Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Sonnet Encore/MDX G4 Duet

Probleme mit Sonnet Encore/MDX G4 Duet

Ataripapst25.08.0700:19
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Sonnet Encore/MDX G4 Duet Prozessorkarte für meinen PowerMac G4 MDD. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit, aber bei einigen Produkten gibt es Schwierigkeiten mit dem Installer. Er sorgt für die im anhängenden Bild gezeigte Meldung, daß nicht mindestens eine G3 CPU vorhanden ist. (Es sind aber zwei G4-CPUs vorhanden!)

Die von mir getesteten problembehafteten Installer sind die der Microschrott-Office-Updates (egal ob Office X oder 2004) sowie die von (ehemaligen) Macromedia-Produkten wie Freehand MX, Dreamweaver 6 - 8 sowie alle Flash-Plugins. Soweit ich weiß, müßten das Varianten des Vise-X-Installers sein.

Wenn ich den PowerMac hingegen im FireWire-Target-Modus starte, anschließend von der Systemplatte mit meinem PowerBook G4 550 hochfahre und die »Problemsoftware« von dort aus installiere (Das geht dann!), funktioniert sie anschließend auch - selbst mit der Sonnet-Karte! Es ist ausschließlich der Installer, der nicht will! Wenn die Software erst mal installiert ist, läuft sie auch.

Hat jemand mit einer Sonnet Encore/MDX G4 Duet oder einer anderen G4-CPU-Karte schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht und kennt eventuell eine Lösung, für die man keinen Zweitrechner braucht? Kann man diesen blöden Vise-Installer bei der CPU-Abfrage vielleicht irgendwie überlisten? (Ich denke mal, daß er einfach nur die PowerPC G4 7447A CPU nicht kennt.)

(Für fundierte Hinweise bin ich dankbarer als für ... sonstige Kommentare. )
0

Kommentare

Ataripapst25.08.0700:20
P.S.: Als Betriebssysteme habe ich Mac OS X 10.3.9 sowie 10.4.10 verwendet.
0
rex196625.08.0701:24
Eine Lösung des Problems weis ich zwar nicht,aber die Vise-X Installer sind immer etwas suspekt.(sick)
0
Ataripapst25.08.0717:27
Wirklich soll sind diese Vise-Dinger wirklich nicht. Es kommt ja hinzu, daß der Installer den PPC 7447A nicht als G4 erkennt. Die Software an sich läuft ja, wie die genannten Versuche mit dem PowerBook gezeigt haben.

Weiß jemand zufällig, wie man Vise überlisten kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.