Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit PowerBook G3 Wallstreet und USB-Karte

Probleme mit PowerBook G3 Wallstreet und USB-Karte

Ataripapst24.07.0600:14
Ein Bekannter von mir hat sich ein PowerBook G3 Wallstreet mit einer USB-PCMCIA-Karte zugelegt. Diese funktioniert unter OS X einwandfrei, jedoch unter OS 9 im Batteriemoduns nicht. Da bleibt das PowerBook hängen. Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

Hier ein Auszug aus der Mail des Bekannten:

»Unter OS X funktioniert alles. Unter OS 9 auch, solange das PowerBook mit dem Stromnetz verbunden ist. Aber Batterie und USB-Karte passen nicht zusammen. ...

Es ist egal, ob ich die Karte ins auf Batterie laufende Gerät einstecke oder ob ich bei eingesteckter Karte das Stromkabel rausziehe. Nach ein paar Sekunden friert der Rechner komplett ein.

Beim anschließenden Warmstart bleibt er dann schon beim Aufbau des Schreibtisches hängen. Ein Start ohne Erweiterungen führt dazu, daß ich geraaade noch Zeit habe, die Karte auszuwerfen - wenn ich das nicht mache, friert der Rechner auch ein. Ist also keine Treiberfrage.«


(Er ist übrigens KEIN OS-X-Fan! Also bitte keine Hinweise in Richtung »Dann soll er doch unter OS X arbeiten.« Das bringt in diesem speziellen Fall rein gar nichts! )
0

Kommentare

vb
vb24.07.0601:51
sehr komischer fehler.. wenns generell unter os9 hängen würde, tät ich auf falsche usb treiber btw firmware tippen. aber der zusammenhang zwischen akku + usb karte erschliesst sich mir so was von gar nicht.
eventuell: ist der akku noch e3inigermassen? vielleicht zieht der cardbus zuviel strom, so dass der akku zusammenbricht. hör ich aber zum erstenmal...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
yo
yo24.07.0602:37
Ich hab die seltsamsten Erfahrungen mit den PCI-Slots gemacht. Verhält sich das Powerbook gleich, wenn mal der untere und mal der obere Slot benutzt werden? Werden die Bezeichnungen für die Karte auf dem Desktop korrekt angezeigt? Sind Geräte bereits amn der Karte angeschlossen und werden sie ggf. korrekt erkannt bzw. angezeigt? Welches OS9 läuft auf dem Wallstreet und sind die USB-Treiber nachträglich nochmal aufgespielt worden (ansonsten die Treiber nochmal bei Apple laden und aufspielen.)
0
jonez
jonez24.07.0604:12
Ein altbekannter Fehler. Einfach in den Energiespar-Einstellungen im Batteriebetrieb das Häkchen bei einer Einstellung wegmachen, die so ähnlich heißt wie "Prozessor ausschalten".
0
Ataripapst24.07.0607:13
vb

Der Akku ist top in Schuß, wie beschrieben tritt das Problem unter OS X nicht auf.

Yo

Er nutzt OS 9.2.2, hat ausschließlich die mitgelieferten Treiber drauf. Aber wie ich/er schon schriebn, liegt es nicht daran, da das Problem auch auftritt, wenn man mit deaktivierten Systemeinstellungen, also ohne Treiber, startet.

jonez

Danke für Deinen Hinweis! Ich habe ihn bereits weitergeleitet und hoffe, daß das hilft.
0
Ataripapst24.07.0607:14
»schrieb« hätte es heißen müssen. Nun ja, ich muß erst mal wach werden. Der erste Kaffee des Tages zeigt noch keine Wirkung ...
0
Ataripapst24.07.0622:16
jonez

Ich soll viele Grüße von meinem Bekannten ausrichten. Du hattest recht, die aufgeführte Einstellung war es. Jetzt klappt alles wie gewünscht!



(Ende des Threads. )
0
jonez
jonez24.07.0623:14
Freut mich sehr! Wusste garnicht, dass die OS-9-Ecke meines Hirns noch verfügbar ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.