Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmieren mit Textadventure lernen

Programmieren mit Textadventure lernen

nahtanoj9625.11.1212:57
Hallo, meine Frage mag vielleicht ein wenig merkwürdig klingen, aber ich interessiere mich jetzt seit Jahren für Programmierung und bin immerhin schon in der Lage, einfache Websites auch mit PHP und CSS zu scripten. Kann aber eben kein Stück programmieren (Hello World krieg ich hin^^)
Das die Vorstellung "ein Spiel zu programmieren" nicht oder kaum lösbar ist, ist mir klar, da ich aber auch alte, sehr alte Spiele sehr mag, hatte ich die Idee, ein Textadventure, vielleicht mit Bildeinwürfen zu programmieren.
Ich bräuchte also ein Programm, dass Text ausgibt, Text annimmt, verarbeitet, und diesen dann in die Handlung einfließen lässt.
Das ganze soll auf dem Mac gemacht werden und "spielbar" sein (hätte natürlich nichts gegen Cross-Plattform) und wenn möglich für mich keine Programmkosten haben.

Mir stellt sich also die Frage:
1.: In welcher Sprache
2.: Womit programmieren (Programmierumgebung, oder sogar nur Editor für sowas?)
3.: Irgendwo gute Tutorials für solche Ansprüche (Text, Video) ?

Ich bedanke mich für jede Antwort

P.S.: Wenn ich ein Programm (z.B. Hello World) mit nem Editor schreibe, wie erstelle ich daraus ein Programm, dass man auch in den Programmeordner ziehen kann und einfach mit Doppelklick ohne Programmierumgebung/Compiler öffnen kann?
0

Kommentare

ExMacRabbitPro25.11.1213:06
Auf dem Mac:

Entweder nativ mit Cocoa & Obj-C mit Xcode. Oder Cross-Platform mit Java und Eclipse als Entwicklungsumgebung.

Ansonsten würde ich dazu raten zuerst sich mit den Grundlagen der Programmierung vertraut zu machen (das ist sowieso unabdingbar). Ansonsten ist es natürlich immer gut und motivierend ein langfristiges Ziel zu haben - wie z.B. Du, mit dem Textadventure.

Es gibt im Web zahllose Quellen, über die man programmieren lernen kann. z.B. Onlinekurse, Bücher oder auch via Podcast. Da gibt es in iTunes U viele gute Kurse.
0
JF Sebastian25.11.1213:24
Java ist schon eine schöne Sprache um Programmieren zu lernen. Du wirst wesentlich mehr Beispiele und Tutorials im Web für Java als für Obj-C finden. Bevor man sich allerdings auf Tutorials stürzt kann man meiner Meinung nach besser ein Einsteigerbuch komplett durcharbeiten. Dafür braucht man Durchhaltevermögen, aber danach hat man schon einen guten Überblick gewonnen und versteht die Zusammenhänge in den Tutorials besser.

Ob Du dann eine IDE nimmst oder einen Texteditor gibt Dir das Buch meistens schon vor.

Das Erstellen (Compile o. Build) von ausführbaren Programmen ist in jeder Sprache anders. Eine IDE nimmt Dir da Tipparbeit ab.

Python soll sich übrigens auch gut zum Einsteigen eignen, kenne ich aber selbst nicht.
0
nahtanoj9625.11.1213:30
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, ich werde dann wegen des Cross-Plattforms Java nehmen. Was ist denn mit Grundlagen gemeint?
Die meisten Bücher bringen immer nur eine Sprache bei, setzen aber irgendwelche Grundlagen schon voraus. Kann jemand ein Buch, Website, sonstwas empfehlen, das wirklich für Anfänger gemacht ist?
0
JF Sebastian25.11.1213:36
Sehr günstig: oder sehr beliebt:

So oder so, wird das nicht das letzte Buch sein, das Du Dir zulegst. Danach geht es weiter mit Entwurfsmuster.
0
nahtanoj9625.11.1215:12
Danke, aber beide Links leiten nur auf eine Amazon 404 Page
0
JF Sebastian25.11.1215:20
Sorry. Hier nochmal:
Günstig:
"Java: Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter
oder
"Java von Kopf bis Fuß" von Kathy Sierra

Letzteres behandelt wesentlich mehr Themen und ist "ein wenig anders".
0
re:com25.11.1215:39
völlig gratis, aber nicht umsonst
Ist aber mehr Nachschlagewerk und nicht unbedingt als alleiniger Start geeignet.
0
cedib25.11.1217:08
Mir wurde damals Java lernen mit BlueJ empfohlen. Das Buch war auch sehr gut für den Einstieg, aber ich habe dann schnell auf Obj-C gewechselt.
0
nahtanoj9625.11.1217:26
Die Insel hatte ich mal angefangen, sieht gut aus, ist aber wirklich nicht für den Einstieg gedacht.
Ich denke mal, dass ich "Von Kopf bis Fuß" als Weihnachtswunsch aufnehmen werde, ganz schön deftiger Preis
Aber hat ja wirklich beste Bewertungen
0
Christoph_M
Christoph_M25.11.1218:55
Schau auch mal bei iTunes U rein. Zumindest zu Objective C und Cocoa gibt es dort einige interessante Kurse.
Habe meinen Praktische Informatik 1 Kurs von 2007 an der Uni Mannheim noch im Archiv gefunden:
http://pi1.informatik.uni-mannheim.de/filepool/multimedia/2007/
Kannst einfach den Kurs verfolgen und lernst dort Programmieren von Anfang an (Java mit BlueJ).
Man mag zu BlueJ stehen wir man will, danach solltest du aber objektorientiert programmieren können und kannst dann auch sehr schnell auf ObjC umsteigen. Für letzteres würde ich die Kurse der Uni Stanford in iTunes U empfehlen, die sind wirklich gut, erwarten aber dass du *irgendwie* programmieren kannst.

Nachtrag: Hier noch der Link auf den PI1 Kurs von 2011
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin25.11.1219:43
Das hier ist ganz schön zum Reinkommen ins Programmieren allgemein; ansonsten kann ich auch diesen Videopodcast zum Thema Xcode empfehlen:
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin25.11.1219:47
Hier noch ein paar Ressourcen auf englisch: zur Entscheidungsfindung...
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.1203:14
In Stadtbibliotheken gibt es auch viele Bücher zum Programmieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.