Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime X als Standard Player

QuickTime X als Standard Player

xg02.09.0917:50
Wie kann man eigentlich einstellen, dass Filme standardmäßig in QuickTime X geöffnet werden? Ich habe auch noch QuickTime 7 auf der Platte und jetzt öffnet sich das immer. Der Kopf im Info-Fenster ist ausgegraut (was ist eigentlich der QuickTime Launcher?). QuickTime-Einstellungen und MIME-Einstellungen gibt es nicht mehr. Also wie krieg ich das X statt der 7?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot02.09.0918:56
Bei einer beliebigen Filmdatei das Info-Fenster des Icons öffnen und dann die Programmzuordnung auswählen und als "Standard" auswählen.
0
xg03.09.0909:28
bernddasbrot
Bei einer beliebigen Filmdatei das Info-Fenster des Icons öffnen und dann die Programmzuordnung auswählen und als "Standard" auswählen.

Der Button ist leider, wie ich oben geschrieben habe, ausgegraut!
0
Garp200003.09.0909:41
QuickTime 7 Player löschen? Wozu braucht man den?

Der QuickTime Player X hat Zugriff auf alle Funktionalitäten von QuickTime X und QuickTime 7. Es dürften nur ein paar superspeziale Dinge übrig bleiben für die man wirklich die QuickTime 7 Player-GUI braucht.
„Star of CCTV“
0
Rodknocker
Rodknocker03.09.0909:47
Garp2000
QuickTime 7 Player löschen? Wozu braucht man den?

Der QuickTime Player X hat Zugriff auf alle Funktionalitäten von QuickTime X und QuickTime 7. Es dürften nur ein paar superspeziale Dinge übrig bleiben für die man wirklich die QuickTime 7 Player-GUI braucht.

QuickTime X kann derzeit nichts mit dem MKV Format anfagen So super speziell ist das gar nicht.

Ich nutze QuickTime 7 aber trotz allem nicht VLC

xg
Btw, für so etwas kannst du auch RCDefaultApp nutzen. Da kannst du definieren mit welchem Programm, was zugeordnet ist.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
cs403.09.0909:48
Garp2000
QuickTime 7 Player löschen? Wozu braucht man den?

Der QuickTime Player X hat Zugriff auf alle Funktionalitäten von QuickTime X und QuickTime 7. Es dürften nur ein paar superspeziale Dinge übrig bleiben für die man wirklich die QuickTime 7 Player-GUI braucht.

Superspeziell? Was ist mit den Exportmöglichkeiten von QT Pro ... die gibts nicht mehr alle in Quicktime X...:-(
Quicktime X wurde von Apple abgespeckt...
0
Garp200003.09.0909:49
QuickTime X oder der QuickTime X Player kann mit MKV nix anfangen? Ich würde sagen der QuickTime X Player spielt den MKV-Container genauso ab da dieser einfach intern an QuickTime 7 durchgereicht wird.

Hast Du das so mal ausprobiert? Ich diese Konstellation in der Tat nicht. Bin zwar kein Freund von MKV, aber sehe es auch so, dass das Format seine Berechtigung hat.
„Star of CCTV“
0
Garp200003.09.0909:51
cs4 Wenn Du QuickTime 7 Pro lizensiert hattest *und* den Export über den QuickTime Player gemacht hast, dann fehlt Dir wohl wirklich ein GUI-Element. Wenn Du so etwas (z.B.) Filmbearbeitung in anderen Apps machst die auf den QuickTime-Framework zugreifen, dann funktionieren diese unverändert.

QuickTime X wurde nicht abgespeckt. Es ist einfach noch nicht vollständig. Da QuickTime 7 (das Framework, nicht der Player) aber aus diesem Grund noch komplett in OS X enthalten ist und auch noch eine Weile sein wird, verliert man keine Funktion nach meinem Verständnis.
„Star of CCTV“
0
cs403.09.0909:56
Garp2000
QuickTime X wurde nicht abgespeckt. Es ist einfach noch nicht vollständig.

Noch nicht vollständig? hää ? Das wird auch nicht mehr vollständig. Es wird so laufen das bei den nächsten Versionen keine Quicktime 7 mehr dabei sein wird und die Exportmöglichkeiten nur noch in die Programme verlagert werden... wie z.b Compressor... bei iMovieHD hat es angefangen jetzt ist Quicktime Pro dran...

0
Rodknocker
Rodknocker03.09.0910:10
Garp2000
QuickTime X oder der QuickTime X Player kann mit MKV nix anfangen? Ich würde sagen der QuickTime X Player spielt den MKV-Container genauso ab da dieser einfach intern an QuickTime 7 durchgereicht wird.

Hast Du das so mal ausprobiert? Ich diese Konstellation in der Tat nicht. Bin zwar kein Freund von MKV, aber sehe es auch so, dass das Format seine Berechtigung hat.

QuickTime X kann nichts mit mkv anfangen, du hast schon richtig gelesen.
Ich habe es ausprobiert.

Perian und QuickTime X können noch nicht miteinander. Daran liegt es.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.09.0910:23
Dennoch greift QTX bei Formaten, die der QT7 kann, intern auf diesen zurück. QT7 läuft dabei als Server im Hintergrund, solange es benötigt wird. Insofern sollte es eigentlich möglich sein, eine DAtei, die QT7 beherrscht, auch in QTX anzuspielen.


Kann denn QT7 (als Player direkt) die Datei abspielen? Wenn nicht, dann gehlen dem QT7 (seit dem Upgrade) evtl. die erforderlichen Plugins, die man dann wohl nachinstallieren müsste. Läuuft sie dann in QT7, sollte das Durchreichen an QTX eigentlich auch wieder gehen.

In dem (sehr lesenswerten!) Ars Technica Artikel ist das Procedere genauer ausgeführt:
0
Skywalker
Skywalker03.09.0910:32
Rodknocker
Perian und QuickTime X können noch nicht miteinander. Daran liegt es.
Komisch, hier gehts. Siehe Bild.

0
Cmon
Cmon03.09.0910:36
Jep, Perian geht hier auch mit QT X. Auch ohne QT 7 installiert...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Gleschnapi03.09.0910:38
QTX KANN mkv Dateien abspielen solange "NicePlayer" einfach nur irgendwo auf der Platte liegt...

„hmmm“
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0910:43

Was hast denn da für ne miese Datenrate
0
Gleschnapi03.09.0910:49
das bild an der stelle is ja fast nur schwarz..
außerdem kommen QT7 und QUX mit dem zählen nicht nach...
„hmmm“
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0910:53

3625.57 KBit/s

Alles schwarz
0
Gleschnapi03.09.0910:59
ja da kommt qt einfach mim zähln nicht nach...
hier mal screencapture:
„hmmm“
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0911:09

Ist ein anderer Film

0
Gleschnapi03.09.0911:12
schon klar.. wollte nur zeigen das qt nicht nachkommt
„hmmm“
0
zaph
zaph03.09.0911:19
QTX kann keine .qtvr abspielen - dass ist ein absolutes Manko !!!
„live long and prosper“
0
janknet03.09.0911:37
wenn im Datei-Infofenster der Button für "alle ändern" ausgegraut ist muss man nur bissl rumklicken (anderen Player wählen den Pfeil neben öffnen mit paar mal anklicken) das macht man ein paar mal irgendwann ist der Button "alle ändern" schwarz und man kann drauf klicken! Komisch aber so funktionierte das bei mir!
0
eiq
eiq03.09.0911:55
Da sieht man mal wieder, dass mkv offensichtlich nur von Leuten genutzt wird, die illegal runterladen.
0
RAMses3005
RAMses300503.09.0912:24
QTX kann auch keine Filme exportieren. Es ist einfach nur ein Anglotz-Player, die ganzen Pro-Funktionen zum Bearbeiten fehlen. Wenn man QT 7 Player löscht, dann geht nur noch reines Konsumieren. Manche wollen aber auch produktiv mit dem Mac arbeiten.

Apple will sich die Pro-Funktionen nochmals bezahlen lassen, indem sie diese in ihre eigenen Programme packen wie FinalCut Studio oder ähnliches. Damit wird auch QuickTime Player für Windows aussterben, da für reine Medienwiedergabe das WindowsMedia-Zeugs bereitsteht, halt ohne die aktuellen Apple-Codecs.

Ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Ist das gut oder schlecht ?
0
Alpha-Loup03.09.0913:05
Meiner Meinung nach ist das eher schlecht. Einem gute und praktische (und von mir auch häufig genutzte) Funktionen zu nehmen ist nie gut. Persönlich habe ich aufgenommene Vids etc. gerne damit aufgepeppt ohne extra eine Profi-Software nutzen zu müssen. Es war sehr bequem im Quicktime Player Masken einzubauen, Kontrast etc. enzustellen und dann einen vernünftigen Film daraus zu exportieren, den ich in meine iTunes Bibliothek schmeissen kann um ihn mit Cover etc. zu versehen (jaja lacht nur... ).
Diese Funktionalität in näherer Zukunft zu verlieren wäre wirklich schade. Ich hoffe aber, dass Quicktime 7 Pro noch weiterhin unterstützt oder Quicktime X entsprechend aufgepeppt wird, wobei die Argumente die QX betreffen, ziemlich naheliegend sind... Darüber hinaus bin ich ein Freund von der "Ein-Software-Lösung". Das unnötige Springen zwischen X Applikationen nervt. Vor allem wenn es um Dinge in meiner Freizeit geht.
Die paar Euros für Quicktime Pro hatte jeder über... warum ich mir aber Final Cut kaufen soll, um ein paar Fernsehsendungen zu trimmen erschließt sich mir nicht wirklich.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
cs403.09.0913:14
Ja Apple bedient den "dummen" User mit Quicktime X. Wer Pro will soll bezahlen in Zukunft sprich Final Cut kaufen...

0
xg03.09.0913:58
janknet
wenn im Datei-Infofenster der Button für "alle ändern" ausgegraut ist muss man nur bissl rumklicken (anderen Player wählen den Pfeil neben öffnen mit paar mal anklicken) das macht man ein paar mal irgendwann ist der Button "alle ändern" schwarz und man kann drauf klicken! Komisch aber so funktionierte das bei mir!

Danke, so hat's bei mir jetzt auch funktioniert. Man muss das Kind also nur ein bisschen schütteln, damit etwas rausfällt.

Rodknocker
Btw, für so etwas kannst du auch RCDefaultApp nutzen. Da kannst du definieren mit welchem Programm, was zugeordnet ist.

Das Programm ist schon reichlich alt. Ich habe Angst, das auf ein neues System loszulassen. Trotzdem danke für den Tipp.
0
Klaus Major03.09.0914:10
Hallo Leute,

don't panic, get your towels

Ich habe soeben erfahren, daß meine Freeware "Der Exporter" auch unter dem Schneeleo noch prima funktioniert!
Also um mit QT zumindest Filme/Sounds in andere Formate zu exportieren, ist KEINE teure Spezialsoftware erforderlich!

Get it here:


Liebe Grüße

Klaus
0
Garp200003.09.0915:11
Hmm, so negativ seh ich das nicht. Wie gesagt, die Funktion ist ja da. Apple bietet halt jetzt das Pro nicht mehr an. Denke aber mal das es im Laufe der OS X Releases mehr QT X-Funktionen werden und QT 7 irgendwann überflüßig wird.

Alles Spekulation, nur das es hier gleich negativ ausgelegt wird.

Vorher wollte keiner QT Pro, es wurde gemeckert das nix ging wie Vollbild oder Export ohne Pro. Jetzt kommt Pro irgendwann weg und dann vermisst man es? Wie denn jetzt, links rum oder rechts rum?
„Star of CCTV“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.09.0915:23
Klaus MAjor

Dann ergänze doch mal SL auf Deiner Webseite:
Neue Version kompatibel mit OS X 10.5 Leopard!

0
Klaus Major03.09.0915:31
Gemach, gemach!

Sitze ja noch auf der Arbeit und muss was tun, das habe ich ja auch erste heute erfahren!
0
Rodknocker
Rodknocker03.09.0915:41
xg
Das Programm ist schon reichlich alt. Ich habe Angst, das auf ein neues System loszulassen. Trotzdem danke für den Tipp.

Funktioniert immer noch sehr gut. Auch unter Snow Leopard.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker03.09.0919:34
mkv läuft nun, dank div. Posts hier, auch bei mir in QuickTime X.

Allerdings überhaupt nicht zufriedenstellend.

Hier CPU-Auslastung bei QTX:


Und hier bei bei VLC:


71% Auslastung bei QTX gegen 19% VLC.

Nicht gerade ressourcenarm das neue QTX
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.