
Muty13.07.0921:00
Also wenn ich 3 GB verbaue (2 GB Corsair und 1 GB Apple) dann bootet der Rechner ohne Probleme. Wenn ich dann den 2 GB Corsair Riegel mit dem anderen 2 GB Riegel von Corsair wechsel, bootet es auch.

Wenn ich aber 2 x 2 GB Corsair verbaue, bootet es nicht mehr.

Woran kann das liegen?
0
Muty13.07.0921:22
Kann es daran liegen, dass das MacBook ja eigentlich mit 667 MHz betrieben wird, mein RAM aber 800 MHz hat? Normalerweise geht der Takt ja automatisch runter, dass stellt niemals das Problem dar. Deswegen läuft es meiner Meinung nach auch mit einem 1 GB Modul von Apple, da der RAM dann dem "schwächerem" RAM angeglichen wird. Wie könnte man dieses Problem lösen? Warum taktet mein MacBook den RAM nicht einfach runter, so wie es jedes anderes Gerät wohl machen würde .

Aber ob es daran liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Vorschläge!

PS: Mit nur einem Corsair 2 GB RAM Riegel und der 2 Slot frei funktioniert es auch nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.07.0921:32
Normal klappt das auch in Macs problemlos. So läuft der Orignalspeicher aus meinem MBP (667 MHz) ohne mit der Wimper zu zucken in meinem PowerBook G4 (welches den Speicher bei 333 MHz betreibt). Probleme gibt es unter Umständen nur, wenn in den Speicherchips falsche Spezifikationen stehen. Tausch den Speicher um, das Zeug von Corsair ist eh zu teuer.
0
Muty13.07.0921:46
Ich habs jetzt aufgegeben. Ich bau sie einfach in meinen iMac ein. Der will ja von Haus aus 800 MHz !
0
heliocentrix
heliocentrix13.07.0921:53
hi, ich habe das gleiche macbook, ich hatte noch einen 1 GB riegel ddr 800 rumliegen.. wollte auch nicht booten..
mit 667 gings dann ohne probleme.. ( 2X2 GB )

übrigens habe ich auch corsair.. im mini und im macbook..von teuer kann man da aber nicht sprechen..2 GB für 27,90 finde ich ok.. und laufen ohne probleme
0
ehma
ehma13.07.0922:01
Muty
Also wenn ich 3 GB verbaue (2 GB Corsair und 1 GB Apple) dann bootet der Rechner ohne Probleme. Wenn ich dann den 2 GB Corsair Riegel mit dem anderen 2 GB Riegel von Corsair wechsel, bootet es auch.

Was mich noch interessieren würde: Läuft die Kiste dann mit 3GB oder nur mit 1 GB?
0
Muty13.07.0922:10
Wenn ich 2 GB Corsair RAM mit 1 GB Apple RAM kombiniere, wurden ganze 3 GB angezeigt. Das Problem muss am Takt gelegen haben.. keine Ahnung warum das MacBook die beiden Corsair Riegel nicht automatisch runtergetaktet hat.

Übrigens laufen die im iMac bisher einwandfrei! Sehr schick ! So macht Photoshop spaß .
0
Jamie79
Jamie7914.07.0905:21
Also so als kleine Info am Rande, das weisse MB unterstuetzt nur max. 3GB, dadurch dass der verbaute Intel Chipsatz nur 3GB addressieren kann, alles was darueber hinausgeht, wird vom EFI nicht erkannt und es kommt zum nicht booten .
Hatte das mit meinem frueheren white MB auch.
Erst die MB UB und das MB white mit Nvidia chipsatz unterstuetzen 4GB.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Muty14.07.0906:38
Was ist das MacBook UB? Danke für die Info, allerdings funktioniert es ja auch nicht wenn ich nur einen 2 GB Riegel einbaue.

Gruß,
Muty
0
Jamie79
Jamie7914.07.0907:03
MacBook UniBody (UB), und das ist nun wirklich merkwuerdig.
Ich hatte ein MB der ersten generation mit 2GHz Core Duo and das hatte keine Probleme mit runter takten.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.