Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmname schützen?

Programmname schützen?

Granini09.09.1021:36
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eine iPhone-App zu schreiben.
Nun frage ich mich ob ich den Namen schützen lassen muss oder ihn einfach so benutzen kann? Ich meine wenn ich mal angenommen 500 oder 1000 Euro verdienen würde, wäre es ziemlich doof mehrere hundert Euro für eine Eintragung als Markennamen zu machen. Was soll ich denn jetzt tun?
0

Kommentare

eyespy3909.09.1022:13
Ganz wichtig: gucken, ob der Name schon verwendet wird.
Diese Recherche sollte unbedingt gründlich sein. Wenn Du dann einen Namen als erster öffentlich verwendest, hast Du ganz gute Karten, auch die faktischen Rechte daran zu erwerben. Allerdings kann es Dir passieren, dass trotzdem Abmahn-Büros belegen können, dass der Name schon eingetragen ist und Dich zwingen können, den Namen zu ändern. Um dem vorzubeugen, wäre es hilfreich, Deine erste öffentliche Verwendung des Namens im Streitfall belegen zu können, falls Du denn wirklich der Erste warst.
Je wirtschaftlich erfolgreicher Dein Programm ist, desto größer ist das Risiko, dass Trolle etwas davon abzweigen wollen. Um so eher lohnt es sich dann aber auch, den Namen schützen zu lassen.
Hilfreich ist es, wenn der Name "generisch" ist, also im Prinzip aus ganz normalen Alltagsbegriffen entwickelt. Nennst Du z.B. ein Schreibprogramm "Schreibprogramm für iOS", ist die Bezeichnung praktisch nicht schützbar. Sie hat eben auch keinen besonderen Markencharakter, was zugleich Vor- und Nachteil ist. Markenjäger sind nicht scharf auf diesen Begriff, weil er eben auch nicht sonderlich eingängig oder einzigartig ist…
0
Granini09.09.1022:18
Ah super danke. Ich habe aber gleich nochmal eine Frage. Sieht es in den USA genauso aus?
0
eyespy3914.09.1020:01
Gerade heute gab es eine Nachricht, dass Du den Namen bei Apple als Developer registrieren kannst, wenn Du innerhalb von 3 Monaten dann auch die App einreichst. Wird die App auch nach Mahnung nicht eingereicht, wird der Name von Apple wieder "eingezogen" und für den nächsten Bewerber darauf reserviert.
Lies mal hier
0
Granini16.09.1019:36
Danke für den Tipp, werd mich mal einlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.