Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Probleme mit dem RAW-Format der Lumix FZ38

Probleme mit dem RAW-Format der Lumix FZ38

macnobby18.08.1019:28
Hallo,
habe mir heute diese Kamera gekauft. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, ist die Weiterverarbeitung im RAW-Format.
Aperture 3, Lightroom 3, Capture One 5 und auch iPhoto erkennen das RAW-Format nicht:( Nur in Photoshop 5 kann ich die Bilder erkennen und bearbeiten.(Ich habe nur PS5)
Hat diese Kamera ein spezielles RAW-Format? Anders gefragt, habe ich eine wichtige Einstellung übersehen?
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.
Norbert
0

Kommentare

Esäk
Esäk18.08.1019:36
Ist "raw" nicht eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei einer Kamera mit so einem kleinen Sensor?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macnobby18.08.1019:53
Da hast Du vollkommen Recht. Mir geht es nur darum, warum das RAW-Format nicht erkannt wird.
0
Esäk
Esäk18.08.1020:30
Na vielleicht ist sie noch zu neu. Die Software-Hersteller sind nicht immer ganz die schnellsten mit dem Nachrüsten von Profilen/Formaten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iMan
iMan18.08.1021:39
Hi,

ich hab die selbe Kamera. Also mich wundert auch, dass es bei dir z.B. in Lightroom nicht geht. Ist doch die neueste Version oder (benutze diese SW nicht)? Kann Lightroom auch DNG´s lesen (müsste ja eigentlich, da es ja von Adobe ist). Ist halt umständlich, aber mit dem DNG-Converter von Adobe kannst du die RAWs in DNGs umwandeln:

DNG-Converter ==>

Komischerweise wird laut Adobe die FZ38 in Lightroom 3 unterstützt:

Vielleicht musst du Camera Raw 6 installieren?
„Always look on the bright side of life!“
0
Palettenbett18.08.1022:37
Bei deiner neuen Kamera sollte eine Software Namens "Silkypix" beiliegen. Dann machst du ein verlustfreies TIFF daraus und importierst es in Aperture oder Lightroom.

Hab es so im Netz gelesen da anscheinend noch andere Problem damit haben.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Palettenbett18.08.1022:39
Ach ist ja witzig, hab jetzt mal weiter gelesen. Ich denke in dem Forum wo du die Frage auch gestellt hast bekommst du bessere Tipps. Nicht das die Tipps hier nicht gut wären aber in einem Fotoforum wimmeln eben mehr Fotografen rum als hier.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Palettenbett18.08.1022:41
19:24 Fotoforum
19:28 MTN

Du kannst auch nicht auf Antworten warten.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
tifonex01.09.1015:54
Esäk
Ist "raw" nicht eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei einer Kamera mit so einem kleinen Sensor?

Ich hab den Vorgänger, nehme nur RAW auf und bearbeite das in LR, der Mehrwert ist enorm. Warum sollte man nicht versuchen das Beste aus den Bildern zu holen anstatt sich mit den mit aggressiven Rausch- und Schärfefiltern bearbeiten JPEGs zufrieden zu geben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.