Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Punkt statt Komma auf Nummern/Ziffernblock ??

Punkt statt Komma auf Nummern/Ziffernblock ??

hashish14.04.0812:44
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, unter OS X 1.4 das Komma auf dem Nummernblock dauerhaft gegen einen Punkt auzutauschen?
Auf dem PC geht das bspw. mit "PatchKeyboard" ganz wunderbar.
Auf dem Mac habe ich bislang nur die Möglichkeit gefunden, anstelle der deutschen Tastaturbelegung die schweizerdeutsche zu nehmen.
Allerdings ist das auch keine richtige Lösung, da dann natürlich das komplette Tastaturlayout verändert wird. (Ausrufezeichen sitzt plötzlich nicht mehr über der 1, etc...)

mfG
hashish
0

Kommentare

jogoto14.04.0813:43
0
hashish14.04.0814:41
danke,
habe es mir gezogen, stehe aber etwas auf dem Schlauch.
Und zwar habe ich unter "New Keyboard Layout" das Häkchen bei "copy of other keyboard layout" gesetzt und dann aus dem mitgelieferten "Roman" Ordner das "German.keylayout" importiert. Dort habe ich dann das Komma gegen einen Punkt ausgetauscht und das neue Layout unter dem Namen "Deutsch_Punkt" abgespeichert.
So, und hier verließen sie mich.
Wie gehe ich weiter vor? Wie bringe nun dieses neue Layout zum Laufen?
0
jogoto14.04.0816:24
Ich kenne das Programm nicht. Ich hatte nur davon gelesen und mich bei Deiner Frage daran erinnert. Ich schätze aber mal, dass Du das Lauyout in den Landeseinstellungen des Macs wählen kannst. Ansonsten speicher doch das original "German.keylayout" als "German_org.keylayout" und benenne das geänderte als "German.keylayout", dann hast Du es unter der deutschen Tastaturbelegung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.