Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID 5 Karte Eure Meinung und Tips

RAID 5 Karte Eure Meinung und Tips

sgn400
sgn40020.01.0805:15
Hallo
habe eben durch Zufall eine sehr günstige (billige???) PCI eSata Karte, mit Raid 5 gefunden. Das sie eher zu den schlechteren gehören muss, ist mir schon klar.

Hier der Link:
http://www.virtuavia.eu/shop/index.php?target=products&product_id=29868&sl=DE

Kann man (ich) mich trotzdem auf so die einlassen, oder würdet ihr eher davon abraten.
Eingesetzt werden soll sie für großen und günstigen Speicherplatz (4x 500GB (ext.) + 1x 500GB(int.) =2,5TB). Bei Raid 5 müßte ich dann 2TB zur Verfügung haben??! Auf hohe Geschwindigkeit kommt es mir nicht an. Meine Prioritäten liegen bei: möglichst günstig, Daten weitestgehend sicher und verwaltet unter einem Volume.
Wie sieht es eigentlich mit ZFS aus, soll ja ähnliche Eigenschaften wie Raid 5 mitbringen? Brauche ich da auch eine spezielle Karte, geht es auf den Prozessor (die Verteilung der Daten), oder funktioniert das "locker flockig" nebenbei?

Laufen soll das ganze in einem G5 1,8Ghz Single, 2,5GB Ram, Leopard
(Soll in absehbarer Zeit nur noch als kleiner Server dienen, solange sollte ein vernünftiges Arbeiten aber noch möglich sein)

Hoffe, ich habe alle nötigen Infos geschrieben ...
Vielen Dank schon mal

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

CH
CH20.01.0808:40
Moin !

ZFS ist als Dateisystem noch nicht richtig für OS X verfügbar, das bringt dir nix. Bei Raid Controllern solltest du immer darauf achten, das die Unterstützung mit Treiber etc stimmt.

Aber warum kaufst du nicht ein komplettes Raid Gehäuse, gibts auch als Einschub - da übernimmt das Gehäuse alle Arbeit, weitestgehend unabhängig vom BS und du musst das Ding nur noch hardwareseitig anschließen. Ich glaube Raidsonic hat sowas im Angebot.

ch
0
larsvader
larsvader20.01.0810:41
Hat denn der G5 überhaupt PCI-Express Steckplätze? Der link zeigt nämlich auf eine PCI-Express Karte.
0
sgn400
sgn40020.01.0812:19
CH
Das ZFS für Mac OS noch nicht wirklich verfügbar ist, weiß ich, trotzdem gehe ich davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es kommt.
Die Stardom`s von Raidsonic hatte ich mir auch schon angesehen. Grundsätzlich sind sie nicht uninteressant, aber teurer, als das System was ich mir mit der Karte vorgestellt habe. 600€ würde mich das inkl. der Festplatten kosten ... da beginnen die Stardom`s, ohne Festplatten.

"4 eSATA II RAID5 8-lane PCI-E" ist die Produktbeschreibung. Mein G5 hat hat kein PCI-X, aber soweit ich weiß PCI-E. Könnte damit aber falsch liegen!?

Vielen Dank für die Antworten

Mfg
T.J.

„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
larsvader
larsvader20.01.0812:56
der G5 hat kein PCI-E, das kam erst mit Intel. Also musst du dir eine PCI oder PCI-X karte besorgen, je nachdem, was du hast. Siehe h[url]ttp://support.apple.com/specs/powermac/[/url]
PCI-Karten haben nicht die Performance und bei PCO-X geht es wahrscheinlich erst bei 1000 Euro los.

0
sgn400
sgn40020.01.0814:41
larsvader
Vielen Dank für den Hinweis.
Also kommt nur nur noch ein System mit externen Controller (wie Stardom) in Frage. Ausser ZFS wird bald Einzug ins Mac OS haben und bei der Datenaufteilung den Prozessor nicht gnadenlos in die Knie zwingen. Könnt ihr mir dazu was sagen? Verhält sich das wie ein Softwareraid?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40020.01.0819:05
Weiß da niemand bescheid drüber?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.